Aufgabentypen: Unterschied zwischen den Versionen
K |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Im Folgenden werden verschiedene Fragetypen mit zugehörigen Beispielen aufgelistet und ihre Besonderheiten beschrieben. | + | Im Folgenden werden verschiedene Fragetypen mit zugehörigen Beispielen aufgelistet und ihre Besonderheiten beschrieben. Viele Prüfungstechnologien unterstützen i.d.R. die grundlegenden Fragetypen. Eine Gegenüberstellung verschiedener Open Source E-Prüfungssysteme mit den jeweils unterstützten Fragetypen findet sich z.B. [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme | hier]]. Die im Folgenden als ''geschlossenen Fragen'' beschriebenen Typen geben bereits mögliche Antworten vor, die vom Prüfling nur noch ausgewählt oder in eine passende Reihenfolge gebracht werden müssen (Wiedererkennens- und Selektionsleistung), während die ''offenen Fragen'' eine Reproduktionsleistung verlangen, da ein Prüfling zugehörige Antworten selbst erstellen muss. Als ''sonstige Fragen'' sind nachfolgend die Fragetypen eingeordnet, die über offene Fragen hinaus weitere multimediale Möglichkeiten nutzen. |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | == | + | == Geschlossene Fragen == |
− | == | + | === Anordnung === |
+ | ==== Reihenfolge ==== | ||
+ | ==== Zuordnung ==== | ||
+ | ==== Beziehung ==== | ||
− | == | + | === Multiple Choice Frage === |
+ | ==== Einfachauswahl ==== | ||
+ | ==== Mehrfachauswahl ==== | ||
− | == | + | === Likert-Skala (z.B. 1..5) === |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | == | + | == Offene Fragen == |
− | == | + | === Freitext-Frage === |
− | == | + | === Lückentext-Frage === |
− | == | + | === Numerische Frage === |
+ | ==== Zielbereich ==== | ||
+ | ==== Formel ==== | ||
+ | ==== Zufallswerte ==== | ||
+ | === Text-Teilmenge/Text-Box === | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Sonstige Fragen == | ||
+ | |||
+ | === ImageMap-Frage === | ||
+ | |||
+ | === Java-Applet-Frage === | ||
+ | |||
+ | === Datei-Upload === | ||
+ | |||
+ | === Mündliche Antwort === | ||
+ | Aufnahme über Mikrofon | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Auswahl des Aufgabentyps == | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Hilfe bei der Zuordnung von Aufgabentypen zu Lernzielen gibt das [http://wiki.uni-giessen.de/eklausur/index.php/Aufgabentypen E-Klausur-Wiki der Uni Gießen], aus dem die folgende Tabelle stammt: | ||
+ | [[Datei:FragetypenLernziele.png|Beispiel: Häufigkeit der Verwendung verschiedener Fragen im ILIAS-System]] | ||
== Häufigkeit == | == Häufigkeit == |
Version vom 30. März 2010, 06:46 Uhr
Im Folgenden werden verschiedene Fragetypen mit zugehörigen Beispielen aufgelistet und ihre Besonderheiten beschrieben. Viele Prüfungstechnologien unterstützen i.d.R. die grundlegenden Fragetypen. Eine Gegenüberstellung verschiedener Open Source E-Prüfungssysteme mit den jeweils unterstützten Fragetypen findet sich z.B. hier. Die im Folgenden als geschlossenen Fragen beschriebenen Typen geben bereits mögliche Antworten vor, die vom Prüfling nur noch ausgewählt oder in eine passende Reihenfolge gebracht werden müssen (Wiedererkennens- und Selektionsleistung), während die offenen Fragen eine Reproduktionsleistung verlangen, da ein Prüfling zugehörige Antworten selbst erstellen muss. Als sonstige Fragen sind nachfolgend die Fragetypen eingeordnet, die über offene Fragen hinaus weitere multimediale Möglichkeiten nutzen.
Inhaltsverzeichnis
Geschlossene Fragen
Anordnung
Reihenfolge
Zuordnung
Beziehung
Multiple Choice Frage
Einfachauswahl
Mehrfachauswahl
Likert-Skala (z.B. 1..5)
Offene Fragen
Freitext-Frage
Lückentext-Frage
Numerische Frage
Zielbereich
Formel
Zufallswerte
Text-Teilmenge/Text-Box
Sonstige Fragen
ImageMap-Frage
Java-Applet-Frage
Datei-Upload
Mündliche Antwort
Aufnahme über Mikrofon
Auswahl des Aufgabentyps
Hilfe bei der Zuordnung von Aufgabentypen zu Lernzielen gibt das E-Klausur-Wiki der Uni Gießen, aus dem die folgende Tabelle stammt:
Häufigkeit
Obwohl der Trend zunächst zur Verwendung von Multiple-Choice-Fragen zur Überprüfung von Faktenwissen ging, da diese aufgrund vorgegebener Antworten eine vollständig automatisierbare und damit effiziente Auswertung zuließen, hat an der Universität Mainz, die seit 2004 benotete elektronische Klausuren durchführt, die Anzahl gestellter Lückentextfragen die Zahl der Multiple-Choice-Aufgaben inzwischen überholt, wie die folgende Abbildung zeigt.