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== Betrugssicherheit ==
 
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[[Bild:E-Klausur-Sicherheit.png|thumb|400px|Sicherheit bei E-Klausuren, mgl. Angriffspunkte und Maßnahmen]]
 
* Internetzugriff (z.B. auf externe Webseiten wie Wikipedia, Twittern von Prüfungsfragen) einschränken
 
* Internetzugriff (z.B. auf externe Webseiten wie Wikipedia, Twittern von Prüfungsfragen) einschränken
 
* USB-Anschluss deaktivieren (z.B. USB-Sticks mit vorbereiteten Lösungen)
 
* USB-Anschluss deaktivieren (z.B. USB-Sticks mit vorbereiteten Lösungen)

Version vom 21. Februar 2011, 10:01 Uhr

Marktüberblick

System (alphabetisch)

und bekannter Einsatzort

E-Unterstützung von Prüfungs- Hauptsächlich eingesetzt bei Spezielle
Hardware
nötig?
Vorbereitung Durchführung Auswertung Info Auswahl Formativ Summativ QS
CASUS
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
+ + + +
CLIX Testing and Assessment + + + + +
C-Test
  • Uni Münster
+ + + +
DoIT (Stud.IP)
  • Uni Bremen
+ + (Peer Review) +
EvaExam + auf Papierbogen + (nach Scan) + +
EvaSys
  • MH Hannover
  • TU Clausthal
+ + (auch auf Papier) + + +
HN Navigator
  • HS Niederrhein
+ + + +
Interactive Voting System
  • TU Clausthal
+ + +
LON CAPA
  • HS Ostfalia
+ + + + +
mobiTED + + +
Online eXam (ILIAS)
  • Uni Mainz
+ + + + +
OpenMark (moodle)
  • Open University
+ + + +
PowerVote TED-System
  • TiHo Hannover
+ + +
Questionmark Perception + + + + +
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
+ + + + + +
Respondus (WebCT) + + + + +
SAMigo (Sakai) + + + + +
testMaker
  • LU Hannover
+ +
TestStudio (LPLUS)
  • Uni Bremen
  • Uni Duisburg/Essen
+ + + +
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
  • HS Osnabrück
  • Uni Osnabrück
+ + + + +
Visopoly
  • Uni Oldenburg
+ +
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + + + + +

Adaptive Ansätze

  • Adaptives Testen, Systeme arbeiten bisher ausschließlich mit MC-Fragen
  • Adaptive Fragen, Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also i.d.R. bisher im Experimental- bzw. Prototyp-Stadium
    • CosyQTI
    • iAdaptTest

Betrugssicherheit

Sicherheit bei E-Klausuren, mgl. Angriffspunkte und Maßnahmen
  • Internetzugriff (z.B. auf externe Webseiten wie Wikipedia, Twittern von Prüfungsfragen) einschränken
  • USB-Anschluss deaktivieren (z.B. USB-Sticks mit vorbereiteten Lösungen)
  • Chat zwischen Prüflingen (oder externen Experten) ausschließen
  • Sicherheitskonzepte an die neuen Technologien anpassen
  • Einsatz von Secure Browsern wie dem Safe Exam Browser, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme

Konnektivität

  • Im- und Export von Prüfungsfragen
  • Standards wie IMS QTI
  • Austauschbarkeit von und Recherche nach Fragepools
  • evtl. Unterstützung von Lehrverbünden durch zentrale Repostories
  • Einbettung in Hochschulsystemlandschaft
    • Anbindung an Nutzerverwaltung zwecks Authentifizierung
    • Anbindung an Prüfungsverwaltungssystem zwecks Import von Prüflingen und Export von Ergebnissen

Zuverlässigkeit der Systeme

  • Störungsfreiheit, Strategien zur Pannenvermeidung (evtl. BSI Grundschutzhandbuch einbinden)
  • Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)

Links

Vorlage:Grundlagen