Überblick: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
== Ansprechpartner nach Aufgabengebieten == | == Ansprechpartner nach Aufgabengebieten == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | * E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte (Koordination) | + | * [[E-Learning- oder E-Prüfungs-Beauftragte]] (Koordination) |
− | * Dozenten und Übungsleiter (Erfahrungen, Einsatzszenarien) | + | * [[Dozenten und Übungsleiter]] (Erfahrungen, Einsatzszenarien) |
* Betreiber des Hochschul-LMS (Schnittstellen, Erweiterungen) | * Betreiber des Hochschul-LMS (Schnittstellen, Erweiterungen) | ||
* Betreiber des E-Prüfungs-Systems (Installation, Administration) | * Betreiber des E-Prüfungs-Systems (Installation, Administration) |
Version vom 3. November 2009, 07:25 Uhr
Einführung elektronischer PrüfungenDer vorliegende Arbeitsbereich dient der Sammlung und Strukturierung von Informationen zur Einführung elektronischer Prüfungen an den Mitgliedshochschulen des ELAN e.V. Dieses Wiki soll den Beteiligten als Übersicht dienen, damit sie Zuständigkeiten leichter identifizieren und sich einfacher hochschulübergreifend austauschen können. Die jeweiligen Inhalte werden nach und nach erhoben, aufgeführt und an Veränderungen angepasst. | |||||
Ansprechpartner nach HochschulenAnsprechpartner nach Aufgabengebieten
Ansprechpartner im ELAN e.V.
|
Elektronische PrüfungenDer Begriff elektronische Prüfung bezeichnet eine Leistungsbeurteilung unter Zuhilfenahme von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). Hierbei unterstützen die eingesetzten IKT insbesondere die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung dieser Beurteilung. Eingeschränkt wird die elektronische Prüfung durch den Begriff E-Klausur, welcher speziell die elektronisch unter Aufsicht durchgeführte und (teil-)automatisiert ausgewertete Klausur zur Leistungsbeurteilung und -bescheinigung unter Nutzung der Infrastruktur (Personal, Räume, Netzwerke usw.) einer Bildungseinrichtung beschreibt. Schließlich kann man noch das allgemeinere eAssessment abgrenzen, dass den "end-to-end process where ICT is used for the presentation of assessment and the recording of responses" laut Joint Information System Committee (JISC) umfasst. Literaturempfehlung
| ||||
EinführungsmethodePhase 1: Bestandsaufnahme und Heranführung
Phase 2: Einführung und Verstetigung
Phase 3: Ausbau und Kooperation
|