MC-Aufgaben erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

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Übersicht über das Vorgehen zur Erstellung von MC-Fragen.
 
Übersicht über das Vorgehen zur Erstellung von MC-Fragen.
  
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== Voraussetzungen ==
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* präzise Definition des relevanten Fachwissens, z.B. als Lernzielkatalog
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* gewichtetes Verzeichnis des Prüfungsstoffes, z.B. als Blueprint
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== Prüfungsitems ==
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* tragen zur '''Validität''' der Prüfung bei, wenn...
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** ihr Thema relevant für künftige Anforderungen ist
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** das Anspruchsniveau stimmt (Prüfen von Kennen, Verstehen oder Anwenden/Beurteilen)
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** sie auf ein einzelnes Thema/Problem fokussieren und mit ihren Antworten ein thematisch geschlossenes Ganzes bilden
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** es eine eindeutig beste Lösung gibt
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* tragen zur '''Reliabilität''' der Prüfung bei, wenn sie...
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** im Sinne der Prüfung differenzieren, d.h. Trennschärfe besitzen
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** angemessen schwer sind
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** sprachlich einfach und klar formuliert sind
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** keine ungewollten Lösungshinweise (Cues) beinhalten
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== Literatur ==
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Folgende Literatur gibt Empfehlungen insbesondere für die Erstellung von MC-Prüfungsfragen.
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* Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: ''A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment'', in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, [http://www.uam.es/personal_pdi/psicologia/fjabad/PSICOMETRIA/MATERIALES/haladyna_Guidelines_AME_2002.pdf Download als PDF]
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* Thomas M. Haladyna: ''Developing and Validating Multiple-Choice Test Items'', 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
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* Katrin Brauns, Sebastian Schubert: ''Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen'', in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): ''Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen'', S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
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* Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]
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* Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: ''Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen'', 1999, [http://www.i-med.ac.at/lehre/lehre/didaktik_fortb/MAW/kompetent_pruefen.pdf Download als PDF]
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* René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF]
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* Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF]
  
 
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Version vom 6. Dezember 2010, 10:54 Uhr

Übersicht über das Vorgehen zur Erstellung von MC-Fragen.

Voraussetzungen

  • präzise Definition des relevanten Fachwissens, z.B. als Lernzielkatalog
  • gewichtetes Verzeichnis des Prüfungsstoffes, z.B. als Blueprint

Prüfungsitems

  • tragen zur Validität der Prüfung bei, wenn...
    • ihr Thema relevant für künftige Anforderungen ist
    • das Anspruchsniveau stimmt (Prüfen von Kennen, Verstehen oder Anwenden/Beurteilen)
    • sie auf ein einzelnes Thema/Problem fokussieren und mit ihren Antworten ein thematisch geschlossenes Ganzes bilden
    • es eine eindeutig beste Lösung gibt
  • tragen zur Reliabilität der Prüfung bei, wenn sie...
    • im Sinne der Prüfung differenzieren, d.h. Trennschärfe besitzen
    • angemessen schwer sind
    • sprachlich einfach und klar formuliert sind
    • keine ungewollten Lösungshinweise (Cues) beinhalten

Literatur

Folgende Literatur gibt Empfehlungen insbesondere für die Erstellung von MC-Prüfungsfragen.

  • Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
  • Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
  • Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
  • Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
  • Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
  • René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
  • Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF