Technik
Inhaltsverzeichnis
E-Prüfungssysteme
Marktüberblick gängiger Systeme
System (alphabetisch)
und bekannter Einsatzort |
E-Unterstützung von Prüfungs- | Hauptsächlich eingesetzt bei | Spezielle Hardware nötig? | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vorbereitung | Durchführung | Auswertung | Info | Auswahl | Formativ | Summativ | QS | ||
CASUS
|
+ | + | + | + | |||||
CLIX Testing and Assessment | + | + | + | + | + | ||||
C-Test
|
+ | + | + | + | |||||
DoIT (Stud.IP)
|
+ | + (Peer Review) | + | ||||||
HN Navigator
|
+ | + | + | + | |||||
LON CAPA
|
+ | + | + | + | + | ||||
Maple T.A.
|
+ | + | + | + | + | + | |||
Online eXam (ILIAS)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Onyx Testsuite
|
+ | + | + | + | + | ||||
OpenMark (moodle)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Questionmark Perception
|
+ | + | + | + | + | ||||
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
|
+ | + | + | + | + | + | |||
Respondus (WebCT) | + | + | + | + | + | ||||
SAMigo (Sakai) | + | + | + | + | + | ||||
testMaker
|
+ | + | |||||||
TestStudio (LPLUS)
|
+ | + | + | + | |||||
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Visopoly
|
+ | + | |||||||
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + | + | + | + |
Eine Gegenüberstellung der Systeme ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) inklusive Auflistung ihrer Funktionalität findet sich zudem in dieser Übersicht. Zudem existiert eine Doodle-Umfrage des ZKI-AK E-Learning, welche Hochschulen welche Systeme für E-Assessments und E-Prüfungen einsetzen.
Softwarebasierte Systeme
System (alphabetisch) | Screenshot | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
CASUS |
|
? | ? | ||
CLIX Testing and Assessment | + | + | |||
C-Test |
|
? | ? |
| |
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo | |||||
todo |
Audience Response Systeme
Audience Response Systeme (ARS) sind Geräte, mit denen die Zuhörer dem Vortragenden Feedback geben können. Lehrende können die Studierenden auf diese Weise z.B. aktiv in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen einbeziehen. Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich Clicker & Audience Response Systeme beschrieben.
System (inkl. Produkttypen) | Produktbild | Im Einsatz bei | Preis pro Einheit* |
---|---|---|---|
Interactive Voting System |
|
? | |
mobiTED | ? | ||
OptionFinder |
|
? | |
PowerVote TED-System
|
|
? | |
Qwizdom |
|
? | |
TurningPoint Student Clicker |
|
? |
* Die jeweiligen Preisangaben beziehen sich auf einzelne Abstimmungseinheiten (Stand: Herbst 2011). Hinzu können Kosten für Empfangssysteme, Software, Transportboxen usw. kommen. Der Erwerb größerer Kontingente kann zudem zu Preisnachlässen führen.
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Einsatzmöglichkeiten von OMR-Systemen sind z.B. Massenprüfungen oder Lehrevaluationen.
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- EvaExam
- EvaSys (vor allem bei Evaluationen)
- Remark Office OMR
- corretordeprovas (als SaaS-Angebot)
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- queXF (kann Exporte verarbeiten von LimeSurvey)
- Udai OMR
- Shared Questionnaire System (SQS)
- Auto Multiple Choice (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
- Quiz OMR (Erweiterung des LMS Moodle)
- TCExam (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln.
Adaptives Testen
Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.
Adaptive Fragen
Die aufgeführten Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
- CosyQTI
- iAdaptTest