Einstufungstest: Unterschied zwischen den Versionen
(→Organisation) |
(→Organisation) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
== Organisation == | == Organisation == | ||
+ | * Voraussetzung sind entsprechende Kurse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden | ||
* Einstufung findet vor dem eigentlichen Lernprozess statt | * Einstufung findet vor dem eigentlichen Lernprozess statt | ||
* Abhängig vom Ergebnis erfolgt Zuteilung zu passendem Kurs | * Abhängig vom Ergebnis erfolgt Zuteilung zu passendem Kurs |
Version vom 21. März 2012, 12:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Damit Studierende nicht über- oder unterfordert sind, sollten sie Kurse besuchen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen. Einstufungstests helfen dabei, Vorkenntnisse der Studierenden zu ermitteln. Auf diese Weise erleichtern sie die Auswahl des passenden Kurses - insofern eine Auswahl besteht.
Ein Beispiel dafür sind die Sprachzentren der Hochschulen. Diese bieten oft Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an - z.B. für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten. Um nun für ihre Studierenden den passenden Kurs zu ermitteln, nutzen die Sprachzentren sogenannte C-Tests.
Dabei werden Texte nach einem bestimmten Verfahren (sog. C-Prinzip) beschädigt. Der Prüfling muss die resultierenden Lückentexte dann in einer vorgegebenen Zeit korrekt ergänzen. Das jeweilige Ergebnis sagt etwas über die Sprachfähigkeit der getesteten Person aus und kann zur Ermittlung eines geeigneten Kurses verwendet werden.
Ziele
- Reduktion von Über- oder Unterforderung Studierender
- Auswahl des passenden Kurses oder Schwierigkeitsgrads
Organisation
- Voraussetzung sind entsprechende Kurse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden
- Einstufung findet vor dem eigentlichen Lernprozess statt
- Abhängig vom Ergebnis erfolgt Zuteilung zu passendem Kurs
Recht
Technik
Beispiele
Bewertung
- Vor- und Nachteile
- Kombination mit anderen Szenarien