Checkliste
Aus E-Assessment-Wiki
Version vom 24. März 2010, 10:16 Uhr von Schmees (Diskussion | Beiträge)
Hier werden zunächst die Informationen gesammelt, die zur Erstellung einer Checkliste bezüglich der Durchführung von E-Prüfungen beitragen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses werden die entsprechenden Informationen vervollständigt und zu einer oder mehrerer Checklisten ausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Brainstorming
- 2 Integration in den Prüfungs-Verwaltungs-Prozess (Bsp. benotete Klausur)
- 3 Vorbereitung
- 3.1 Auswahl des Einsatzszenarios
- 3.2 Erfahrungsaustausch
- 3.3 Kooperation und Unterstützung
- 3.4 Auswahl der Technologien
- 3.5 Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- 3.6 Vorbereitung der Prüfungsfragen
- 3.7 Vorüberlegungen zur Bearbeitung der Aufgaben
- 3.8 Erlauben Prüfungsordnungen elektronische Verfahren?
- 3.9 Vorbereiten der technischen Infrastruktur
- 3.10 Sonstiges
- 3.11 Zugriff auf die Systeme sicherstellen
- 3.12 Termin und Dauer?
- 3.13 Aufsichten
- 3.14 Einrichten der Netzwerke
- 3.15 Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume
- 3.16 Import bzw. Anlegen der Prüfungsdaten
- 4 Durchführung
- 5 Auswertung
Brainstorming
Vorgehen zur Listenerstellung:
- Bereiche identifizieren
- Aktivitäten aufschlüsseln
- Bedingungen und Alternativen ausführen
- Weiteren Verlauf von Ergebnissen abhängig machen
- Gesamtübersicht mit sämtlichen Szenarien vorbereiten
- Am Ende eigene Checkliste für jedes Szenario erarbeiten
Integration in den Prüfungs-Verwaltungs-Prozess (Bsp. benotete Klausur)
- Termin- und Raumvereinbarung
- Anmeldung
- Vorbereitung
- Durchführung
- Auswertung
- Klausureinsicht
- Meldung ans Prüfungsamt
- Übernahme ins Prüfungsverwaltungssystem
- Archivierung der Ergebnisse und Unterlagen
Vorbereitung
Auswahl des Einsatzszenarios
- Was will ich durch den Einsatz elektronischer Verfahren erreichen?
- Orientierung geben und die Vorlieben der Lernenden abfragen, um so mögliche Alternativen aufzeigen zu können?
- Motivieren, Studierende sollen sich noch einmal spielerisch mit den Inhalten auseinandersetzen und diese wiederholen (im Sinne eines Quizzes im Anschluss an die Veranstaltung)
- Wiederholung und Vertiefung der im Rahmen einer Veranstaltung gelernten Inhalte im Sinne einer Übung
- Zulassungstests, Prüfen des bisher gelernten Wissens, das notwendig ist, um sich mit weiterführenden Inhalten beschäftigen zu können, z.B. als Zwischentest bei reinen E-Learning-Einheiten oder als Zulassungstests zu Studiengängen oder Veranstaltungen
- Leistungsbeurteilung zur Bewertung und Benotung z.B. als Abschlussprüfung einer Veranstaltung
- Entscheidung zum Szenario treffen
- Welche Mehrwerte verspreche ich mir davon?
- Durch Elektronisierung bereits schriftlich vorliegender Materialien verschiedene Wege/Kanäle nutzen, um die Lernenden zu erreichen, so dass diese sich ihren Vorlieben entsprechend mit den Inhalten beschäftigen können
- Steigerung der Motivation der Studierenden, sich näher mit einem Thema auseinander zu setzen
- Weniger Korrekturaufwand bei den Lehrenden
- Metapher festlegen: will ich nur die bereits existierende schriftliche Form elektronisieren? Oder will ich ganz neue Wege beschreiten, um z.B. multimediale Elemente nutzen, die schriftlich nicht einbezogen werden konnten?
- Welche Möglichkeiten eines Einsatzes stehen mir zur Verfügung?
- Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab und ist es didaktisch sinnvoll, elektronische Verfahren im Rahmen meiner Lehre einzusetzen?
Erfahrungsaustausch
- Begleitender Prozess, umfasst sämtliche Einsatzszenarien
- Haben bereits andere Lehrende an meiner Hochschule elektronische Verfahren eingesetzt?
- Wer ist das und welche Erfahrungen haben die gemacht?
- Können die mir Ratschläge geben, wenn ich E-Prüfungen in meinen Veranstaltungen einsetzen will?
Kooperation und Unterstützung
- Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten?
- Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit den eingesetzten Technologien gesammelt und kann mir sagen, worauf ich bei der Nutzung besonders achten soll?
- Gibt es Schulungen für mich und die Studierenden?
- Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus?
Auswahl der Technologien
- Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen?
- Stehen mir Technologien zur Verfügung, die ich nutzen kann? Oder muss ich selbst für Installation und Betrieb sorgen?
- Wie ist der Zustand der Hochschule
- Existieren bereits elektronische Prüfungssysteme an der Hochschule?
- Welche Möglichkeiten bieten die?
- Gibt es andere elektronische Systeme mit entsprechenden Schnittstellen (für Plugins oder zur Zusammenarbeit mit E-Prüfungstechnologien)?
- Hat die Hochschule ein bestimmtes Hochschul-Prüfungssystem, das vielleicht an das Prüfungsverwaltungssystem angeschlossen ist (im Sinne eines hochschulweiten Lernmanagementsystems, wie es häufig in Nds. vorkommt)
- Abstimmung mit den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zu meiner Veranstaltung
- Reichen die Möglichkeiten für einen Einsatz in meiner Veranstaltung aus?
- Steht eine E-Learning- oder E-Prüfungs-Serviceabteilung bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen?
- Können die mir andere/weitere Systeme installieren oder betreiben, die meine (fachlichen oder didaktischen) Anforderungen besser abdecken?
Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung?
- Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden)
- Raum im Raumbüro gemietet?
- Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben)
Vorbereitung der Prüfungsfragen
- Anlegen eines Fragepools vorab immer notwendig
- Gibt es bereits Klausurfragen in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können?
- Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die Prüfungsfragen dann anzupassen, damit keine Absprachen zwischen Studierenden verschiedener Termine stattfinden können
- Welche Fragetypen sollen verwendet werden?
- Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden?
- Kann man aus der Sicht der Studierenden die Fragen vorab testen?
- Existierend bereits Fragepools, die für vorangehende Prüfungen erstellt wurden?
- Sind die Fragen wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Frage zu beurteilen (schlechte Fragen können aufgebessert, gute Fragen weiter eingesetzt werden)
- Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsfragen bereitstellen
- Fragepools vorbereitet
- Austausch mit anderen möglich?
- Zusammenstellung der Fragen aus größerem Pool
- Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc)
- Welcher Fragetyp eignet sich für das, was ich vorhabe, besonders gut?
- Oder will ich nur die bereits existierenden schriftlichen Fragen "elektronisieren" (siehe Metapherüberlegung)?
Vorüberlegungen zur Bearbeitung der Aufgaben
- Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen?
- Ist genügend Zeit eingeplant? Muss Zeit überhaupt festgelegt werden?
- Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Fragen zufällig ausgeschüttet werden?)
- Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten?
Erlauben Prüfungsordnungen elektronische Verfahren?
- Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein?
- Welches Szenario wird eingesetzt?
- Handelt es sich um eine benotete Prüfungsleistung?
- Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig?
- Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls
Vorbereiten der technischen Infrastruktur
- Raum ist gebucht
- Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet?
- Bringen die Studierenden eigene Notebooks mit?
- Ist ein Secure Browser notwendig und auf den Geräten installiert?
- Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig?
- Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden?
Sonstiges
- Systemerprobung- und Auswahl
- Schulung der Lehrenden und Lernenden im Umgang mit den Technologien
- Raumauswahl und Erkundung der Ausstattung
- Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsfragen
- Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort)
- Technische Infrastruktur erkunden/herstellen
- Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?)
- Anforderung mobiler Hardware/technischer Ausstattung
Zugriff auf die Systeme sicherstellen
- Gibt es einen bestimmten Raum oder ein Testcenter, dass für den Zugriff genutzt werden kann oder soll?
- Oder ist die Prüfung z.B. im Rahmen einer Übung von den Studierenden selbst online durchführbar?
- Haben alle Studierenden Zugriff auf das bereitgestellte System?
- Oder stehen Rechnerräume bereit, die sie bei Bedarf nutzen können?
- Ist von diesen Räumen aus ein problemloser Zugriff möglich? Testen! Evtl. aktuelle Browser oder zusätzliche Client-Software installieren lassen
Termin und Dauer?
- überhaupt notwendig?
- Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll
- Wird vom Prüfungsamt festgelegt bzw. vorgegeben?
Aufsichten
- unterscheiden zwischen technischen Aufsichten des Systemzustands und fachlichen Aufsichten für Klausur
- überhaupt notwendig?
- Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren
- Evtl. müssen pro Durchlauf die Fragen angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können
Einrichten der Netzwerke
- Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet?
- Abschaltung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren
- Aufbau eines „ausgezeichneten“ Prüfungsnetzes zur Durchführung und zur Vermeidung externer Manipulationsversuche
- Aufbau eines mobilen W-LAN-Netzwerks im Hörsaal für die Prüfung
- Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen
Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume
- Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung
- Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...)
- Notfall-Telefonnummer, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten
- Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten
Import bzw. Anlegen der Prüfungsdaten
- Kontakt mit Betreiber des POS-Systems
- Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System
- Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin)
- Stellt Prüfungsamt Liste der Teilnehmer zur Verfügung (z.B. als Excel-Tabelle)
- Lässt Prüfungssystem den Import zu?
- In welcher Form will das Prüfungsamt die Ergebnisse der Prüfung erhalten? Excel? ausgedruckt und unterschrieben? Oder automatisch als Import ins Prüfungsverwaltungssystem?
Durchführung
- Gleiche Voraussetzungen für alle schaffen/sicherstellen
- Freischaltung der Prüfungen
- Authentifizierung der Prüflinge
- Rechtssicherheit herstellen bzw. sicherstellen
Auswertung
- Teil- oder automatisierte Auswertung der Ergebnisse
- Kontrolle der Statistiken, Anpassung bzw. Einstellung der Bewertungsskala
- Itemanalyse
- Kommentare der Nutzer prüfen bzgl. unsicherer Fragestellungen
- Überarbeitung der Prüfungsfragen für Wiederverwendung in folgenden Zyklen
- Export der Prüfungsergebnisse in Prüfungsverwaltung
- Austausch/Weiterentwicklung der Fragepools in Lehrverbünden
Archivierung der Unterlagen
- Dokumentation der Prüfung, der gestellten Fragen, des Verlaufs und der Ergebnisse
- Aufbewahrung im System oder digitalem Archiv (evtl. Kontakt zur HS-Bibliothek)
- Einbinden der hochschulweiten Archivierungsstrategie, insofern so etwas existiert