Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Tabellarische Übersicht)
Zeile 8: Zeile 8:
 
! Vorbereitung || Durchführung || Auswertung || [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Info]] || [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Auswahl]] || [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formativ]] || [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summativ]] || [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|QS]]
 
! Vorbereitung || Durchführung || Auswertung || [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Info]] || [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Auswahl]] || [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formativ]] || [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summativ]] || [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|QS]]
 
|-
 
|-
| [http://www.casus.eu/ CASUS] || || || || || || + || ||
+
| [http://www.casus.eu/ CASUS] || + || + || + || || || + || ||
 
|-
 
|-
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP) || || || || || || + || ||
+
| [http://www.c-test.de/ C-Test] || + || + || + || + || || || ||
 +
|-
 +
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP) || + || || + (Peer Review) || || || + || ||
 
|-
 
|-
 
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam] || + || auf Papierbogen || + (nach Scan) || || || || + ||  
 
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam] || + || auf Papierbogen || + (nach Scan) || || || || + ||  
 
|-
 
|-
 
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys] || + || + (auch auf Papier) || + || || || || || +
 
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys] || + || + (auch auf Papier) || + || || || || || +
 +
|-
 +
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] || + || + || + || + || || || ||
 
|-
 
|-
 
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) || + || + || + || || || + || + ||
 
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) || + || + || + || || || + || + ||
Zeile 30: Zeile 34:
 
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] || + || + || + || || || || + || +
 
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] || + || + || + || || || || + || +
 
|-
 
|-
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] || || || || + || || || ||
+
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] || || + || || + || || || ||
 
|-
 
|-
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)] || + || + || + || || || || + ||
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)] || + || + || + || || || || + ||
Zeile 36: Zeile 40:
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) || + || + || + || || || + || + ||
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) || + || + || + || || || + || + ||
 
|-
 
|-
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly] || || || || + || || || ||
+
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly] || || + || || + || || || ||
 
|}
 
|}
  

Version vom 21. Januar 2011, 12:04 Uhr

Tabellarische Übersicht

System (alphabetisch) E-Unterstützung von Hauptsächlich eingesetzt bei
Vorbereitung Durchführung Auswertung Info Auswahl Formativ Summativ QS
CASUS + + + +
C-Test + + + +
DoIT (Stud.IP) + + (Peer Review) +
EvaExam + auf Papierbogen + (nach Scan) +
EvaSys + + (auch auf Papier) + +
HN Navigator + + + +
Online eXam (ILIAS) + + + + +
mobiTED + +
Interactive Voting System + +
LON CAPA + + + + +
OpenMark (moodle) + + + +
TED-System (PowerVote) + +
Q[kju:]-Exam (Codiplan) + + + + +
testMaker + +
TestStudio (LPLUS) + + + +
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) + + + + +
Visopoly + +

Technologische Unterstützung

Nach Technologie

Nach Einsatzgebiet

Fallbasiertes Testen

Adaptives Testen (Bisher ausschließlich mit MC-Fragen)

Adaptive Fragen

  • CosyQTI
  • iAdaptTest


Weiter auszuarbeitende Themen

  • Störungsfreiheit, Pannenvermeidung (Zuverlässigkeit der Systeme)
  • Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)
  • Betrugssicherheit herstellen (z.B. Chat, Internetzugriff verbieten, USB-Anschluss deaktivieren)
  • Neue Technologien erfordern neue Sicherheitskonzepte
  • Einsatz von Secure Browsern, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme
  • Einbettung der Prüfungssysteme in die Hochschulsystemlandschaft, z.B. durch Kopplung mit Prüfungsverwaltungssystemen
  • Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte