Kategorie:Best-Practice: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Wir möchten auf diesen Seiten Best-Practice vorstellen, die sich in unterschiedlichen Hochschulen bewährt haben. Hierdurch werden übertragbare Lösungen bereitgestellt, die sich nach unserem Ermessen, auch in anderen Hochschulen und bei anderen Lehrenden erfolgreich umsetzen lassen. Dabei ist zu beachten, dass jede Universität, jede Fachwissenschaft/-disziplin und jeder Hochschullehrende unterschiedliche Bedürfnisse hat. Entsprechend werden die Best-Practice-Beispiele eingeordnet.
+
Wir möchten auf diesen Seiten Best-Practice vorstellen, die sich in unterschiedlichen Hochschulen bewährt haben. Hierdurch werden Lösungen bereitgestellt, die sich nach unserem Ermessen, auch in anderen Hochschulen und bei anderen Lehrenden erfolgreich praktizieren lassen.  
 
+
Dabei ist zu beachten, dass jede Universität, jede Fachwissenschaft/-disziplin und jeder Hochschullehrende unterschiedliche Bedürfnisse hat. Entsprechend werden die Best-Practice-Beispiele kommentiert. Da E-Assessment aber auch immer im Spannungsfeld von Didaktik, Technik, Organisation und Recht stehen, werden die Best-Practice-Beispiele entsprechend differenziert:  
Da E-Assessment und E-Prüfungen immer im Spannungsfeld von Konzepten + Methodik, Organisation + Durchführung, Technik + Systeme sowie Rechtlichen Anforderungen stehen, muss auch Best-Practice eine entsprechende Differenzierung vornehmen. Wir liefern deswegen Best-Practice für die Themenfelder:
+
* Didaktik: Hier werden zu den unterschiedlichen Fachwissenschaften/-disziplinen '''Beispielfragen''' bereitgestellt, die auf den passenden Systemen ausgeführt, d.h. selber auspriobiert werden können.
* Beispielfragen
+
* Technik: Nicht jedes System unterstützt fallbasiertes Prüfen oder die Darstellung von mathematischer Symbolsprache (Formeln). Hier wird gezeigt, welches System welche Vorzüge liefert.
* Systeme
+
* Organisation: Die Durchführung von eAVerwaltungsabläufe
* Verwaltungsabläufe
+
* Recht: (Prüfungsordnungen)
* Rechtliche Regelungen (Prüfungsordnungen)
 

Version vom 4. Mai 2011, 13:45 Uhr

Wir möchten auf diesen Seiten Best-Practice vorstellen, die sich in unterschiedlichen Hochschulen bewährt haben. Hierdurch werden Lösungen bereitgestellt, die sich nach unserem Ermessen, auch in anderen Hochschulen und bei anderen Lehrenden erfolgreich praktizieren lassen. Dabei ist zu beachten, dass jede Universität, jede Fachwissenschaft/-disziplin und jeder Hochschullehrende unterschiedliche Bedürfnisse hat. Entsprechend werden die Best-Practice-Beispiele kommentiert. Da E-Assessment aber auch immer im Spannungsfeld von Didaktik, Technik, Organisation und Recht stehen, werden die Best-Practice-Beispiele entsprechend differenziert:

  • Didaktik: Hier werden zu den unterschiedlichen Fachwissenschaften/-disziplinen Beispielfragen bereitgestellt, die auf den passenden Systemen ausgeführt, d.h. selber auspriobiert werden können.
  • Technik: Nicht jedes System unterstützt fallbasiertes Prüfen oder die Darstellung von mathematischer Symbolsprache (Formeln). Hier wird gezeigt, welches System welche Vorzüge liefert.
  • Organisation: Die Durchführung von eAVerwaltungsabläufe
  • Recht: (Prüfungsordnungen)

Seiten in der Kategorie „Best-Practice“

Folgende 6 Seiten sind in dieser Kategorie, von 6 insgesamt.