Benutzer Diskussion:Schmees: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
 
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Lernen und Prüfen ==
+
== Begriffe ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
test...
+
Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
 +
 
 +
[[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem Lernziele bereits erreicht wurden.
 +
 
 +
Eine [[elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dabei Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Tipps für Studierende ==
+
== Prüfen im Lernprozess ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
asdasdasd...
+
==== Diagnostisches Prüfen... ====
 +
findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser planen zu können oder geeignete Veranstaltungstypen auszusuchen.
 +
 
 +
==== Formatives Prüfen... ====
 +
identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt dadurch Probleme oder möglichen Nachholbedarf auf und hilft so dabei, den Lernprozess besser zu steuern.
 +
 
 +
==== Summatives Prüfen... ====
 +
ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den erzielten Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem resultierenden Lernergebnis.
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>

Version vom 20. März 2012, 09:29 Uhr

Überlegungen zu einem mehr erwartungskonformen Einstieg ins Wiki.

Für Fortgeschrittene

asdasdasd...

Was ist N2E2?

asd...