Didaktik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
(Literaturemfpehlungen nach Sebastian Schubert/Auftakt ergänzt) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Noch auszuarbeitende Themen | + | == Noch auszuarbeitende Themen == |
* Auswahl geeigeneter Aufgabenformate/Prüfungsitems | * Auswahl geeigeneter Aufgabenformate/Prüfungsitems | ||
+ | ** Einsatzmöglichkeiten z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (z.B. http://www.pi-project.ac.uk/) | ||
* Frageerstellung nach didaktischen Gesichtspunkten | * Frageerstellung nach didaktischen Gesichtspunkten | ||
− | |||
* Aufbau bzw. Einbeziehung fachlicher Fragepools | * Aufbau bzw. Einbeziehung fachlicher Fragepools | ||
* Feststellen des Schwierigkeitsgrads der erstellten Aufgaben | * Feststellen des Schwierigkeitsgrads der erstellten Aufgaben | ||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
* Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren | * Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren | ||
* Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse | * Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse | ||
+ | |||
+ | == Aufgabenformate/Prüfungsitems == | ||
+ | |||
+ | ==== Typen von Antwortwahlaufgaben ==== | ||
+ | Beispiele für die verschiedenen Aufgabetypen sind u.a. in Appendix A von Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'' ([http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF]) zu finden. | ||
+ | |||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |- | ||
+ | ! Typ !! Name | ||
+ | |- | ||
+ | | A || Einfachauswahlaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | B || Zuordnungsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | C || A/B/beide/keine-Aufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | D || komplexe Zuordnungsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | E || Verknüpfungsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | H || Vergleichsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | I || Abhängigkeitsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | K || komplexe Richtig/Falsch‐Aufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | K' || Kombinationsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | R || erweiterte Zuordnungsaufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | X || einfache Richtig/Falsch‐Aufgabe | ||
+ | |- | ||
+ | | Pick N || Mehrfachauswahlaufgabe | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Erstellen von Prüfungsfragen (insbesondere Multiple-Choice) == | ||
+ | MC-Fragen dienen der Wissensüberprüfung. Hinweise für die Erstellung entsprechender Fragen liefern die folgenden Literaturempfehlungen: | ||
+ | * Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: ''A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment'', in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, [http://www.uam.es/personal_pdi/psicologia/fjabad/PSICOMETRIA/MATERIALES/haladyna_Guidelines_AME_2002.pdf Download als PDF] | ||
+ | * Thomas M. Haladyna: ''Developing and Validating Multiple-Choice Test Items'', 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004 | ||
+ | * Katrin Brauns, Sebastian Schubert: ''Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen'', in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): ''Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen'', S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118) | ||
+ | * Susan M. Case, David B. Swanson: ''Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences'', 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, [http://www.nbme.org/PDF/ItemWriting_2003/2003IWGwhole.pdf Download als PDF] | ||
+ | * Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: ''Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen'', 1999, [http://www.i-med.ac.at/lehre/lehre/didaktik_fortb/MAW/kompetent_pruefen.pdf Download als PDF] | ||
+ | * René Krebs: ''Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung'', Bern, 2004, [http://www.i-med.ac.at/lehre/habil/mc_anleitung.pdf Download als PDF] | ||
+ | * Michael C. Rodriguez: ''Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research'', 2005, [http://onlinelibrary.wiley.com/resolve/doi?DOI=10.1111/j.1745-3992.2005.00006.x Download als PDF] |
Version vom 22. November 2010, 09:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Noch auszuarbeitende Themen
- Auswahl geeigeneter Aufgabenformate/Prüfungsitems
- Einsatzmöglichkeiten z.B. im Rahmen von "inquiry-based learning" (z.B. http://www.pi-project.ac.uk/)
- Frageerstellung nach didaktischen Gesichtspunkten
- Aufbau bzw. Einbeziehung fachlicher Fragepools
- Feststellen des Schwierigkeitsgrads der erstellten Aufgaben
- Festlegen des Prüfungsverlaufs (statisch, adaptiv, stufenförmig)
- Prüfungserstellung und Ablaufplanung
- Prüfungsvorbereitung, Durchführung Übungsklausuren
- Statistische Auswertung der Ergebnisse, Itemanalyse
Aufgabenformate/Prüfungsitems
Typen von Antwortwahlaufgaben
Beispiele für die verschiedenen Aufgabetypen sind u.a. in Appendix A von Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences (Download als PDF) zu finden.
Typ | Name |
---|---|
A | Einfachauswahlaufgabe |
B | Zuordnungsaufgabe |
C | A/B/beide/keine-Aufgabe |
D | komplexe Zuordnungsaufgabe |
E | Verknüpfungsaufgabe |
H | Vergleichsaufgabe |
I | Abhängigkeitsaufgabe |
K | komplexe Richtig/Falsch‐Aufgabe |
K' | Kombinationsaufgabe |
R | erweiterte Zuordnungsaufgabe |
X | einfache Richtig/Falsch‐Aufgabe |
Pick N | Mehrfachauswahlaufgabe |
Erstellen von Prüfungsfragen (insbesondere Multiple-Choice)
MC-Fragen dienen der Wissensüberprüfung. Hinweise für die Erstellung entsprechender Fragen liefern die folgenden Literaturempfehlungen:
- Thomas M. Haladyna, Steven M. Downing, Michael C. Rodriguez: A Review of Multiple-Choice Item-Writing Guidelines for Classroom Assessment, in: Applied Measurement in Education, 15(3), 2002, S. 309–334, Download als PDF
- Thomas M. Haladyna: Developing and Validating Multiple-Choice Test Items, 3. Auflage, ISBN-13: 978-0805846614, Routledge, 2004
- Katrin Brauns, Sebastian Schubert: Qualitätssicherung von Multiple-Choice-Prüfungen, in Sigrid Dany, Birgit Szczyrba, Johannes Wildt (Hrsg.): Prüfungen auf die Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Hochschulwesen, S. 92-102, ISBN-13: 978-3763935710, Bertelsmann, Bielefeld, 2008 (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Band 118)
- Susan M. Case, David B. Swanson: Constructing Written Test Questions For the Basic and Clinical Sciences, 3. Auflage, National Board of Medical Examiners, 1998, Download als PDF
- Institut für Aus-, Weiter- und Fortbildung Medizinische Fakultät Universität Bern: Kompetent prüfen. Handbuch zur Planung, Durchführung und Auswertung von Facharztprüfungen, 1999, Download als PDF
- René Krebs: Anleitung zur Herstellung von MC-Fragen und MC-Prüfungen für die ärztliche Ausbildung, Bern, 2004, Download als PDF
- Michael C. Rodriguez: Three Options Are Optimal for Multiple-Choice Items: A Meta-Analysis of 80 Years of Research, 2005, Download als PDF