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== Einsatzgebiete an Hochschulen ==
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== Einstieg ==
 
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Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise!
 
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== Verschiedene Einsatzszenarien ==
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== Tipps für Studierende ==
 
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* [[Einsatzszenarien#Studienorientierung_und_Studienberatung|Studienorientierung und Studienberatung]]
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Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
* [[Einsatzszenarien#Zulassungs-_und_Einstufungstests|Zulassungs- und Einstufungstests]]
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* Von vier Antworten ist meistens (C) richtig.  
* [[Einsatzszenarien#Formatives_Prüfen|Formatives Prüfen]]
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* Die längste Antwort ist die Richtige.
** [[Einsatzszenarien#Vor-_und_Nachbereitung_von_Lehrveranstaltungen|Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen]],
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* Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch.
** [[Einsatzszenarien#Clicker_.26_Audience_Response_Systems|Clicker & Audience Response Systeme]]
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* Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig.
** [[Einsatzszenarien#Gemeinsames_Lernen|Gemeinsames Lernen]]
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Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]].
** [[Einsatzszenarien#Quizzes_.26_Zwischentests|Quizzes & Zwischentests]]
 
* [[Einsatzszenarien#Summatives_Prüfen|Summatives Prüfen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Vorher/Nachher-Prüfungen|Vorher/Nachher-Prüfungen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Elektronische_Klausuren|Elektronische Klausuren]]
 
** [[Einsatzszenarien#Distanzprüfungen|Distanzprüfungen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Einsatz_elektronischer_Werkzeuge |Einsatz elektronischer Werkzeuge]]
 
* [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|Qualitätssicherung]]
 
** [[Einsatzszenarien#Lehrevaluationen|Lehrevaluationen]]
 
** [[Einsatzszenarien#Elektronische Klausurschränke|Elektronische Klausurschränke]]
 
** [[Einsatzszenarien#Progresstests|Progresstests]]
 
 
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== Ansprechpartner nach Hochschulen ==
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== Für Fortgeschrittene ==
 
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* [[Hochschule für Bildende Künste Braunschweig]]
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[[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
* [[Hochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)]]
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* [[Technische Universität Clausthal]]
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* [[Hochschule Hannover]]
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* [[Leibniz Universität Hannover]]
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* [[Medizinische Hochschule Hannover]]
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* [[Tierärztliche Hochschule Hannover]]
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* [[Universität Oldenburg]]
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* [[Universität Osnabrück]]
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* [[Hochschule Osnabrück]]
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circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]]
* [[Universität Vechta]]
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== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten ==
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== Was ist N2E2? ==
 
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* [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination)
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<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" />
* [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien)
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N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
* [[Betreiber des Hochschul-LMS]] (Schnittstellen, Erweiterungen)
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* [[Betreiber des E-Prüfungs-Systems]] (Installation, Administration)
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| Weitere Informationen:
* [[Betreiber des Prüfungsverwaltungssystems]] (Im- und Export)
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* [[N2E2|Projektbeschreibung]]
* [[Zuständige im Prüfungsamt]] (Prüfungsordnungen)
+
* [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]]
* [[Zuständig für digitale Langzeitarchivierung]] (z.B. Bibliothek)
+
* [http://www.n2e2.de Projektseite]
* [[Medienzentrum]] (Vorbereitung/Ausstattung der Rechnerräume)
+
* [http://blog.elan-ev.de Blog]
* [[Netzbetrieb/HRZ]] (mobiles WLAN, Prüfungsnetz, CIP-Cluster)
+
| align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]]
* [[Ausleihe/Verleihstelle]] (Tablet-PCs, Notebooks)
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|}
* [[Raumbüro]] (Buchen von Hörsälen, Bildschirmarbeitsplätze)
 
* [[Personalstelle]] (Buchen nicht-fachlicher Prüfungsaufsichten)
 
* [[Fremdsprachenzentrum]] (Elektronische Sprachtests, Fragepools)
 
* [[Studienberatung/Immatrikulationsamt]] (Studienorientierung)
 
* [[Erforschung von E-Prüfungen]] (Messbarkeit, Möglichkeiten)
 
 
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Version vom 29. Juni 2011, 16:30 Uhr

Für Fortgeschrittene

E-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!

30px-P_social_sciences-lightblue.png Didaktik
30px-P_ps-lightblue.png Recht 
Elektronische PrüfungInhaltsSpannungsfeld.png
30px-P_transport-lightblue.png Technik
30px-P_countries-lightblue.png Organisation

Was ist N2E2?

<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.

Weitere Informationen: Mwk.png