Technik
Inhaltsverzeichnis
E-Prüfungssysteme
Marktüberblick gängiger Systeme
System (alphabetisch)
und bekannter Einsatzort |
E-Unterstützung von Prüfungs- | Hauptsächlich eingesetzt bei | Spezielle Hardware nötig? | ||||||
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Vorbereitung | Durchführung | Auswertung | Info | Auswahl | Formativ | Summativ | QS | ||
CASUS
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+ | + | + | + | |||||
CLIX Testing and Assessment | + | + | + | + | + | ||||
C-Test
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+ | + | + | + | |||||
DoIT (Stud.IP)
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+ | + (Peer Review) | + | ||||||
EvaExam | + | auf Papierbogen | + (nach Scan) | + | + | ||||
EvaSys
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+ | + (auch auf Papier) | + | + | + | ||||
HN Navigator
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+ | + | + | + | |||||
LON CAPA
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+ | + | + | + | + | ||||
Maple T.A.
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+ | + | + | + | + | + | |||
Online eXam (ILIAS)
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+ | + | + | + | + | ||||
Onyx Testsuite
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+ | + | + | + | + | ||||
OpenMark (moodle)
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+ | + | + | + | + | ||||
Questionmark Perception
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+ | + | + | + | + | ||||
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
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+ | + | + | + | + | + | |||
Respondus (WebCT) | + | + | + | + | + | ||||
SAMigo (Sakai) | + | + | + | + | + | ||||
testMaker
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+ | + | |||||||
TestStudio (LPLUS)
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+ | + | + | + | |||||
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
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+ | + | + | + | + | ||||
Visopoly
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+ | + | |||||||
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + | + | + | + |
Eine Gegenüberstellung der Systeme ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) inklusive Auflistung ihrer Funktionalität findet sich zudem in dieser Übersicht. Zudem existiert eine Doodle-Umfrage des ZKI-AK E-Learning, welche Hochschulen welche Systeme für E-Assessments und E-Prüfungen einsetzen.
Audience Response Systeme
Durch ARS können Dozenten die Zuhörer aktiv in die Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen einbeziehen. Entsprechende Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich Clicker & Audience Response Systeme unter Formatives Assessment beschrieben.
System (inkl. Produkttypen) | Produktbild | Im Einsatz bei | Preis pro Einheit* |
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Interactive Voting System |
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mobiTED | ? | ||
OptionFinder |
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? | |
PowerVote TED-System
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? | |
Qwizdom |
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TurningPoint Student Clicker |
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? |
* Die jeweiligen Preisangaben beziehen sich auf einzelne Abstimmungseinheiten (Stand: Herbst 2011). Hinzu können Kosten für Empfangssysteme, Software, Transportboxen usw. kommen. Der Erwerb größerer Kontingente kann zudem zu Preisnachlässen führen.
Optical Mark Recognition
Einige Hochschulen, z.B. die Fernuni Hagen, führen Massenprüfungen durch, d.h. Prüfungen mit sehr großen Kohorten. Da für viele Prüflinge gleichzeitig nicht genug Rechner bereitstehen bzw. ein Prüfungsserver unter der parallelen Last zusammenbrechen könnte, bieten sich hierbei Pen & Paper-Ansätze an. Dazu entwickeln die Prüfenden Fragen und Antwortbögen am Rechner. Diese werden dann, wie bei schriftlichen Klausuren üblich, vor Ort ausgeteilt und von den Prüflingen mit einem Stift ausgefüllt. Im Anschluss daran werden die Bögen eingesammelt und eingescannt. Es folgt ein automatisches Erkennen der eingetragenen Antworten und der Abgleich mit den vorgegebenen richtigen Antworten. Da beim Erkennen häufig Fehler auftreten, weil z.B. ein Blatt schief gescannt wurde oder einige Punkte verrutscht sind, ist hier zusätzliche manuelle Qualitätssicherung erforderlich.
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- EvaExam
- EvaSys (vor allem für E-Lehrevaluationen)
- Remark Office OMR
- corretordeprovas (als SaaS-Angebot)
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
- queXF (kann Exporte verarbeiten von LimeSurvey)
- Udai OMR
- Shared Questionnaire System (SQS)
- Auto Multiple Choice (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
- Quiz OMR (Erweiterung des LMS Moodle)
- TCExam (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln.
Adaptives Testen
Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.
Adaptive Fragen
Die aufgeführten Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
- CosyQTI
- iAdaptTest