|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | <div id="hauptseite">
| + | Hier bereite ich Inhalte vor, die dann entsprechend in andere Bereiche verschoben werden können... |
− | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" style="min-width: 900px;"
| |
− | | width="50%" valign="top" |
| |
− | <div class="hauptseite-links">
| |
− | == Lernen und Prüfen ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | Ein [[Lernziel]] beschreibt das Lernergebnis, das Lernende in einer Lerneinheit oder einem Lernabschnitt erreichen sollen.
| |
− | | |
− | [[Prüfungen]] messen Wissen, Kompetenzen oder Fertigkeiten von Prüflingen. Sie ermitteln den aktuellen Stand und damit das Lernergebnis zum Prüfungszeitpunkt. Auf diese Weise zeigen sie den Grad an, zu dem die Lernziele bereits erreicht sind.
| |
− | | |
− | Eine [[Elektronische Prüfung|elektronische Prüfung (E-Prüfung)]] setzt dazu Informations- und Kommunikationstechnologien ein. Sie unterstützt das Lernen als [[E-Assessment]] oder hilft als [[E-Klausur]] bei seiner Bewertung. Dies geschieht in ganz unterschiedlichen [[Einsatzszenarien]].
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-links">
| |
− | == Wann und was prüfen? ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | ==== Diagnostisches Prüfen... ====
| |
− | findet '''vor dem Lernen''' statt und ermittelt den "Ist-Zustand" der Prüflinge. Es hilft so dabei, die Lehre besser zu planen oder geeignete Veranstaltungstypen/Lehrmethoden auszusuchen.
| |
− | | |
− | ==== Formatives Prüfen... ====
| |
− | identifiziert '''im Lernprozess''' den bereits erzielten Stand. Es deckt Probleme oder Nachholbedarf auf und hilft so dabei, durch Anpassung der Lehre den Lernprozess besser zu steuern.
| |
− | | |
− | ==== Summatives Prüfen... ====
| |
− | ermittelt '''im Anschluss''' an den Lernprozess den resultierenden Lernerfolg. Dieser beschreibt den Grad an Übereinstimmung anfänglicher Lernziele mit dem abschließenden Lernergebnis.
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-links">
| |
− | == Elektronisches Prüfen ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | ==== Vorteile ====
| |
− | * Multimedia integrierbar, damit mehr Praxisnähe
| |
− | * Antworten besser lesbar
| |
− | * Einsparung von Korrekturzeit
| |
− | * Unmittelbares Feedback
| |
− | * Größere Auswertungsobjektivität
| |
− | * Stufenförmige und adaptive Verläufe modellierbar
| |
− | ==== Ziele ====
| |
− | * Verbesserung der Hochschullehre
| |
− | * Komfortgewinn, mehr Zufriedenheit
| |
− | * Entlastung der Beteiligten
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-links">
| |
− | == Hochschulübergreifende Projekte ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | ==== N2E2 ====
| |
− | [[Datei:N2E2-Logo.png|right|verweis=http://www.n2e2.de/]]
| |
− | [http://www.n2e2.de Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen]
| |
− | ==== eCult ====
| |
− | [[Datei:ECULT-Logo.png|right|verweis=http://www.ecult-niedersachsen.de/]]
| |
− | [http://www.ecult-niedersachsen.de eCompetence and Utilities for<br />Learners and Teachers]
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-links">
| |
− | == Einführung und Verstetigung ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | * [[Verankerung an den Hochschulen|Verankerung an Hochschulen]]
| |
− | * [[Best-Practices|Best-Practice-Beispiele]]
| |
− | * [[Erfahrungsberichte]]
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | valign="top" |
| |
− | <div class="hauptseite-rechts">
| |
− | == Einsatz von E-Prüfungen ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | * Was soll [[Didaktik|didaktisch]] erreicht werden?
| |
− | * Wie sind die Abläufe zu [[Organisation|organisieren]]?
| |
− | * Welche [[Technik]] ist dafür geeignet?
| |
− | * Sind [[Rechtsfragen|rechtliche]] Aspekte geklärt?
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-rechts">
| |
− | == Video-Tutorials und Beispiele ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="250" desc="Formatives Prüfen: E-Übungen" position="center" />
| |
− | [[Videos|Weitere Videos...]]
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-rechts">
| |
− | == Szenarien an Hochschulen ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | [[Datei:CA-Kategorien-Übersicht.png|250px|right|verweis=Einsatzszenarien|Mehr zu Einsatzszenarien...]]
| |
− | ==== Beratend ====
| |
− | * [[Studienorientierung]]
| |
− | * [[Studienberatung]]
| |
− | | |
− | ==== Diagnostisch ====
| |
− | * [[Studierfähigkeitstests]]
| |
− | * [[Auswahltests]]
| |
− | * [[Zulassungstests]]
| |
− | * [[Einstufungstests]]
| |
− | | |
− | ==== Formativ ====
| |
− | * [[Veranstaltungsvorbereitung]]
| |
− | * [[Audience Response]] im Hörsaal
| |
− | * [[E-Übungen|Nachbereitung und E-Übungen]]
| |
− | * [[Gemeinsames Lernen]] fördern
| |
− | * [[Quizzes]] zur Motivation oder Wiederholung
| |
− | * [[Zwischentests]] beim Selbstlernen
| |
− | * [[Gewissheit prüfen]] (confidence based marking)
| |
− | | |
− | ==== Summativ ====
| |
− | * [[Vorher-/Nachher-Prüfungen]]
| |
− | * [[Elektronische Klausuren]]
| |
− | * [[Scan-Klausuren]] für Massenprüfungen
| |
− | * [[Video-Distanzprüfungen]]
| |
− | * [[Einsatz elektronischer Werkzeuge]] in Praxistests
| |
− | | |
− | ==== Qualitätssichernd ====
| |
− | * [[Elektronische Progresstests]]
| |
− | * Hilfe bei der [[Plagiaterkennung]]
| |
− | * [[Exam Retake]] zur Wiederholung
| |
− | * [[Elektronische Lehrevaluationen]]
| |
− | * [[E-Prüfungsvorbereitung]]
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | | |
− | <div class="hauptseite-rechts">
| |
− | == Weitere Informationen ==
| |
− | <div class="inhalt">
| |
− | * [[MC-Fragen erstellen|Erstellen von Multiple-Choice Aufgaben]]
| |
− | * [[Tipps für Studierende]] zum Bearbeiten von MC-Tests
| |
− | * [[Checkliste|Checklisten & Hinweise]]
| |
− | </div>
| |
− | </div>
| |
− | |}
| |
− | </div>
| |
− | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__
| |