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* E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
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* E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte (Koordination)
* Dozenten und Übungsleiter (Einsatzszenarien)
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* Dozenten und Übungsleiter (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
* Hochschulrechenzentrum (Rechnerräume mit Ausstattung)
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* Betreiber des Hochschul-LMS (Schnittstellen, Erweiterungen)
* LMS-Betreiber (Erweiterungen, Schnittstellen)
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* Betreiber des E-Prüfungs-Systems (Installation, Administration)
* Zuständige für Betrieb, Installation Administration neuer Software
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* Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems (Schnittstellen, Im- und Export)
* Netzbetrieb (mobiles WLAN, Prüfungsnetz)
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* Zuständige im Prüfungsamt (Änderung/Anpassung der Prüfungsordnungen)
* Prüfungsamt (Prüfungsordnungen)
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* Hochschulbibliothek (Digitale Langzeitarchivierung)
* Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems (Schnittstellen)
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* Medienzentrum (Rechnerräume mit Ausstattung)
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* Netzbetrieb/HRZ (mobiles WLAN, Prüfungsnetz)
 
* Ausleihe/Verleihstelle (Tablet-PCs, Notebooks)
 
* Ausleihe/Verleihstelle (Tablet-PCs, Notebooks)
* Raumbüro (Prüfungsräume, Hörsäle, Ausstattung?)
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* Raumbüro (Buchen von Hörsälen)
* Personalstelle (Prüfungsaufsichten von Nichtfachleuten)
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* Personalstelle (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
* Langzeitarchivierung (Hochschulbibliothek)
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* Fremdsprachenzentrum (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
* Fremdsprachenzentrum (Sprachtests bereits im Einsatz?, Fragepools vorhanden?)
 
 
* Fachbereiche/Immatrikulationsamt (Tests zur Studienorientierung)
 
* Fachbereiche/Immatrikulationsamt (Tests zur Studienorientierung)
* Pädagogik (Erforschung von elektronischen Prüfungen, Messbarkeit etc.)
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* Erforschung elektronischer Prüfungen (Messbarkeit, Einsatzmöglichkeiten)
 
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Version vom 27. Oktober 2009, 09:35 Uhr

Einführung elektronischer Prüfungen

Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen an den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V. Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich einfacher hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt und an Veränderungen angepasst.

Elektronische Prüfungen

Der Begriff elektronische Prüfung bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.

Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, Was ist eAssessment, eLMAGAZIN)

Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff E-Klausur, welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt.

Schließlich kann man noch das allgemeinere eAssessment abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst.

Literaturempfehlung

  • Klaus Wannemacher: Computergestützte Prüfungsverfahren, in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
  • Michael Vogt, Stefan Schneider: E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis, Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, Download als PDF
  • Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios, Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S.22-43, August 2009, Download als PDF

Einführungsmethode

Einführungsphasen

Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung

  • Ansprechpartner identifizieren und befragen
  • Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
  • Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten

Phase 2: Einführung und Verstetigung

  • Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
  • Hilfestellung bei der Systemauswahl
  • Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess

Phase 3: Ausbau und Kooperation

  • Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
  • Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
  • Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools