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== Einführung elektronischer Prüfungen ==
 
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Der vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung [[Elektronische Prüfung|elektronischer Prüfungen]] an den Mitgliedshochschulen des [http://www.elan-ev.de ELAN e.V.] Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich einfacher hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt und an Veränderungen angepasst.
 
<div class="mehr">[[Gesamtübersicht|Weitere Informationen...]]</div>
 
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== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
 
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* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
 
* [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel]]
 
* [[Technische Universität Clausthal]]
 
* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
 
* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
 
* [[Universität Oldenburg]]
 
* [[Universität Osnabrück]]
 
* [[Fachhochschule Osnabrück]]
 
* [[Universität Vechta]]
 
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== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
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== Einstieg ==
 
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* [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
* [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
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* [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
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* [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
+
circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]]
* [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
+
circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]]
* [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
+
circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]]
* [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
+
circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]]
* [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
+
circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]]
* [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
+
default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]
* [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
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* [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
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* [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
 
* [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
 
* [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
 
* [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
 
 
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== Ansprechpartner nach Einsatzszenarien ==
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== Tipps für Studierende ==
 
<div class="inhalt">
 
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* [[Freiwillige Quizzes zur Wiederholung/Vertiefung]]
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Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
* [[Regelmäßige Aufgaben im Übungsbetrieb]]
+
* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.
* [[Selbstlerneinheiten mit Zwischenstandskontrollen]]
+
* Die längste Antwort ist die Richtige.
* [[Online Self Assessments zur Studienorientierung]]
+
* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
* [[Zulassungstests zu Studiengängen oder Modulen]]
+
* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
* [[Direkte Rückmeldung aus dem Hörsaal]]
+
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
* [[Benotete elektronische Klausuren]]
 
* [[Sichere Prüfungen auf Distanz]]
 
<div class="mehr">[[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]]</div>
 
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== Ansprechpartner im ELAN e.V. ==
 
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{{Markus Schmees}}
 
{{Martin Schröder}}
 
 
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== Elektronische Prüfungen ==
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== Für Fortgeschrittene ==
 
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Der Begriff ''elektronische Prüfung'' bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Beteiligung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Sie ist das Gegenstück zu den traditionellen "schriftlichen Verfahren", die z.B. im Rahmen von Prüfungen oder Klausuren zum Einsatz kommen. Dabei eingesetzte IKT unterstützen die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung.
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
 
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[[Datei:Pruefungsformen.png|thumb|200px|Abgrenzung traditioneller und elektronischer Prüfungsformen (Quelle: Cornelia Rüdel, '''Was ist eAssessment''', eLMAGAZIN)]]
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| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span>
Eingeschränkt wird diese Form der Prüfung durch den Begriff ''E-Klausur'', welcher speziell die benotete, für den weiteren Studienverlauf damit relevante und i.d.R. unter Aufsicht durchgeführte Prüfung beschreibt.
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Allgemeiner gefasst ist hingegen der Begriff ''E-Assessment'', der generell Verfahren zur Leistungsbeurteilung beschreibt, die mit Hilfe von IKT realisiert werden können. So kann man z.B. Weblogs anstelle von Studientagebüchern einsetzen. Laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst ''E-Assessment'' den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses".
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| align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]'''&nbsp;</span>
<div class="mehr">[[Elektronische Prüfung|Weitere Informationen...]]</div>
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circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
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| align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span>
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| align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span>  
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== Materialien ==
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== Was ist N2E2? ==
 
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* [http://ep.elan-ev.de/images/4/44/Vortrag-NK-EP.pdf 05.02.2010: E-Prüfung und der Bologna-Prozess (PDF, 1,7MB)]
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<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
* [http://ep.elan-ev.de/images/3/33/Vorstellung.pdf 25.01.2010: Vorstellung des Kompetenzbereichs E-Prüfungen bei der Mitgliederversammlung des ELAN e.V. (PDF, 624KB)]
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N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
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| Weitere Informationen:
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* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
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* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
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* [http://www.n2e2.de Projektseite]
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* [http://blog.elan-ev.de Blog]
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| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
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==  Sonstige Artikel und Berichte ==
 
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* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme]]
 
</div>
 
</div>
 
 
<div class="hauptseite-rechts">
 
==  Linksammlung ==
 
<div class="inhalt">
 
* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ E-Examinations-Projekt der FU Berlin]
 
* [http://www.e-teaching.org/specials/eassessment Themenseite zu E-Assessment - digitale Leistungsnachweise bei e-teaching.org]
 
* [http://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/mobile-e-assessment Mobile elektronische Prüfungen an der Medizinischen Hochschule Hannover]
 
* [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Hauptseite E-Klausur-Wiki der Uni Gießen]
 
* [http://www.e-teaching.org/lehrszenarien/pruefung/pruefungsform/e-pruefung/index_html E-Prüfungen bei e-teaching.org]
 
</div>
 
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==  Literaturempfehlung ==
 
<div class="inhalt">
 
* Klaus Wannemacher: '''Computergestützte Prüfungsverfahren''', in Michael H. Breitner, Beate Bruns und Franz Lehner (Hrsg.): Neue Trends im E-Learning – Aspekte der Betriebswirtschaftslehre und Informatik, ISBN: 978-3-7908-1917-5, Physica Verlag, Heidelberg, 2007, S. 427-440
 
* Michael Vogt, Stefan Schneider: '''E-Klausuren an Hochschulen: Didaktik – Technik – Systeme – Recht – Praxis''', Koordinationsstelle Multimedia, JLU Gießen, 2009, [http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2009/6890/ Download als PDF]
 
* Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg (Hrsg.): '''eAssessment, ePrüfungen, ePortfolios''', Hamburger eLMAGAZIN, Ausgabe #02, S. 22-43, August 2009, [http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/Hamburger_eLearning_Magazin_/eLearningMagazin_02.pdf Download als PDF]
 
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== Vorgehen ==
 
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[[Bild:Ueberblick.png|thumb|250px|Einführungsphasen]]
 
==== Phase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung ====
 
* Ansprechpartner identifizieren und befragen
 
* Prüfungs(verwaltungs)prozess aufschlüsseln
 
* Übersicht über technische, logistische und Personelle Infrastruktur erstellen und verbreiten
 
==== Phase 2: Einführung und Verstetigung ====
 
* Identifikation geeigneter Integrationspunkte im Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
* Hilfestellung bei der Systemauswahl
 
* Integration der Systeme in den Prüfungs(verwaltungs)prozess
 
==== Phase 3: Ausbau und Kooperation ====
 
* Entwicklung von Routine bei der Nutzung der Systeme, Verwendung erweiterter Funktionalität
 
* Anpassung und Erweiterung eingesetzter Systeme an weitere, neu hinzugekommene, fachtypische Anforderungen
 
* Hochschulübergreifender Austausch und Aufbau fachgebietsspezifischer Fragepools
 
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Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png