Exam Retake

Aus E-Assessment-Wiki
Version vom 28. März 2012, 07:53 Uhr von Schmees (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Beschreibung == Im Anschluss an eine Klausur interessieren sich die Prüflinge zwar für ihr Gesamtergebnis, aber i.d.R. weniger für ihr Abschneiden bei einze…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Beschreibung

Im Anschluss an eine Klausur interessieren sich die Prüflinge zwar für ihr Gesamtergebnis, aber i.d.R. weniger für ihr Abschneiden bei einzelnen Aufgaben. Das sieht man z.B. daran, dass kaum jemand zu den Klausureinsichten kommen. Insbesondere bei falsch gelösten Aufgaben ist aber wünschenswert, dass sich die Studierenden noch einmal damit beschäftigen. Beim "Exam Retake" erhalten sie die Möglichkeit, fehlerhaft gelöste Aufgaben noch einmal zu bearbeiten. Das hat zwei Effekte: auf der einen Seite erfahren sie, was sie in der vorangehenden Klausur falsch gemacht haben und was ihnen vorher evtl. gar nicht klar war. Auf der anderen Seite beschäftigen sie sich noch einmal mit problematischen Inhalten (Lernen durch Wiederholung) und können am Ende zeigen, dass sie diese schließlich doch verstanden haben - und bei der Gelegenheit vielleicht noch ein paar Mikropunkte für ihr Gesamtergebnis hinzu verdienen.

Ziele

Organisation

Recht

Technik

Beispiele

Bewertung

Vorteile

Nachteile

Kombination mit weiteren Szenarien

Literatur