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* MH Hannover (Herbert Matthies, [mailto:matthies.herbert@mh-hannover.de matthies.herbert@mh-hannover.de])
 
* MH Hannover (Herbert Matthies, [mailto:matthies.herbert@mh-hannover.de matthies.herbert@mh-hannover.de])
 
* TiHo Hannover (Jan Ehlers, [mailto:jan.ehlers@tiho-hannover.de jan.ehlers@tiho-hannover.de])
 
* TiHo Hannover (Jan Ehlers, [mailto:jan.ehlers@tiho-hannover.de jan.ehlers@tiho-hannover.de])
* Uni Osnabrück (Andreas Knaden, [mailto:aknaden@uni-osnabrueck.de aknaden@uni-osnabrueck.de)
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* Uni Osnabrück (Andreas Knaden, [mailto:aknaden@uni-osnabrueck.de aknaden@uni-osnabrueck.de])
 
* Hochschule Ostfalia (Peter Riegler, [mailto:p.riegler@fh-wolfenbuettel.de p.riegler@fh-wolfenbuettel.de])
 
* Hochschule Ostfalia (Peter Riegler, [mailto:p.riegler@fh-wolfenbuettel.de p.riegler@fh-wolfenbuettel.de])
 
* ELAN e.V. (Markus Schmees, [mailto:schmees@elan-ev.de schmees@elan-ev.de])
 
* ELAN e.V. (Markus Schmees, [mailto:schmees@elan-ev.de schmees@elan-ev.de])

Version vom 1. November 2010, 12:24 Uhr

Grundgedanke

An Hochschulen stellen Assessments und Prüfungen im engeren Sinne den primären Gradmesser für die studentischen Leistungen dar. Diese haben in den letzten Jahren durch unterschiedliche Umstände in ihrer Anzahl deutlich zugenommen. Seit einigen Jahren lassen sich Assessments und Prüfungen jedoch mit so genannten E-Assessments und E-Prüfungen elektronisch abwickeln. Durch die automatische Korrektur wird es möglich, den Aufwand zu reduzieren. Die eingesparten Ressourcen können gewinnbringend in die Lehre zurückgeführt werden. Hierdurch kann dem zunehmenden Assessments- und Prüfungsaufkommen begegnet und die ökonomische Effizienz der Hochschulen gesteigert werden. Studien zeigen darüber hinaus, dass der Einsatz von E-Assessments und E-Prüfungen vielfältige Qualitätsverbesserungspotentiale für die Lehre bietet.

Die Nutzung dieser Technologien erfordert jedoch umfangreiches didaktisches, technisches, organisatorisches und rechtliches Know-how seitens der Hochschulen und Hochschullehrenden, welches bis dato nur vereinzelt vorhanden ist. Damit stehen Hochschulen im Bereich E-Assessments und E-Prüfungen vor umfangreichen Aufgaben, die sie alleine nicht bewältigen können. Darum haben sich verschiedene Einrichtungen zum Niedersächsischen Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen zusammengeschlossen. Sie haben das gemeinsame Ziel, den Einsatz der bisher kaum verbreiteten Lerntechnologien „elektronisches Assessment“ und „elektronische Prüfungen“ in sinnvollen Lernszenarien voranzutreiben und damit zur die Verbesserung der Lehre an niedersächsischen Hochschulen beizutragen.

Projektlaufzeit

01.06.2010 - 31.05.2012

Projektpartner

Projektleitung

Marc Krüger (LU Hannover) krueger@elsa.uni-hannover.de

Konsortialpartner (mit Ansprechpartnern)

Partnerhochschulen (mit Ansprechpartnern) sind