Einstufungstest: Unterschied zwischen den Versionen

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Einstufungstests helfen auf der anderen Seite, einen passenden Kurs zu ermitteln, so dass Studierende damit nicht über- oder unterfordert sind. Beispiel dafür sind Sprachzentren, die häufig Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Anfänger, Fortgeschrittener, Experte) anbieten. Sie nutzen dazu sogenannte [http://www.c-test.de/ C-Tests]. Dabei liegen nach einem bestimmten Verfahren, dem sog. C-Prinzip, beschädigte Texte als Lückentexte vor, die ein Prüfling dann in einer vorgegebenen Zeit korrekt ergänzen muss. Das jeweilige Ergebnis sagt etwas über die Sprachfähigkeit der getesteten Person aus und kann zur Ermittlung eines geeigneten Kurses verwendet werden.  
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Damit Studierende nicht über- oder unterfordert sind, sollten sie Kurse besuchen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen. Einstufungstests helfen dabei, Vorkenntnisse der Studierenden zu ermitteln. Auf diese Weise erleichtern sie die Auswahl des passenden Kurses - insofern eine Auswahl besteht.
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Ein Beispiel dafür sind die Sprachzentren der Hochschulen. Diese bieten oft Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an - z.B. für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten. Um nun für ihre Studierenden den passenden Kurs zu ermitteln, nutzen die Sprachzentren sogenannte [http://www.c-test.de/ C-Tests].  
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Dabei werden Texte  nach einem bestimmten Verfahren (sog. C-Prinzip) beschädigt. Der Prüfling muss die resultierenden Lückentexte dann in einer vorgegebenen Zeit korrekt ergänzen. Das jeweilige Ergebnis sagt etwas über die Sprachfähigkeit der getesteten Person aus und kann zur Ermittlung eines geeigneten Kurses verwendet werden.
  
 
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Version vom 21. März 2012, 11:57 Uhr

Beschreibung

Beispiel: C-Test für Deutsch von der Uni Münster

Damit Studierende nicht über- oder unterfordert sind, sollten sie Kurse besuchen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen. Einstufungstests helfen dabei, Vorkenntnisse der Studierenden zu ermitteln. Auf diese Weise erleichtern sie die Auswahl des passenden Kurses - insofern eine Auswahl besteht.

Ein Beispiel dafür sind die Sprachzentren der Hochschulen. Diese bieten oft Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an - z.B. für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten. Um nun für ihre Studierenden den passenden Kurs zu ermitteln, nutzen die Sprachzentren sogenannte C-Tests.

Dabei werden Texte nach einem bestimmten Verfahren (sog. C-Prinzip) beschädigt. Der Prüfling muss die resultierenden Lückentexte dann in einer vorgegebenen Zeit korrekt ergänzen. Das jeweilige Ergebnis sagt etwas über die Sprachfähigkeit der getesteten Person aus und kann zur Ermittlung eines geeigneten Kurses verwendet werden.

Ziele

Organisation

  • Voraussetzungen
  • Durchführung und Abläufe

Recht

Technik

Beispiele

Bewertung

  • Vor- und Nachteile
  • Kombination mit anderen Szenarien

Literatur