Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „Hier bereite ich Inhalte vor, die dann entsprechend in andere Bereiche verschoben werden können...“)
 
(38 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.
+
Hier bereite ich Inhalte vor, die dann entsprechend in andere Bereiche verschoben werden können...
<div id="hauptseite">
 
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
 
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Lernen und Prüfen ==
 
<div class="inhalt">
 
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
 
 
 
[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind.
 
 
 
Eine [[elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung.
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Was und wann prüfen? ==
 
<div class="inhalt">
 
==== Diagnostisches Prüfen... ====
 
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen.
 
 
 
==== Formatives Prüfen... ====
 
identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern.
 
 
 
==== Summatives Prüfen... ====
 
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den erzielten Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem resultierenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Elektronisches Prüfen ==
 
<div class="inhalt">
 
==== Vorteile ====
 
* Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
 
* Antworten besser lesbar
 
* Einsparung von Korrekturzeit
 
* Unmittelbares Feedback
 
* Größere Auswertungsobjektivität
 
* Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
 
==== Ziele ====
 
* Verbesserung der Hochschullehre
 
* Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit
 
* Entlastung der Beteiligten
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Projekte ==
 
<div class="inhalt">
 
==== N2E2 ====
 
 
 
==== eCult ====
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Einsatz von E-Prüfungen ==
 
<div class="inhalt">
 
* Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
 
* Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
 
* Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
 
* Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Video-Tutorials, Einsatzbeispiele ==
 
<div class="inhalt">
 
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="300" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" />
 
[[Videos|Weitere Videos...]]
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
== Szenarien an Hochschulen ==
 
<div class="inhalt">
 
==== Beratend ====
 
* [[Studienorientierung]]
 
* [[Studienberatung]]
 
 
 
==== Diagnostisch ====
 
* [[Studierfähigkeitstests]]
 
* [[Auswahltests]]
 
* [[Zulassungstests]]
 
* [[Einstufungstests]]
 
 
 
==== Formativ ====
 
* [[Veranstaltungsvorbereitung]]
 
* [[Nachbereitung und E-Übungen]]
 
* [[Gemeinsames Lernen]] fördern
 
* [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
 
* [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
 
* [[Audience Response Systeme]] im Hörsaal
 
 
 
==== Summativ ====
 
* [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
 
* [[Elektronische Klausuren]]
 
* [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
 
* [[Video-Distanzprüfungen]]
 
 
 
==== Qualitätssichernd ====
 
* [[Elektronische Progresstests]]
 
* Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
 
* [[Elektronische Lehrevaluationen]]
 
* [[E-Prüfungsvorbereitung]]
 
</div>
 
</div>
 
|}
 
</div>
 
 
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
 

Aktuelle Version vom 29. März 2012, 07:38 Uhr

Hier bereite ich Inhalte vor, die dann entsprechend in andere Bereiche verschoben werden können...