Medizinische Hochschule Hannover

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Hier finden Sie Ansprechpartner für den Bereich E-Prüfungen an der Medizinische Hochschule Hannover. Sollten Angaben fehlen oder sich geändert haben, können Sie diese hier gerne ergänzen.

E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte (Koordination)

Die E-Learning- und E-Prüfungs-Aktivitäten der Hochschule werden koordiniert bzw. begleitet vom Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (PLRI), das als Forschungsinstitut die Ein- und Durchführung elektronischer Prüfungen in Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat der MHH wissenschaftlich begleitet. Ansprechpartner sind auf der Seite des PLRI ist

Jörn Krückeberg
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 4411
joern.krueckeberg@plri.de

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Ansprechpartner im Studiendekanat ist

Ingo Just
stellv. Studiendekan Medizin, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 9014
studiendekanat.just@mh-hannover.de

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Dozenten und Übungsleiter (Erfahrungen, Einsatzszenarien)

Das LMS ILIAS wird an der MHH weit verbreitet für die Bereitstellung von Vorlesungsmaterial genutzt. Zudem werden Selbstlerneinheiten als Begleitung zu den Veranstaltungen innerhalb von ILIAS zur Verfügung stellen, aber auch mit Hilfe des an der MHH entwickelten Medical Schoolbook. Um Feedback der Studierenden direkt zu erheben, kann ein Hörsaal bei Bedarf mit einem TED-System ausgestattet werden. Fast alle Lehrenden der Humanmedizin nutzen für elektronische Klausuren das Q-Exam-System der Firma Codiplan. Hier gibt es viel Erfahrung, was die Durchführung elektronischer Klausuren und die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern angeht.

Zudem werden Progresstests durchgeführt, um die Fortschritte der Studierenden im Laufe ihres Studiums zu messen. Dabei handelt es sich um eine Dienstleistung der Charité Berlin, die an der MHH (derzeit unregelmäßig) auf freiwilliger Basis durchgeführt wird. Die Erfassung erfolgt papierbasiert, die Bögen werden dann nach Berlin geschickt und dort zur Auswertung gescannt.

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Betreiber des Hochschul-LMS (Schnittstellen, Erweiterungen)

<video type="youtube2" id="RXUs_vFH0Bs" width="500" desc="Einsatz von Schoolbook Zellbiologie an der MHH"/> Das Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik betreibt an der MHH die LMS ILIAS und Medical Schoolbook. ILIAS wird von einem Team des PLRI betreut, das zentral unter ilias-team@mh-hannover.de erreichbar ist. Einsatzmöglichkeiten rund um Medical Schoolbook zeigt das nebenstehende Video. Der zuständige Mitarbeiter für alle Belange rund um Medical Schoolbook ist

Thomas Kupka
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 2553
thomas.kupka@plri.de

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Das ILIAS-Team besteht aus:

Marianne Behrends
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 3510
marianne.behrends@plri.de

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und

Jörn Krückeberg
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 4411
joern.krueckeberg@plri.de

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Ansprechpartner für administrative Unterstützung und didaktische Betreuung.

Zuständig für den technischen Teil ist

Ute von Jan
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 4412
ute.von.jan@plri.de

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Betreiber des E-Prüfungs-Systems Q[kju:] (Installation, Administration)

Das Unternehmen Codiplan aus Bergisch Gladbach bietet mit Q[kju:] ein System zur Durchführung von E-Klausuren und interaktiven Vorlesungen (http://www.codiplan.de/home.html). Das Besondere daran ist, dass Codiplan gewöhnliche Hörsäle für eine E‑Klausur mit mobilen Servern, W-LAN Routern und Tablet-PCs bzw. Laptops ausstattet und somit dem Kunden die Pflege des Systems aus der Hand nimmt. Die Kosten werden über die Anzahl der geschriebenen Klausuren (Teilnehmer) errechnet. Mit der Software Q[kju:] lassen sich von einem Master-PC die Q[kju:]-Clients komplett fernsteuern, ähnlich wie bei einer Classroom-Software. Auch Präsentationen können so auf den Clients zentral gesteuert angezeigt werden.

Codiplan betreibt neben dem mobilen Prüfungssystem Q[kju:] eine zentrale Administrationsplattform (Q[kju:]-Online), auf der der gesamte Klausurprozess - von der Terminierung der Klausur bis hin zur Archivierung der Daten - verwaltet wird. Nachfolgend die wichtigsten Features der Plattform:

+ strukturierte Abläufe und Prozesse

 - Terminierung, Authentifizierung, Kontrolle
 - Fragendatenbanken und datengestütztes Pre- und Postreview-Verfahren

+ standardisierte Durchführung

 - Randomisierung / Versionierung
 - digitale Erfassung aller Eingaben

+ strukturierte Auswertung

 - Itemanalyse (Trennschärfe, Schwierigkeit, Cronbachs Alpha, Distraktorenanalyse)
 - Online-Verfahren zur Fragenkorrektur (Dokumentation)
 - Online-Verfahren zum strukturierten Studierendeneinspruch
 - Übertragung der Daten ins Campus-management-System

+ Dokumentation und Archivierung

 - Signierung der Klausurdaten zur rechtssicheren Archivierung

Die Dozierenden erstellen ihre Klausuren über einen verschlüsselten Zugang zu der Online-Plattform. Über Berechtigungskontrollen haben sie Zugang zu ihrer Fragendatenbank und können die Klausuren mit Hilfe von klassifizierten Altfragen und durch Eingabe von neuen Fragen erstellen. Es gibt Single- und Multiple-Choice Fragen, Lückentext, Zuordnungsaufgaben, Bildmarkierungsfragen sowie Freitextaufgaben. Die Auswertung von Freitextaufgaben erfolgt über die Online-Plattform. Die Antworten werden den Dozierenden anonymisiert in ihren Account gelegt. Der Vorteil im Hinblick auf Freitextaufgaben ist, dass man die Antworten aufgrund des besseren Schriftbildes leichter lesen und durch einen "Online-Korrekturrand" bearbeiten kann. Danach wird die Punktzahl der Frage eingetragen und zu den übrigen Fragen addiert. Als Medien können Abbildungen und Videos mit Audiofiles den Fragen hinzugefügt werden. Die Bilder können innerhalb der Prüfungsfrage vergrößert werden, bei Bedarf kann im Bild die Funktion "Zoom In" genutzt werden, um kleinste Details erkennbar zu machen.

Das System bietet die Möglichkeit, Anmeldedaten von Prüfungsverwaltungssystemen wie etwa HIS POS oder FACTScience zu im- und exportieren. Die Klausur und die Nutzerdaten werden für die Durchführung auf die mobilen / stationären Server übertragen. Durch die autarke Netzwerkumgebung und die redundanten Server und W‑LAN Router wird eine hohe Sicherheit während der Klausur gewährleistet.

Die Klausur wird vom Q[kju:]-Master aus auf den Clients gestartet. Die Teilnehmer authentifizieren sich mit Ihrer Matrikelnummer und Passwort. Es können beliebig viele unterschiedliche Klausuren in einem Raum bzw. in unterschiedlichen Räumen geschrieben werden. Auf den Screens wird jeweils eine der verfügbaren Fragen angezeigt, zwischen denen man über Schaltflächen blättern kann. Zusätzlich gibt es eine Übersichtsseite, auf der alle Fragen und deren Status angezeigt wird. Innerhalb dieser Übersichtsseite kann sich der Studierende über die Filterfunktion nur seine gewünschten Fragen anzeigen lassen. Neben 'offen' und 'beantwortet' gibt es noch den Status 'unsicher'. Es gibt nämlich die Möglichkeit, Fragen mit einer Markierung zu versehen, damit man sich diese gezielt noch einmal ansehen kann. Dazu bietet Q[kju:] einen elektronischen Notizzettel, ein Feld zum Aufklappen, auf dem man über die Tastatur Notizen anfertigen kann. Weiterhin lassen sich auf dem Schreibblock kleinere Skizzen erstellen, und man kann einen elektronischen Taschenrechner für die Klausur nutzen, sofern die / der Dozierende dies zulässt. Diese Annotationen werden über den Klausurzeitraum gespeichert, jedoch mit der Abgabe der Klausur gelöscht.

Unmittelbar nach der Abgabe der Klausur kann mit Q[kju:] auch eine anonyme Evaluation durchgeführt werden. So lassen sich Evaluationen mit einem sehr hohen Rücklauf erzielen. Wie von Herrn PD Dr. V. Fischer (Evaluationsbüro MHH) untersucht wurde, gibt es hinsichtlich der Ergebnisse keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Online-Evaluation und der Evaluation im Anschluss an eine elektronische Klausur. Bei der Befragung werden mehrere Fragen untereinander auf einer Seite angezeigt. Nach Abgabe der Befragung landet die / der Teilnehmer/in auf einem Abschluss-Screen, von dem aus aus keine weiteren Funktionen des Rechners nutzbar sind.

Auf dem Q[kju:]-Master können die Dozierenden den Verlauf der Klausur verfolgen. Sie sehen, wer bereits abgegeben hat, und können zentral die Klausur sowie einzelne Clients beenden. Alle Interaktionen der Teilnehmer auf den Clients werden zur Dokumentation mit dem Studierendenpasswort mitgeloggt. Nachdem alle Prüflinge abgegeben haben, werden die Laptops wieder eingesammelt, die Server heruntergefahren, alles in einem LKW verstaut, und der E‑Klausur-Raum wird wieder zum normalen Hörsaal. Die Ergebnisse werden noch im Hörsaal auf die zentrale Plattform übertragen und können dort von den Dozierenden in Augenschein genommen werden. Hier beginnt das Post-Review-Verfahren, d.h. Klausurfragen, die über einem festgelegten Grenzwert (Schwierigkeitsindex und / oder Trennschärfeindex) liegen, werden der / dem Dozierenden automatisiert in den Account gelegt, um eine manuelle Begutachtung vornehmen zu können. Soll eine Frage nicht in die Bewertung einbezogen werden, kann die / der Dozierende über das automatisierte Online-Korrekturverfahren einen Antrag an das Studiedekanet senden. Hier wird über die Herausnahme oder sonstige Bewertungsänderungen entschieden. Nach Abschluss der Beurteilung können die Ergebnisse zurück in das Prüfungsverwaltungssystem übernommen werden.

Q[kju:]-Produkte auf einen Blick:

+ Q[kju:]-Client

 - Q[kju:]-Clients sind Laptops, mit denen Studierende während einer Präsenzklausur Eingaben vornehmen. Die Geräte sind über drahtlose, gesicherte Verbindungen mit dem Server verbunden.

+ Q[kju:]-Web

 - Mit Q[kju:]-Web können Online-Klausuren sowie Self-Assessment-Tests über eine gesicherte Internetverbindung durchgeführt werden.

+ Q[kju:]-Scan

 - Mit rechtssicheren, maschinenlesbaren Prüfungsbögen werden „Paper/Pencil-Klausuren“ durchgeführt. Nach der Prüfung werden die Bögen gescannt, korrigiert und in Q[kju:]-Online automatisiert ausgewertet.

+ Q[kju:]-Pen

 - Der Q[kju:]-Pen ist ein digital-analoger Kugelschreiber, mit dem die Studierenden auf Papier Eingaben im Klartext vornehmen. Diese werden anschließend digital zur Verfügung gestellt.

Codiplan bietet einen Rundum-Service für elektronische Klausuren, der einer Institution viel Erleichterung verspricht. Durch die strukturierten Abläufe bzw. Prozesse wird eine Qualitätsverbesserung in der Lehre erkennbar. Durch die Ressourcenschonung auf Verwaltungs- und Dozierendenebene wird eine Ökonomisierung der Prozesse erreicht.

Ansprechpartner rund um Fragen zu elektronischen Klausuren auf der Seite von Codiplan ist

Daniel Möbs
Geschäftsführung, IQuL GmbH

TechnologiePark Bergisch Gladbach
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
support@iqul.de

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Zuständig für Installation, Erprobung, Betrieb und Administration neuer Softwaresysteme ist das PLRI, Ansprechpartner hier ist

Jörn Krückeberg
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 4411
joern.krueckeberg@plri.de

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Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems (Im- und Export)

Die Erfassung von Studienleistungen läuft ausschließlich im System FACTScience und wird von Studiendekanat verwaltet. Ansprechpartner dort ist

Ingo Just
stellv. Studiendekan Medizin, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 9014
studiendekanat.just@mh-hannover.de

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Die Studierendendaten hingegen werden in HIS SOS/POS vom Studierendensekretariat verwaltet. Leiter dort ist

Harald Friedrichs
Leiter Studierendensekretariat, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 6016
friedrichs.harald@mh-hannover.de

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Zuständige im Prüfungsamt (Prüfungsordnungen)

Ein Prüfungsamt im eigentlichen Sinne gibt es an der MHH nicht. Die entsprechenden Aufgaben werden vom Studiendekanat übernommen. Leiter des Studiendekanats ist

Ingo Just
stellv. Studiendekan Medizin, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 9014
studiendekanat.just@mh-hannover.de

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Zuständig für digitale Langzeitarchivierung (z.B. Bibliothek)

Die Prüfungsergebnisse werden vom Studiendekanat gesammelt, verwaltet und archiviert. Es ist zudem für die Klausureinsicht zuständig. Da die Prüfungen selbst mit den Technologien des externen Dienstleisters Codiplan abgenommen werden, übernimmt Codiplan ebenfalls die Archivierung der Prüfungsdaten. Ansprechpartner bei Codiplan ist

Daniel Möbs
Geschäftsführung, IQuL GmbH

TechnologiePark Bergisch Gladbach
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
support@iqul.de

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Verantwortlich für das Studiendekanat ist

Ingo Just
stellv. Studiendekan Medizin, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 9014
studiendekanat.just@mh-hannover.de

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Medienzentrum (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)

Die Ausstattung eines Hörsaals mit dem TED-System erfolgt durch die Mitarbeiter des Instituts, welches das TED-System angeschafft bzw. ausgeliehen hat. Für die sonstige technische Ausstattung (Beamer, etc.) ist der Hörsaaldienst der MHH zuständig. Zuständiger Ansprechpartner ist

Hr. Reekers(?)
Hörsaaldienst
0511 532 2993
30625 Hannover

Die Ausstattung der Hörsäle bei elektronischen Klausuren mit Tablet-PCs und WLAN-Netzen wird von der Firma Codiplan übernommen. Die Rüstzeit liegt derzeit bei unter 1 Stunde pro Hörsaal, kann sich aber weiter verringern, da die dafür notwendigen WLAN-Netze zur Zeit fest in einigen Hörsälen installiert werden. Ansprechpartner auf der Seite von Codiplan ist

Daniel Möbs
Geschäftsführung, IQuL GmbH

TechnologiePark Bergisch Gladbach
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
support@iqul.de

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Netzbetrieb/HRZ (mobiles WLAN, Prüfungsnetz)

Zuständig für den Netzbetrieb an der MHH ist

Dirk May
Zentrum für Informationsmanagement, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 6543
may.dirk@mh-hannover.de

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Zuständig für die Ausstattung der Hörsäle mit mobilen WLAN-Zugängen bei elektronischen Klausuren ist die Firma Codiplan, hier zuständig ist

Daniel Möbs
Geschäftsführung, IQuL GmbH

TechnologiePark Bergisch Gladbach
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
support@iqul.de

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Raumbüro (Buchen von Hörsälen, Prüfungsplätze)

Die Raumsituation sieht folgendermaßen aus:

  • CIP-Pool mit ca. 20 Arbeitsplätzen
  • Multimedia-Kursraum mit 12 Arbeitsplätzen
  • Learning Lab mit 25 Arbeitsplätzen

Die Verwaltung und Buchung der Räume wird vom PLRI übernommen. Ansprechpartner ist

Jörn Krückeberg
PLRI, MH Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
0511 532 4411
joern.krueckeberg@plri.de

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Personalstelle (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)

Eine feste Personalstelle für Buchungen von Aufsichten existiert nicht. Die MHH organisiert Aufsichten für elektronische Klausuren zweigeteilt. Auf der einen Seite stellt das Studiendekanat organisatorische Aufsichten, die für die Authentifizierung, Buchkontrolle, Vermeidung von Täuschungsversuchen usw. zuständig sind. Auf der anderen Seite muss jede Abteilung, die gerade eine Klausur durchführt, zwei Leute (m/f) bereitstellen, um die Studierenden bei Bedarf zur Toilette zu begleiten.

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Studienberatung/Immatrikulationsamt (Studienorientierung, Zulassungstests)

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HannibaL

Erforschung von E-Prüfungen (Messbarkeit, Möglichkeiten)

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