Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Weiter auszuarbeitende Themen)
(Tabellarische Übersicht)
Zeile 10: Zeile 10:
 
|-
 
|-
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS] || + || + || + || || || + || || ||  
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS] || + || + || + || || || + || || ||  
 +
|-
 +
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] || + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
|-
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test] || + || + || + || + || || || || ||  
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test] || + || + || + || + || || || || ||  
Zeile 21: Zeile 23:
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] || + || + || + || + || || || || ||  
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] || + || + || + || + || || || || ||  
 
|-
 
|-
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) || + || + || + || || || + || + || ||  
+
| [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?language=de Interactive Voting System] || || + || || || || + || || || +
 +
|-
 +
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA] || + || + || + || || || + || + || ||  
 
|-
 
|-
 
| [http://www.iml-deutschland.com/products/ mobiTED] || || + || || || || + || || || +
 
| [http://www.iml-deutschland.com/products/ mobiTED] || || + || || || || + || || || +
 
|-
 
|-
| [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?language=de Interactive Voting System] || || + || || || || + || || || +
+
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) || + || + || + || || || + || + || ||  
 
|-
 
|-
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA] || + || + || + || || || + || + || ||  
+
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle) || + || + || + || || || + || || ||  
 
|-
 
|-
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle) || + || + || + || || || + || || ||  
+
| [http://www.powervote.com PowerVote TED-System ] || || + || || || || + || || || +
 
|-
 
|-
| [http://www.powervote.com TED-System (PowerVote) ] || || + || || || || + || || || +
+
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception] || + || + || + || || || + || + || ||  
 
|-
 
|-
 
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] || + || + || + || || || || + || + || +
 
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] || + || + || + || || || || + || + || +
 +
|-
 +
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
 +
|-
 +
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) || + || + || + || || || + || + || ||
 
|-
 
|-
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] || || + || || + || || || || ||  
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] || || + || || + || || || || ||  
Zeile 42: Zeile 50:
 
|-
 
|-
 
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly] || || + || || + || || || || ||  
 
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly] || || + || || + || || || || ||  
 +
|-
 +
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
 
|}
 
|}
  

Version vom 15. Februar 2011, 09:23 Uhr

Tabellarische Übersicht

System (alphabetisch) E-Unterstützung von Prüfungs- Hauptsächlich eingesetzt bei Spezielle
Hardware
nötig?
Vorbereitung Durchführung Auswertung Info Auswahl Formativ Summativ QS
CASUS + + + +
CLIX Testing and Assessment + + + + +
C-Test + + + +
DoIT (Stud.IP) + + (Peer Review) +
EvaExam + auf Papierbogen + (nach Scan) + +
EvaSys + + (auch auf Papier) + + +
HN Navigator + + + +
Interactive Voting System + + +
LON CAPA + + + + +
mobiTED + + +
Online eXam (ILIAS) + + + + +
OpenMark (moodle) + + + +
PowerVote TED-System + + +
Questionmark Perception + + + + +
Q[kju:]-Exam (Codiplan) + + + + + +
Respondus (WebCT) + + + + +
SAMigo (Sakai) + + + + +
testMaker + +
TestStudio (LPLUS) + + + +
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) + + + + +
Visopoly + +
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + + + + +

Technologische Unterstützung

Nach Technologie

Nach Einsatzgebiet

Fallbasiertes Testen

Adaptives Testen (Bisher ausschließlich mit MC-Fragen)

Adaptive Fragen

  • CosyQTI
  • iAdaptTest


Weiter auszuarbeitende Themen

  • Störungsfreiheit, Pannenvermeidung (Zuverlässigkeit der Systeme)
  • Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)
  • Betrugssicherheit herstellen (z.B. Chat, Internetzugriff verbieten, USB-Anschluss deaktivieren)
  • Neue Technologien erfordern neue Sicherheitskonzepte
  • Einsatz von Secure Browsern, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme
  • Einbettung der Prüfungssysteme in die Hochschulsystemlandschaft, z.B. durch Kopplung mit Prüfungsverwaltungssystemen
  • Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte
  • Standards, Austauschbarkeit von Fragepools zwischen Systemen, Im- und Export

Vorlage:Grundlagen