Technik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Weiterführende Informationen) |
(→Softwarebasierte Systeme) |
||
Zeile 90: | Zeile 90: | ||
* Teil des LMS ILIAS | * Teil des LMS ILIAS | ||
|- | |- | ||
− | | [http://www.q-exam.net/ IQUL GmbH] | + | | [http://www.q-exam.net/ Q-Exam (IQUL GmbH)] |
| | | | ||
* MH Hannover | * MH Hannover | ||
Zeile 198: | Zeile 198: | ||
| | | | ||
* Einsatz in Testcentern | * Einsatz in Testcentern | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.ucan-assess.org/ UCAN] | ||
+ | | | ||
+ | * Uni Bochum | ||
+ | * Uni Ulm | ||
+ | * Uni Giessen | ||
+ | * Uni Freiburg | ||
+ | * Uni Heidelberg | ||
+ | * Uni Düsseldorf | ||
+ | * Uni des Saarlandes | ||
+ | * Uni Witten-Herdecke | ||
+ | * Uni Leipzig | ||
+ | * Uni Marburg | ||
+ | * Uni Magdeburg | ||
+ | * Uni Tübingen | ||
+ | * Medizinische Hochschule Hannover | ||
+ | * RWTH Aachen | ||
+ | | + | ||
+ | | + | ||
+ | | | ||
+ | * umbrella consortium for assessment networks | ||
+ | * Item- & Klausurmanagement (IMS) | ||
+ | * E-Klausuren mit Desktop / Tablet (CAMPUS) | ||
+ | * Tablet-basierte OSCEs (qOSCE) | ||
+ | * Scan-Klausuren (KLAUS) | ||
+ | * Progresstests | ||
+ | * Statistische Auswertung (Examinator) | ||
|- | |- | ||
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) | | [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) |
Version vom 24. Juni 2019, 08:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Softwarebasierte Systeme
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
System (alphabetisch) | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
BeAxi |
|
+ | + |
|
CASUS |
|
- | + |
|
CLIX Testing and Assessment | + | + |
| |
C-Test |
|
- | - |
|
DoIT (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
HN Navigator |
|
- | - |
|
LON CAPA |
|
+ | - |
|
Maple T.A. |
|
optional | + | |
Online eXam (ILIAS) |
|
+ | - |
|
Q-Exam (IQUL GmbH) |
|
optional | + |
|
Onyx Testsuite |
|
+ | optional |
|
OpenMark (moodle) |
|
+ | - |
|
Questionmark Perception |
|
optional | + | |
Respondus (WebCT) | + | + |
| |
SAMigo (Sakai) | + | - |
| |
testMaker |
|
+ | - |
|
TestStudio (LPLUS) |
|
+ | + |
|
UCAN |
|
+ | + |
|
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
Visopoly |
|
- | - |
|
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + |
|
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.
Audience Response Systeme
- zu Einsatz und Technik siehe Audience Response Systeme
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
Weiterführende Informationen
- Zuverlässigkeit der Systeme
- Sicherheit von E-Prüfungen
- Anbindung an weitere Hochschulsysteme
- Funktionsumfang verschiedener Systeme (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich)
- Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme
- Übersicht über Systeme und Ansprechpartner
- An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)
Literaturnachweise
- ↑ Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
- ↑ Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF