Einstufungstest: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Beschreibung == thumb|350px|Beispiel: C-Test für Deutsch von der Uni Münster Einstufungstests helfen auf der anderen Seite, e…“) |
(→Beschreibung) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
[[Datei:CTestDeutschUniMS.png|thumb|350px|Beispiel: C-Test für Deutsch von der Uni Münster]] | [[Datei:CTestDeutschUniMS.png|thumb|350px|Beispiel: C-Test für Deutsch von der Uni Münster]] | ||
− | + | Damit Studierende nicht über- oder unterfordert sind, sollten sie Kurse besuchen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen. Einstufungstests helfen dabei, Vorkenntnisse der Studierenden zu ermitteln. Auf diese Weise erleichtern sie die Auswahl des passenden Kurses - insofern eine Auswahl besteht. | |
+ | |||
+ | Ein Beispiel dafür sind die Sprachzentren der Hochschulen. Diese bieten oft Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an - z.B. für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten. Um nun für ihre Studierenden den passenden Kurs zu ermitteln, nutzen die Sprachzentren sogenannte [http://www.c-test.de/ C-Tests]. | ||
+ | |||
+ | Dabei werden Texte nach einem bestimmten Verfahren (sog. C-Prinzip) beschädigt. Der Prüfling muss die resultierenden Lückentexte dann in einer vorgegebenen Zeit korrekt ergänzen. Das jeweilige Ergebnis sagt etwas über die Sprachfähigkeit der getesteten Person aus und kann zur Ermittlung eines geeigneten Kurses verwendet werden. | ||
== Ziele == | == Ziele == |
Version vom 21. März 2012, 11:57 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Damit Studierende nicht über- oder unterfordert sind, sollten sie Kurse besuchen, die ihrem Kenntnisstand entsprechen. Einstufungstests helfen dabei, Vorkenntnisse der Studierenden zu ermitteln. Auf diese Weise erleichtern sie die Auswahl des passenden Kurses - insofern eine Auswahl besteht.
Ein Beispiel dafür sind die Sprachzentren der Hochschulen. Diese bieten oft Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden an - z.B. für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Experten. Um nun für ihre Studierenden den passenden Kurs zu ermitteln, nutzen die Sprachzentren sogenannte C-Tests.
Dabei werden Texte nach einem bestimmten Verfahren (sog. C-Prinzip) beschädigt. Der Prüfling muss die resultierenden Lückentexte dann in einer vorgegebenen Zeit korrekt ergänzen. Das jeweilige Ergebnis sagt etwas über die Sprachfähigkeit der getesteten Person aus und kann zur Ermittlung eines geeigneten Kurses verwendet werden.
Ziele
Organisation
- Voraussetzungen
- Durchführung und Abläufe
Recht
Technik
Beispiele
Bewertung
- Vor- und Nachteile
- Kombination mit anderen Szenarien