Überblick: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
(98 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div id="hauptseite">
 
<div id="hauptseite">
 
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
 
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
| colspan="2" |
+
| colspan="2" width="50%" valign="top" |
<div class="hauptseite-oben">
 
== Einführung elektronischer Prüfungen ==
 
<div class="inhalt">
 
Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]] an Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie an ihrer eigenen Hochschule Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach abgefragt, aufgeführt und an Veränderungen angepasst.
 
<div class="mehr">[[Gesamtübersicht|Weitere Informationen...]]</div>
 
</div>
 
</div>
 
 
 
|-
 
| width="50%" valign="top" |
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
+
== Einstieg ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
+
Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
* [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel]]
+
<imagemap>
* [[Technische Universität Clausthal]]
+
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px
* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
+
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]]
* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
+
circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]]
* [[Universität Oldenburg]]
+
circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]]
* [[Universität Osnabrück]]
+
circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]]
* [[Fachhochschule Osnabrück]]
+
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
* [[Universität Vechta]]
+
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
 +
desc none
 +
</imagemap>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-links">
 
<div class="hauptseite-links">
== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
+
== Tipps für Studierende ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragter
+
Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
* Dozenten und Übungsleiter (Einsatzszenarien)
+
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
* Hochschulrechenzentrum (Rechnerräume mit Ausstattung)
+
* Die längste Antwort ist die Richtige.
* LMS-Betreiber (Erweiterungen, Schnittstellen)
+
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
* Zuständige für Betrieb, Installation Administration neuer Software
+
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
* Netzbetrieb (mobiles WLAN, Prüfungsnetz)
+
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
* Prüfungsamt (Prüfungsordnungen)
 
* Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems (Schnittstellen)
 
* Ausleihe/Verleihstelle (Tablet-PCs, Notebooks)
 
* Raumbüro (Prüfungsräume, Hörsäle, Ausstattung?)
 
* Personalstelle (Prüfungsaufsichten von Nichtfachleuten)
 
* Langzeitarchivierung (Hochschulbibliothek)
 
* Fremdsprachenzentrum (Sprachtests bereits im Einsatz?, Fragepools vorhanden?)
 
* Fachbereiche/Immatrikulationsamt (Tests zur Studienorientierung)
 
* Pädagogik (Erforschung von elektronischen Prüfungen, Messbarkeit etc.)
 
</div>
 
</div>
 
 
 
<div class="hauptseite-links">
 
== Ansprechpartner im ELAN e.V. ==
 
<div class="inhalt">
 
{{Adresse|Dr. Markus Schmees|Escherweg 2|26121 Oldenburg|0441 9722 214|schmees@elan-ev.de}}
 
{{Adresse|Martin Schröder|Heger-Tor-Wall 12|49069 Osnabrück|0541 969 6533|schroeder@elan-ev.de}}
 
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
| valign="top" |
 
| valign="top" |
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Elektronische Prüfungen ==
+
== Für Fortgeschrittene ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
Der Begriff ''elektronische Prüfung'' bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.
+
[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
 
+
{| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0"
[[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|200px|Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, '''Was ist eAssessment''', eLMAGAZIN)]]
+
|
 
+
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff ''E-Klausur'', welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt.  
+
|
 
+
|-  
Schließlich kann man noch das allgemeinere ''eAssessment'' abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst.
+
| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
+
| align="center" valign="middle" | <imagemap>
</div>
+
Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px
</div>
+
circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
 
+
desc none
<div class="hauptseite-rechts">
+
</imagemap>
==  Linksammlung ==
+
| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
<div class="inhalt">
+
|-
* [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
+
|
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
+
| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>
 +
|
 +
|}
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
  
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
<div class="hauptseite-rechts">
== Literaturempfehlung ==
+
== Was ist N2E2? ==
 
<div class="inhalt">
 
<div class="inhalt">
* Klaus Wannemacher: '''Computergestützte Prüfungsverfahren''', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
+
<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
* Michael Vogt, Stefan Schneider: '''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis''', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
+
N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.  
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): '''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios''', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S.22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
+
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0"
 +
| Weitere Informationen:
 +
* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
 +
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
 +
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
 +
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
 +
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
 +
|}
 
</div>
 
</div>
 
</div>
 
</div>
|-
 
| colspan="2" |
 
<div class="hauptseite-oben">
 
== Einführungsmethode ==
 
<div class="inhalt">
 
[[Bild:Ueberblick.png|thumb|250px|Einführungsphasen]]
 
==== Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung ====
 
* Ansprechpartner identifizieren und befragen
 
* Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
 
* Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten
 
==== Phase 2: Einführung und Verstetigung ====
 
* Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
* Hilfestellung bei der Systemauswahl
 
* Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
==== Phase 3: Ausbau und Kooperation ====
 
* Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
 
* Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
 
* Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools
 
</div></div>
 
 
|}
 
|}
 
</div>
 
</div>
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__
 
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__

Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png