Studierfähigkeitstest: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Beschreibung == == Ziele == == Organisation == * Voraussetzungen * Durchführung und Abläufe == Recht == == Technik == == Beispiele == == Bewertung == …“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
 +
Aufgrund ihrer Autonomie dürfen sich die Hochschulen ihre Studierenden nach eigenen Kriterien selbst aussuchen. Um z.B. die Quote der Abbrecher zu reduzieren, können sie Studierfähigkeitstests durchführen und in ihre Auswahl einbeziehen, u.a. beschrieben von <ref>Wissenschaftsrat: ''Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium'', Berlin, 2008, [http://www.exzellente-lehre.de/pdf/empfehlungen_zur_qualitaetsverbesserung_von_lehre_und_studium_2008.pdf Download als PDF]</ref>.
 +
 +
Dabei handelt es sich um ''prognostische'' Prüfungen, die Hinweise auf den zu erwartenden Studienerfolg eines Bewerbers oder Kandidaten liefern sollen. Diese Erwartung kann dann in die Annahme der Bewerber einfließen.
  
 
== Ziele ==  
 
== Ziele ==  
Zeile 18: Zeile 21:
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
 
+
<references />
  
 
[[Kategorie:Szenarien]]
 
[[Kategorie:Szenarien]]
 
[[Kategorie:Diagnostisch]]
 
[[Kategorie:Diagnostisch]]

Version vom 21. März 2012, 13:04 Uhr

Beschreibung

Aufgrund ihrer Autonomie dürfen sich die Hochschulen ihre Studierenden nach eigenen Kriterien selbst aussuchen. Um z.B. die Quote der Abbrecher zu reduzieren, können sie Studierfähigkeitstests durchführen und in ihre Auswahl einbeziehen, u.a. beschrieben von [1].

Dabei handelt es sich um prognostische Prüfungen, die Hinweise auf den zu erwartenden Studienerfolg eines Bewerbers oder Kandidaten liefern sollen. Diese Erwartung kann dann in die Annahme der Bewerber einfließen.

Ziele

Organisation

  • Voraussetzungen
  • Durchführung und Abläufe

Recht

Technik

Beispiele

Bewertung

  • Vor- und Nachteile
  • Kombination mit anderen Szenarien

Literatur

  1. Wissenschaftsrat: Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung von Lehre und Studium, Berlin, 2008, Download als PDF