Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
K (→Weiter auszuarbeitende Themen) |
(→Tabellarische Übersicht) |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.casus.eu/ CASUS] || + || + || + || || || + || || || | | [http://www.casus.eu/ CASUS] || + || + || + || || || + || || || | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] || + || + || + || || || + || + || || | ||
|- | |- | ||
| [http://www.c-test.de/ C-Test] || + || + || + || + || || || || || | | [http://www.c-test.de/ C-Test] || + || + || + || + || || || || || | ||
Zeile 21: | Zeile 23: | ||
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] || + || + || + || + || || || || || | | [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] || + || + || + || + || || || || || | ||
|- | |- | ||
− | | [http://www. | + | | [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?language=de Interactive Voting System] || || + || || || || + || || || + |
+ | |- | ||
+ | | [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA] || + || + || + || || || + || + || || | ||
|- | |- | ||
| [http://www.iml-deutschland.com/products/ mobiTED] || || + || || || || + || || || + | | [http://www.iml-deutschland.com/products/ mobiTED] || || + || || || || + || || || + | ||
|- | |- | ||
− | | [http://www. | + | | [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) || + || + || + || || || + || + || || |
|- | |- | ||
− | | [ | + | | [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle) || + || + || + || || || + || || || |
|- | |- | ||
− | | [ | + | | [http://www.powervote.com PowerVote TED-System ] || || + || || || || + || || || + |
|- | |- | ||
− | | [http://www. | + | | [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception] || + || + || + || || || + || + || || |
|- | |- | ||
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] || + || + || + || || || || + || + || + | | [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q[kju:]-Exam (Codiplan)] || + || + || + || || || || + || + || + | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) || + || + || + || || || + || + || || | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) || + || + || + || || || + || + || || | ||
|- | |- | ||
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] || || + || || + || || || || || | | [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] || || + || || + || || || || || | ||
Zeile 42: | Zeile 50: | ||
|- | |- | ||
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly] || || + || || + || || || || || | | [http://www.visopoly.de/ Visopoly] || || + || || + || || || || || | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) || + || + || + || || || + || + || || | ||
|} | |} | ||
Version vom 15. Februar 2011, 09:23 Uhr
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Tabellarische Übersicht
System (alphabetisch) | E-Unterstützung von Prüfungs- | Hauptsächlich eingesetzt bei | Spezielle Hardware nötig? | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vorbereitung | Durchführung | Auswertung | Info | Auswahl | Formativ | Summativ | QS | ||
CASUS | + | + | + | + | |||||
CLIX Testing and Assessment | + | + | + | + | + | ||||
C-Test | + | + | + | + | |||||
DoIT (Stud.IP) | + | + (Peer Review) | + | ||||||
EvaExam | + | auf Papierbogen | + (nach Scan) | + | + | ||||
EvaSys | + | + (auch auf Papier) | + | + | + | ||||
HN Navigator | + | + | + | + | |||||
Interactive Voting System | + | + | + | ||||||
LON CAPA | + | + | + | + | + | ||||
mobiTED | + | + | + | ||||||
Online eXam (ILIAS) | + | + | + | + | + | ||||
OpenMark (moodle) | + | + | + | + | |||||
PowerVote TED-System | + | + | + | ||||||
Questionmark Perception | + | + | + | + | + | ||||
Q[kju:]-Exam (Codiplan) | + | + | + | + | + | + | |||
Respondus (WebCT) | + | + | + | + | + | ||||
SAMigo (Sakai) | + | + | + | + | + | ||||
testMaker | + | + | |||||||
TestStudio (LPLUS) | + | + | + | + | |||||
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) | + | + | + | + | + | ||||
Visopoly | + | + | |||||||
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + | + | + | + |
Technologische Unterstützung
Nach Technologie
- CASUS, z.B. an der TiHo Hannover
- DoIT als Plugin des LMS Stud.IP für getaktete Aufgabenstellungen & Peer Reviewing, z.B. an der Uni Bremen
- EvaSys zur Lehrevaluation, z.B. an der TU Clausthal
- interaktive Befragungs- und Abstimmungssystem (ehem. mobiTED) der Firma IML
- Interactive Voting System, eingesetzt z.B. an der TU Clausthal
- Testkomponente des LMS LON CAPA z.B. in den MINT-Fächern der Hochschule BS/WF (Ostfalia)
- Prüfungskomponente Online eXam des LMS ILIAS an der Uni Mainz
- OpenMark (Beispiele): Assessment-System der Open University, integriert z.B. in moodle
- TED-System der Firma PowerVote, eingesetzt z.B. an der TiHo Hannover
- Q[kju:]-Exam der Firma Codiplan, z.B. an der MH Hannover und der TiHo Hannover
- testMaker zur Studienorientierung, z.B. an der LU Hannover
- TestStudio der Firma LPLUS in den Testzentren der Unis Bremen und Duisburg/Essen
- Virtuelles Prüfungssystem (ViPS) als Plugin des LMS Stud.IP an der Uni Osnabrück
- Visopoly zur Studienberatung, z.B. an der Uni Oldenburg
Nach Einsatzgebiet
Fallbasiertes Testen
Adaptives Testen (Bisher ausschließlich mit MC-Fragen)
Adaptive Fragen
- CosyQTI
- iAdaptTest
Weiter auszuarbeitende Themen
- Störungsfreiheit, Pannenvermeidung (Zuverlässigkeit der Systeme)
- Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)
- Betrugssicherheit herstellen (z.B. Chat, Internetzugriff verbieten, USB-Anschluss deaktivieren)
- Neue Technologien erfordern neue Sicherheitskonzepte
- Einsatz von Secure Browsern, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme
- Einbettung der Prüfungssysteme in die Hochschulsystemlandschaft, z.B. durch Kopplung mit Prüfungsverwaltungssystemen
- Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte
- Standards, Austauschbarkeit von Fragepools zwischen Systemen, Im- und Export