Diagnostisches Assessment
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Version vom 21. März 2012, 14:43 Uhr von Schmees (Diskussion | Beiträge) (→Zulassungs- und Einstufungstests)
Diagnostisches Prüfen stellt Stärken und Schwächen eines Prüflings fest. Es bestimmt den Ist-Zustand und geht dem Lernprozess i.d.R. voraus. Das Ergebnis dieser Prüfung kann z.B. zur Studienberatung genutzt werden, zur Empfehlung eines Studiengangs oder dient der Auswahl eines passenden Kurses. Als Eingangstest soll eine solche Prüfung die Vorkenntnisse von Prüflingen identifizieren, als Zulassungstest den zu erwartenden Lernerfolg vorhersagen.
Inhaltsverzeichnis
Studienorientierung und Studienberatung
siehe dazu die jeweiligen Szenarienseiten:
Zulassungs- und Einstufungstests
siehe dazu die jeweiligen Szenarienseiten:
Weitere Einsatzmöglichkeiten
- Formatives Assessment (z.B. E-Übungen, Gemeinsames Lernen)
- Summatives Assessment (z.B. E-Klausuren, Vorher/Nachher-Messungen)
- Qualitätssicherung (z.B. Progresstests, E-Lehrevaluation)
- Einsatzszenarien allgemein