Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Hier werden zunächst die Informationen gesammelt, die zur Erstellung einer Checkliste bezüglich der Durchführung von E-Prüfungen beitragen. Im Laufe des Entwi…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Hier werden zunächst die Informationen gesammelt, die zur Erstellung einer Checkliste bezüglich der Durchführung von E-Prüfungen beitragen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses werden die entsprechenden Informationen vervollständigt und zu einer oder mehrerer Checklisten ausgearbeitet. | Hier werden zunächst die Informationen gesammelt, die zur Erstellung einer Checkliste bezüglich der Durchführung von E-Prüfungen beitragen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses werden die entsprechenden Informationen vervollständigt und zu einer oder mehrerer Checklisten ausgearbeitet. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Brainstorming == | ||
+ | Vorgehen zur Listenerstellung: | ||
+ | * Bereiche identifizieren | ||
+ | * Aktivitäten aufschlüsseln | ||
+ | * Bedingungen und Alternativen ausführen | ||
+ | * Weiteren Verlauf von Ergebnissen abhängig machen | ||
+ | * Gesamtübersicht mit sämtlichen Szenarien vorbereiten | ||
+ | * Am Ende eigene Checkliste für jedes Szenario erarbeiten | ||
+ | |||
+ | |||
+ | === Bereiche === | ||
+ | Auswahl des Einsatzszenarios | ||
+ | |||
+ | Vorbereitung | ||
+ | * Erfahrungsaustausch | ||
+ | * Systemerprobung- und Auswahl | ||
+ | * Schulung der Lehrenden und Lernenden | ||
+ | * Raumauswahl und Erkundung der Ausstattung | ||
+ | * Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsfragen | ||
+ | * Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort) | ||
+ | * Technische Infrastruktur erkunden/herstellen | ||
+ | * Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?) | ||
+ | * Anforderung mobiler Hardware/technischer Ausstattung | ||
+ | |||
+ | Durchführung | ||
+ | * Gleiche Voraussetzungen für alle schaffen/sicherstellen | ||
+ | * Freischaltung der Prüfungen | ||
+ | * Authentifizierung der Prüflinge | ||
+ | * Rechtssicherheit herstellen bzw. sicherstellen | ||
+ | |||
+ | Auswertung | ||
+ | * Teil- oder automatisierte Auswertung der Ergebnisse | ||
+ | * Kontrolle der Statistiken, Anpassung bzw. Einstellung der Bewertungsskala | ||
+ | * Itemanalyse | ||
+ | * Kommentare der Nutzer prüfen bzgl. unsicherer Fragestellungen | ||
+ | * Überarbeitung der Prüfungsfragen für Wiederverwendung in folgenden Zyklen | ||
+ | * Export der Prüfungsergebnisse in Prüfungsverwaltung | ||
+ | * Austausch/Weiterentwicklung der Fragepools in Lehrverbünden | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Entscheidung zum Szenario | ||
+ | * Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab? | ||
+ | * Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen? | ||
+ | * Erreiche ich damit Mehrwerte (vielleicht Steigerung der Motivation der Studierenden, sich näher mit einem Thema auseinander zu setzen oder bei Lehrenden wegen Rationalisierung durch automatisierte Korrektur) | ||
+ | * Welche Möglichkeiten eines Einsatzes habe ich? | ||
+ | * Was ist didaktisch sinnvoll? | ||
+ | |||
+ | Zustand der Hochschule | ||
+ | * Existieren bereits elektronische Systeme an der Hochschule? | ||
+ | * Welche Möglichkeiten bieten die? | ||
+ | * Abstimmung mit den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zu meiner Veranstaltung | ||
+ | * Reichen die Möglichkeiten für einen Einsatz in meiner Veranstaltung aus? | ||
+ | * Steht eine E-Learning- oder E-Prüfungs-Serviceabteilung bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen? | ||
+ | * Können die mir andere/weitere Systeme installieren oder betreiben, die meine (fachlichen oder didaktischen) Anforderungen besser abdecken? | ||
+ | |||
+ | Kooperation und Unterstützung | ||
+ | * Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten? | ||
+ | * Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen? | ||
+ | * Hat schon jemand Erfahrungen mit den eingesetzten Technologien gesammelt und kann mir sagen, worauf ich bei der Nutzung besonders achten soll? | ||
+ | * Gibt es Schulungen für mich und die Studierenden? | ||
+ | * Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus? | ||
+ | |||
+ | Zugriff auf die Systeme | ||
+ | * Gibt es einen bestimmten Raum oder ein Testcenter, dass für den Zugriff genutzt werden kann oder soll? | ||
+ | * Oder ist die Prüfung z.B. im Rahmen einer Übung von den Studierenden selbst online durchführbar? | ||
+ | * Haben alle Studierenden Zugriff auf das bereitgestellte System? | ||
+ | * Oder stehen Rechnerräume bereit, die sie bei Bedarf nutzen können? | ||
+ | * Ist von diesen Räumen aus ein problemloser Zugriff möglich? Testen! Evtl. aktuelle Browser oder zusätzliche Client-Software installieren lassen | ||
+ | |||
+ | Raum (wenn vor Ort gearbeitet werden soll) | ||
+ | * reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung? | ||
+ | * Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden) | ||
+ | * Raum im Raumbüro gemietet? | ||
+ | * Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben) | ||
+ | |||
+ | Vorbereitung der Prüfungsfragen | ||
+ | * Anlegen eines Fragepools vorab immer notwendig | ||
+ | * Gibt es bereits Klausurfragen in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können? | ||
+ | * Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die Prüfungsfragen dann anzupassen, damit keine Absprachen zwischen Studierenden verschiedener Termine stattfinden können | ||
+ | * Welche Fragetypen sollen verwendet werden? | ||
+ | * Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden? | ||
+ | * Kann man aus der Sicht der Studierenden die Fragen vorab testen? | ||
+ | * Existierend bereits Fragepools, die für vorangehende Prüfungen erstellt wurden? | ||
+ | * Sind die Fragen wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Frage zu beurteilen (schlechte Fragen können aufgebessert, gute Fragen weiter eingesetzt werden) | ||
+ | * Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsfragen bereitstellen | ||
+ | |||
+ | Bearbeitung der Aufgaben | ||
+ | * Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen? | ||
+ | * Ist genügend Zeit eingeplant? | ||
+ | * Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Fragen zufällig ausgeschüttet werden?) | ||
+ | * Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten? | ||
+ | |||
+ | Prüfungsordnung angepasst? | ||
+ | * Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein? | ||
+ | * Welches Szenario wird eingesetzt? | ||
+ | * Handelt es sich um eine benotete Prüfungsleistung? | ||
+ | * Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig? | ||
+ | * Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls | ||
+ | |||
+ | Technische Infrastruktur | ||
+ | * Raum ist gebucht | ||
+ | * Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet? | ||
+ | * Bringen die Studierenden eigene Notebooks mit? | ||
+ | * Ist ein Secure Browser notwendig und auf den Geräten installiert? | ||
+ | * Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig? | ||
+ | * Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden? | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Termin und Dauer? | ||
+ | * überhaupt notwendig? | ||
+ | * Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Aufsichten | ||
+ | * überhaupt notwendig? | ||
+ | * Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren | ||
+ | * Evtl. müssen pro Durchlauf die Fragen angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können | ||
+ | |||
+ | Netzwerke | ||
+ | * Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet? | ||
+ | * Abschaltung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren | ||
+ | * Aufbau eines „ausgezeichneten“ Prüfungsnetzes zur Durchführung und zur Vermeidung externer Manipulationsversuche | ||
+ | * Aufbau eines mobilen W-LAN-Netzwerks im Hörsaal für die Prüfung | ||
+ | * Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen | ||
+ | |||
+ | Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume | ||
+ | * Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung | ||
+ | * Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...) | ||
+ | * Notfall-Telefonnummer, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten | ||
+ | * Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten | ||
+ | |||
+ | Import der Prüfungsdaten | ||
+ | * Kontakt mit Betreiber des POS-Systems | ||
+ | * Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System | ||
+ | * Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Kennen sich Studierende bereits mit der Technologie aus? | ||
+ | * Evtl. Schulungen oder Übungen mit dem Prüfungssystem vorab notwendig | ||
+ | |||
+ | Frageerstellung und -zusammenstellung | ||
+ | * Fragepools vorbereitet | ||
+ | * Austausch mit anderen möglich? | ||
+ | * Zusammenstellung der Fragen aus größerem Pool | ||
+ | * Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | Archivierung der Unterlagen | ||
+ | * Dokumentation der Prüfung, der gestellten Fragen, des Verlaufs und der Ergebnisse | ||
+ | * Aufbewahrung im System oder digitalem Archiv (evtl. Kontakt zur HS-Bibliothek) | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | == Sonstiges == | ||
+ | |||
+ | Häufigkeit der Verwendung von Fragen im ILIAS-System | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Frageverwendung-ILIAS-2010.png|400px]] | ||
{{Checkliste}} | {{Checkliste}} |
Version vom 23. März 2010, 08:29 Uhr
Hier werden zunächst die Informationen gesammelt, die zur Erstellung einer Checkliste bezüglich der Durchführung von E-Prüfungen beitragen. Im Laufe des Entwicklungsprozesses werden die entsprechenden Informationen vervollständigt und zu einer oder mehrerer Checklisten ausgearbeitet.
Brainstorming
Vorgehen zur Listenerstellung:
- Bereiche identifizieren
- Aktivitäten aufschlüsseln
- Bedingungen und Alternativen ausführen
- Weiteren Verlauf von Ergebnissen abhängig machen
- Gesamtübersicht mit sämtlichen Szenarien vorbereiten
- Am Ende eigene Checkliste für jedes Szenario erarbeiten
Bereiche
Auswahl des Einsatzszenarios
Vorbereitung
- Erfahrungsaustausch
- Systemerprobung- und Auswahl
- Schulung der Lehrenden und Lernenden
- Raumauswahl und Erkundung der Ausstattung
- Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsfragen
- Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort)
- Technische Infrastruktur erkunden/herstellen
- Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?)
- Anforderung mobiler Hardware/technischer Ausstattung
Durchführung
- Gleiche Voraussetzungen für alle schaffen/sicherstellen
- Freischaltung der Prüfungen
- Authentifizierung der Prüflinge
- Rechtssicherheit herstellen bzw. sicherstellen
Auswertung
- Teil- oder automatisierte Auswertung der Ergebnisse
- Kontrolle der Statistiken, Anpassung bzw. Einstellung der Bewertungsskala
- Itemanalyse
- Kommentare der Nutzer prüfen bzgl. unsicherer Fragestellungen
- Überarbeitung der Prüfungsfragen für Wiederverwendung in folgenden Zyklen
- Export der Prüfungsergebnisse in Prüfungsverwaltung
- Austausch/Weiterentwicklung der Fragepools in Lehrverbünden
Entscheidung zum Szenario
- Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab?
- Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen?
- Erreiche ich damit Mehrwerte (vielleicht Steigerung der Motivation der Studierenden, sich näher mit einem Thema auseinander zu setzen oder bei Lehrenden wegen Rationalisierung durch automatisierte Korrektur)
- Welche Möglichkeiten eines Einsatzes habe ich?
- Was ist didaktisch sinnvoll?
Zustand der Hochschule
- Existieren bereits elektronische Systeme an der Hochschule?
- Welche Möglichkeiten bieten die?
- Abstimmung mit den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zu meiner Veranstaltung
- Reichen die Möglichkeiten für einen Einsatz in meiner Veranstaltung aus?
- Steht eine E-Learning- oder E-Prüfungs-Serviceabteilung bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen?
- Können die mir andere/weitere Systeme installieren oder betreiben, die meine (fachlichen oder didaktischen) Anforderungen besser abdecken?
Kooperation und Unterstützung
- Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten?
- Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit den eingesetzten Technologien gesammelt und kann mir sagen, worauf ich bei der Nutzung besonders achten soll?
- Gibt es Schulungen für mich und die Studierenden?
- Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus?
Zugriff auf die Systeme
- Gibt es einen bestimmten Raum oder ein Testcenter, dass für den Zugriff genutzt werden kann oder soll?
- Oder ist die Prüfung z.B. im Rahmen einer Übung von den Studierenden selbst online durchführbar?
- Haben alle Studierenden Zugriff auf das bereitgestellte System?
- Oder stehen Rechnerräume bereit, die sie bei Bedarf nutzen können?
- Ist von diesen Räumen aus ein problemloser Zugriff möglich? Testen! Evtl. aktuelle Browser oder zusätzliche Client-Software installieren lassen
Raum (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung?
- Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden)
- Raum im Raumbüro gemietet?
- Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben)
Vorbereitung der Prüfungsfragen
- Anlegen eines Fragepools vorab immer notwendig
- Gibt es bereits Klausurfragen in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können?
- Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die Prüfungsfragen dann anzupassen, damit keine Absprachen zwischen Studierenden verschiedener Termine stattfinden können
- Welche Fragetypen sollen verwendet werden?
- Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden?
- Kann man aus der Sicht der Studierenden die Fragen vorab testen?
- Existierend bereits Fragepools, die für vorangehende Prüfungen erstellt wurden?
- Sind die Fragen wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Frage zu beurteilen (schlechte Fragen können aufgebessert, gute Fragen weiter eingesetzt werden)
- Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsfragen bereitstellen
Bearbeitung der Aufgaben
- Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen?
- Ist genügend Zeit eingeplant?
- Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Fragen zufällig ausgeschüttet werden?)
- Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten?
Prüfungsordnung angepasst?
- Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein?
- Welches Szenario wird eingesetzt?
- Handelt es sich um eine benotete Prüfungsleistung?
- Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig?
- Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls
Technische Infrastruktur
- Raum ist gebucht
- Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet?
- Bringen die Studierenden eigene Notebooks mit?
- Ist ein Secure Browser notwendig und auf den Geräten installiert?
- Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig?
- Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden?
Termin und Dauer?
- überhaupt notwendig?
- Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll
Aufsichten
- überhaupt notwendig?
- Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren
- Evtl. müssen pro Durchlauf die Fragen angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können
Netzwerke
- Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet?
- Abschaltung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren
- Aufbau eines „ausgezeichneten“ Prüfungsnetzes zur Durchführung und zur Vermeidung externer Manipulationsversuche
- Aufbau eines mobilen W-LAN-Netzwerks im Hörsaal für die Prüfung
- Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen
Ausstattung der Hörsäle/Rechnerräume
- Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung
- Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...)
- Notfall-Telefonnummer, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten
- Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten
Import der Prüfungsdaten
- Kontakt mit Betreiber des POS-Systems
- Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System
- Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin)
Kennen sich Studierende bereits mit der Technologie aus?
- Evtl. Schulungen oder Übungen mit dem Prüfungssystem vorab notwendig
Frageerstellung und -zusammenstellung
- Fragepools vorbereitet
- Austausch mit anderen möglich?
- Zusammenstellung der Fragen aus größerem Pool
- Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc)
Archivierung der Unterlagen
- Dokumentation der Prüfung, der gestellten Fragen, des Verlaufs und der Ergebnisse
- Aufbewahrung im System oder digitalem Archiv (evtl. Kontakt zur HS-Bibliothek)
Sonstiges
Häufigkeit der Verwendung von Fragen im ILIAS-System