MC-Aufgaben erstellen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Übersicht über das Vorgehen zur Erstellung von MC-Fragen.

Voraussetzungen

  • präzise Definition des relevanten Fachwissens, z.B. als Lernzielkatalog
  • gewichtetes Verzeichnis des Prüfungsstoffes, z.B. als Blueprint

Prüfungsitems

  • tragen zur Validität der Prüfung bei, wenn...
    • ihr Thema relevant für künftige Anforderungen ist
    • das Anspruchsniveau stimmt (Prüfen von Kennen, Verstehen oder Anwenden/Beurteilen)
    • sie auf ein einzelnes Thema/Problem fokussieren und mit ihren Antworten ein thematisch geschlossenes Ganzes bilden
    • es eine eindeutig beste Lösung gibt
  • tragen zur Reliabilität der Prüfung bei, wenn sie...
    • im Sinne der Prüfung differenzieren, d.h. Trennschärfe besitzen
    • angemessen schwer sind
    • sprachlich einfach und klar formuliert sind
    • keine ungewollten Lösungshinweise (Cues) beinhalten

Literatur

Folgende Literatur gibt Empfehlungen insbesondere für die Erstellung von MC-Prüfungsfragen.

  • Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
  • Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
  • Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
  • Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
  • Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
  • René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
  • Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF