Technik: Unterschied zwischen den Versionen
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* TestStudio der Firma [http://www.lplus.de/ LPLUS] in den Testzentren der Unis Bremen und Duisburg/Essen | * TestStudio der Firma [http://www.lplus.de/ LPLUS] in den Testzentren der Unis Bremen und Duisburg/Essen | ||
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* [https://openmark.dev.java.net OpenMark] ([http://www.open.ac.uk/openmarkexamples Beispiele]): Assessment-System der [http://www.open.ac.uk Open University], integriert z.B. in [http://moodle.org moodle] | * [https://openmark.dev.java.net OpenMark] ([http://www.open.ac.uk/openmarkexamples Beispiele]): Assessment-System der [http://www.open.ac.uk Open University], integriert z.B. in [http://moodle.org moodle] | ||
Version vom 2. Dezember 2010, 07:27 Uhr
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Technologische Unterstützung
Nach Software
- Virtuelles Prüfungssystem (ViPS) als Plugin des LMS Stud.IP an der Uni Osnabrück
- Prüfungskomponente Online eXam des LMS ILIAS an der Uni Mainz
- TestStudio der Firma LPLUS in den Testzentren der Unis Bremen und Duisburg/Essen
- Q-Exam der Firma Codiplan, z.B. an der MH Hannover und der TiHo Hannover
- OpenMark (Beispiele): Assessment-System der Open University, integriert z.B. in moodle
Nach Einsatzgebiet
Fallbasiertes Testen
Adaptives Testen (Bisher ausschließlich mit MC-Fragen)
Adaptive Fragen
- CosyQTI
- iAdaptTest
Weiter auszuarbeitende Themen
- Störungsfreiheit, Pannenvermeidung (Zuverlässigkeit der Systeme)
- Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)
- Betrugssicherheit herstellen (z.B. Chat, Internetzugriff verbieten, USB-Anschluss deaktivieren)
- Neue Technologien erfordern neue Sicherheitskonzepte
- Einsatz von Secure Browsern, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme
- Einbettung der Prüfungssysteme in die Hochschulsystemlandschaft, z.B. durch Kopplung mit Prüfungsverwaltungssystemen
- Vergleich verschiedener Prüfungssysteme, Erfahrungsberichte