Technik: Unterschied zwischen den Versionen

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* Einbettung der Prüfungssysteme in die Hochschulsystemlandschaft, z.B. durch Kopplung mit Prüfungsverwaltungssystemen
 
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* Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte
 
* Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte
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Version vom 14. Februar 2011, 12:07 Uhr

Tabellarische Übersicht

System (alphabetisch) E-Unterstützung von Prüfungs- Hauptsächlich eingesetzt bei Spezielle
Hardware
nötig?
Vorbereitung Durchführung Auswertung Info Auswahl Formativ Summativ QS
CASUS + + + +
C-Test + + + +
DoIT (Stud.IP) + + (Peer Review) +
EvaExam + auf Papierbogen + (nach Scan) + +
EvaSys + + (auch auf Papier) + + +
HN Navigator + + + +
Online eXam (ILIAS) + + + + +
mobiTED + + +
Interactive Voting System + + +
LON CAPA + + + + +
OpenMark (moodle) + + + +
TED-System (PowerVote) + + +
Q[kju:]-Exam (Codiplan) + + + + + +
testMaker + +
TestStudio (LPLUS) + + + +
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) + + + + +
Visopoly + +

Technologische Unterstützung

Nach Technologie

Nach Einsatzgebiet

Fallbasiertes Testen

Adaptives Testen (Bisher ausschließlich mit MC-Fragen)

Adaptive Fragen

  • CosyQTI
  • iAdaptTest


Weiter auszuarbeitende Themen

  • Störungsfreiheit, Pannenvermeidung (Zuverlässigkeit der Systeme)
  • Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)
  • Betrugssicherheit herstellen (z.B. Chat, Internetzugriff verbieten, USB-Anschluss deaktivieren)
  • Neue Technologien erfordern neue Sicherheitskonzepte
  • Einsatz von Secure Browsern, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme
  • Einbettung der Prüfungssysteme in die Hochschulsystemlandschaft, z.B. durch Kopplung mit Prüfungsverwaltungssystemen
  • Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte

Vorlage:Grundlagen