Überblick: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 50: | Zeile 50: | ||
== Ansprechpartner im ELAN e.V. == | == Ansprechpartner im ELAN e.V. == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Adresse|Dr. Markus Schmees|Escherweg 2|26121 Oldenburg|0441 9722 214|schmees@elan-ev.de}} | {{Adresse|Dr. Markus Schmees|Escherweg 2|26121 Oldenburg|0441 9722 214|schmees@elan-ev.de}} | ||
+ | {{Adresse|Martin Schröder|Heger-Tor-Wall 12|49069 Osnabrück|0541 969 6533|schroeder@elan-ev.de}} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> |
Version vom 26. Oktober 2009, 11:56 Uhr
Einführung elektronischer PrüfungenDer vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen an Mitgliedshochschulen des ELAN e.V. Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie an ihrer eigenen Hochschule Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich hochschulübergreifend austauschen können. | |||||
Ansprechpartner nach HochschulenAnsprechpartner nach Aufgabengebieten
Ansprechpartner im ELAN e.V.
|
Elektronische PrüfungenDer Begriff elektronische Prüfung bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung. Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff E-Klausur, welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt. Schließlich kann man noch das allgemeinere eAssessment abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst. Literaturempfehlung
| ||||
EinführungsmethodePhase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung
Phase 2: Einführung und Verstetigung
Phase 3: Ausbau und Kooperation
|