Aufgabentypen: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==== Mehrfachauswahlaufgabe (Multiple Choice) ==== | ==== Mehrfachauswahlaufgabe (Multiple Choice) ==== | ||
− | Bei einer Mehrfachauswahlaufgabe oder Multiple Choice Aufgabe stehen mehrere markierbare Antwortalternativen zur Verfügung. Die Auswahlmöglichkeiten des Prüflings reichen hierbei von 0 (keine Antwort ist richtig) bis n (alle Aussagen sind korrekt). Eine Spezialisierung | + | Bei einer Mehrfachauswahlaufgabe oder Multiple Choice Aufgabe stehen mehrere markierbare Antwortalternativen zur Verfügung. Die Auswahlmöglichkeiten des Prüflings reichen hierbei von 0 (keine Antwort ist richtig) bis n (alle Aussagen sind korrekt). |
+ | |||
+ | ==== Hot Spot Aufgabe ==== | ||
+ | Eine Spezialisierung der Mehrfachauswahlaufgabe ist die ''Hot Spot Aufgabe''. Hierbei geht es darum, gesuchte Bereiche (die sogenannten Hot Spots) auf einer vorgegebenen Abbildung zu markieren. Beispiele hierfür kommen aus der Medizin, wo auf diese Weise z.B. auffällige Strukturen auf Röntgenbilden identifiziert und gekennzeichnet werden können. | ||
Version vom 30. März 2010, 09:31 Uhr
Im Folgenden werden verschiedene Fragetypen mit zugehörigen Beispielen aufgelistet und ihre Besonderheiten beschrieben. Viele Prüfungstechnologien unterstützen i.d.R. die grundlegenden Fragetypen. Eine Gegenüberstellung verschiedener Open Source E-Prüfungssysteme mit den jeweils unterstützten Fragetypen findet sich z.B. hier. Die im Folgenden als geschlossenen Fragen beschriebenen Typen geben bereits mögliche Antworten vor, die vom Prüfling nur noch ausgewählt oder in eine passende Reihenfolge gebracht werden müssen (Wiedererkennens- und Selektionsleistung), während die offenen Fragen eine Reproduktionsleistung verlangen, da ein Prüfling zugehörige Antworten selbst erstellen muss. Als sonstige Fragen sind nachfolgend die Fragetypen eingeordnet, die über offene Fragen hinaus weitere multimediale Möglichkeiten nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Geschlossene Fragen
Anordnungsaufgabe
Reihenfolge
Zuordnung
Beziehung
Auswahlaufgabe
Bei diesem Aufgabentyp werden zu einer Frage verschiedene Antworten vorgegeben. Der Prüfling hat die Aufgabe, die jeweils richtigen Antwortalternativen zu identifizieren und zu markieren. Entsprechende Alternativen können auch in Form von Abbildungen oder Formeln dargestellt werden. Falsche Antwortalternativen (Distraktoren) müssen jedoch plausibel sein, damit der Prüfling nicht durch bloßes Ausschließen unsinniger Möglichkeiten die richtige Antwort herleiten kann. Je mehr Antwortmöglichkeiten angeboten werden, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit für eine zufällig richtig ausgewählte Lösung.
Aufgrund eines Urteils vom OVG Nordrhein-Westfalen (Az. 14 A 2154/08) ist das Abziehen von Punkten für falsche Antworten nicht erlaubt bzw. rechtlich problematisch. Daher sollte man themenverwandte Bereiche zu einer Gesamtaufgabe zusammenziehen und diese als Einheit bewerten.
Einfachauswahlaufgabe (Single Choice, Forced Choice)
Ist nur eine der vorgegebenen Antwortalternativen korrekt, spricht man von einer Einfachauswahlaufgabe, auch Single Choice oder Forced Choice Aufgabe genannt. Im Spezialfall der True/False-Aufgabe stehen nur zwei Antwortmöglichkeiten zur Verfügung, nämlich "wahr" und "falsch". Hierbei muss der Prüfling entscheiden, ob eine vorab getätigte Aussage korrekt ist oder nicht. Problem dabei ist, dass aufgrund von nur zwei Antwortmöglichkeiten das zufällige Treffen/Raten der korrekten Lösung mit 50% Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Daher sollten True/False-Aufgaben mit weiteren Aufgaben eines anderen Typs kombiniert werden.
Mehrfachauswahlaufgabe (Multiple Choice)
Bei einer Mehrfachauswahlaufgabe oder Multiple Choice Aufgabe stehen mehrere markierbare Antwortalternativen zur Verfügung. Die Auswahlmöglichkeiten des Prüflings reichen hierbei von 0 (keine Antwort ist richtig) bis n (alle Aussagen sind korrekt).
Hot Spot Aufgabe
Eine Spezialisierung der Mehrfachauswahlaufgabe ist die Hot Spot Aufgabe. Hierbei geht es darum, gesuchte Bereiche (die sogenannten Hot Spots) auf einer vorgegebenen Abbildung zu markieren. Beispiele hierfür kommen aus der Medizin, wo auf diese Weise z.B. auffällige Strukturen auf Röntgenbilden identifiziert und gekennzeichnet werden können.
Likert-Skala (z.B. 1..5)
Offene Fragen
Freitext-Frage
Lückentext-Frage
Numerische Frage
Zielbereich
Formel
Zufallswerte
Text-Teilmenge/Text-Box
Sonstige Fragen
ImageMap-Frage
Java-Applet-Frage
Datei-Upload
Mündliche Antwort
Aufnahme über Mikrofon
Auswahl des Aufgabentyps
Hilfe bei der Zuordnung von Aufgabentypen zu Lernzielen gibt das E-Klausur-Wiki der Uni Gießen, aus dem die folgende Tabelle stammt:
Häufigkeit
Obwohl der Trend zunächst zur Verwendung von Multiple-Choice-Fragen zur Überprüfung von Faktenwissen ging, da diese aufgrund vorgegebener Antworten eine vollständig automatisierbare und damit effiziente Auswertung zuließen, hat an der Universität Mainz, die seit 2004 benotete elektronische Klausuren durchführt, die Anzahl gestellter Lückentextfragen die Zahl der Multiple-Choice-Aufgaben inzwischen überholt, wie die folgende Abbildung zeigt.