Summatives Assessment: Unterschied zwischen den Versionen

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(Weiterleitung nach Einsatzszenarien#Summatives Prüfen erstellt)
 
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Eine summative Prüfung misst Leistungen oder Fertigkeiten im Anschluss an das Lernen. Während formative Prüfungen das Lernergebnis innerhalb eines Lernprozesses ermitteln, um Lücken zu identifizieren und darauf reagieren zu können, beurteilt eine summative Prüfung den abschließenden Lernerfolg. Dieser gibt den Grad der Übereinstimmung von Lernzielen mit dem erreichten Lernergebnis an. Summative Prüfungen finden sich z.B. als Klausur am Semesterende, als Zwischentests nach thematischen Einheiten oder als gestalterische Abschlussarbeit im Bereich der bildenden Künste. Weil sie häufig benotet sind, beeinflussen sie den weiteren Studienverlauf: nach mehrmaligem Scheitern kann ein Studium im schlimmsten Fall beendet sein. Darum sind i.d.R. hohe Anforderungen an ihre [[Rechtsfragen|Rechtssicherheit]] gestellt. Einige Szenarien, wie summative Prüfungen unter Einsatz von IKT gestaltet sein können, sind nachfolgend beschrieben.
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#REDIRECT [[Einsatzszenarien#Summatives Prüfen]]
 
 
== Szenarien ==
 
* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
 
* [[Scan-Klausuren]]
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 
* [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]]
 
 
 
== Elektronische Klausuren ==
 
[[Datei:Klausur.png|thumb|400px|Beispiel: Aktivitäten & Beteiligte bei Klausuren an Hochschulen]]
 
E-Klausuren sind das elektronische Pendant zu schriftlichen Klausuren. Sie werden i.d.R. am Ende einer Veranstaltungsreihe zur summativen Leistungsbeurteilung eingesetzt und sind normalerweise benotet. Den besonderen Reiz einer Verwendung von E-Klausuren macht die Möglichkeit aus, den Korrekturaufwand zu reduzieren und Ergebnisse zeitnah zur Verfügung zu stellen. Manche Standorte verwenden IKT auch als "Ausfüll- und Eingabehilfe" für schriftliche Klausuren. Auf diese Weise erhoffen sie sich eine bessere Lesbarkeit der Antworten.
 
 
 
Aufgrund ihrer Benotung oder die Auswirkung auf die Vergabe von ECTS-Punkten können sie den weiteren Studienverlauf beeinflussen. So kann mehrmaliges Scheitern (je nach Prüfungsordnung) im schlimmsten Fall das erfolglose Ende eines Studiums bedeuten. Daher werden besondere Anforderungen bezogen auf Sicherheit und Nachvollziehbarkeit an E-Klausuren gestellt. Ihre Verwendung muss u.a. in den jeweils gültigen Prüfungsordnungen verankert sein. Voraussetzungen sind zudem eine verlässliche Technik und Studierende, die bereits den Umgang mit zugehörigen Systemen gewohnt sind, z.B. aus Probeklausuren oder im begleitenden Übungsbetrieb.
 
 
 
Einige Standorte wie die Uni Bremen oder die Uni Duisburg/Essen haben Testcenter eingerichtet, in denen unter Begleitung von Technikern und Didaktikern entsprechende Prüfungen unter Aufsicht abgenommen werden können, die sich aber auch zu Übungszwecken einsetzen lassen.
 
 
 
=== Weitere Informationen ===
 
* [[Didaktik]] hinter E-Klausuren
 
* [[Organisation]] von E-Klausuren
 
* [[Technik]] und Systeme für E-Klausuren
 
* [[Rechtliche Anforderungen | Rechtliche Anforderungen]] (Leitfaden und Checklisten)
 
 
 
=== Erfahrungsberichte ===
 
* [[Medizinische Hochschule Hannover| Einsatz von E-Klausuren an der Medizinischen Hochschule Hannover]]
 
* [[Erfahrungsberichte | Weitere Erfahrungsberichte zu E-Klausuren]]
 
 
 
=== Beispiele für E-Klausur-Systeme ===
 
* [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam] der Firma Codiplan an der MH Hannover und der Stiftung TiHo Hannover
 
* [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)] als Plugin des LMS Stud.IP an der Uni Osnabrück
 
* Prüfungskomponente Online eXam des [http://www.ilias.de/ LMS ILIAS] an der Uni Mainz
 
* TestStudio der Firma [http://www.lplus.de/ LPLUS] in den Testzentren der Unis Bremen und Duisburg/Essen
 
 
 
== Exam Retake ==
 
Im Anschluss an eine Klausur interessieren sich die Prüflinge zwar für ihr Gesamtergebnis, aber i.d.R. weniger für ihr Abschneiden bei einzelnen Aufgaben. Das sieht man z.B. daran, dass kaum jemand zu den Klausureinsichten kommen. Insbesondere bei falsch gelösten Aufgaben ist aber wünschenswert, dass sich die Studierenden noch einmal damit beschäftigen. Beim "Exam Retake" erhalten sie die Möglichkeit, fehlerhaft gelöste Aufgaben noch einmal zu bearbeiten. Das hat zwei Effekte: auf der einen Seite erfahren sie, was sie in der vorangehenden Klausur falsch gemacht haben und was ihnen vorher evtl. gar nicht klar war. Auf der anderen Seite beschäftigen sie sich noch einmal mit problematischen Inhalten (Lernen durch Wiederholung) und können am Ende zeigen, dass sie diese schließlich doch verstanden haben - und bei der Gelegenheit vielleicht noch ein paar Mikropunkte für ihr Gesamtergebnis hinzu verdienen.
 
 
 
== Einsatz elektronischer Werkzeuge ==
 
=== Beispiel: Mobile Outdoor-Prüfungen ===
 
{| width="100%"
 
|- valign="top"
 
| Eine Prüfungsform zwischen elektronischer Klausur und dem Einsatz elektronischer Werkzeuge bei einer praktischen Prüfung stellt die Outdoor-Prüfung dar, die z.B. an der TiHo Hannover durchgeführt wurde. Die Studierenden erhielten dafür mobile Tablet PCs und mussten einen Parcours aus verschiedenen Stationen ablaufen. Ähnlich wie bei den in der Medizin etablierten Objective Structured Clinical Examinations (OSCE) hatten die Studierenden vor Ort jeweils unterschiedliche Aufgaben zu lösen.
 
 
 
In diesem Fall waren Wissensfragen zum Themengebiet "Botanik" zu beantworten; an den Stationen befindliche Pflanzen wurden zu dem Zweck einbezogen. Die Tablet-PCs waren hierbei Werkzeuge, um Eingaben der Studierenden zu erfassen am Ende das Ergebnis zu präsentieren. Das Verfahren wurde von den Studierenden positiv angesehen, da es motivierend wirkte, sein Ablauf durch die OSCEs bereits bekannt war und durch Einsatz von IKT schnelles Feedback erfolgte.
 
 
 
Erfahrungsberichte sind zu finden:
 
* im multiermedia-Blog: [http://multiermedia.edublogs.org/archives/405 Gute Prüfung trotz nasser Füße]
 
* auf e-teaching.org: [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/outdoor-test E-Prüfung unter freiem Himmel]
 
|| http://farm5.static.flickr.com/4116/4941254964_1f352d2e7b.jpg
 
(Bildquelle: http://multiermedia.edublogs.org)
 
|-
 
|}
 
 
 
== Weitere Einsatzmöglichkeiten ==
 
* [[Diagnostisches Assessment]] (z.B. Einstufungs- oder Zulassungstests)
 
* [[Formatives Assessment]](z.B. E-Übungen, Gemeinsames Lernen)
 
* [[Qualitätssicherung]] (z.B. Progresstests, E-Lehrevaluation)
 
* [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien allgemein]]
 
 
 
[[Kategorie:Szenarien]]
 

Aktuelle Version vom 25. September 2012, 05:59 Uhr