Hauptseite
Einstieg für HochschullehrendeHochschulen können E-Prüfungen & E-Assessments zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen einsetzen, aber auch schon vorher. Hier finden Sie mögliche Einsatzgebiete und zugehörige Beispiele. Tipps für StudierendeEine statistische Auswertung von Antworten in Multiple-Choice-Tests, die sog. Itemanalyse, lässt Rückschlüsse auf die Qualität einzelner Aufgaben zu. Man erkennt z.B. daran, wie oft eine falsche Antwort gewählt wurde, ob diese für "Unwissende" glaubwürdig genug war. Auf die gleiche Weise kann man ermitteln, wo sich richtige Antworten "typischerweise" befinden oder wie diese gerne gestaltet sind. Hier erhalten Sie Informationen über:
|
Inhaltsbereiche für FortgeschritteneHier finden Sie die Theorie hinter E-Prüfungen & E-Assessments, angereichert mit Best-Practice-Beispielen. Die Inhalte orientieren sich dazu an den Dimensionen des Spannungsfelds, in dem sich E-Prüfungen & E-Assessments befinden.
Das Projekt N2E2<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel: E-Übungen" /> Verschiedene niedersächsische Hochschulen bilden das Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen (kurz N2E2). Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert damit den Auf- und Ausbau der dafür notwendigen technischen, personellen und organisatorischen Infrastruktur.
|