Technik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Softwarebasierte Systeme: BeAxi ergänzt) |
(→Softwarebasierte Systeme) |
||
Zeile 93: | Zeile 93: | ||
| | | | ||
* MH Hannover | * MH Hannover | ||
+ | * Universität Siegen | ||
* Medizinische Universität Innsbruck | * Medizinische Universität Innsbruck | ||
* TiHo Hannover | * TiHo Hannover | ||
* Vetmed Wien | * Vetmed Wien | ||
+ | * Universität Freiburg | ||
+ | * Ruhr-Universität Bochum | ||
+ | * Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen) | ||
* Tiermedizinische Fakultät Bern | * Tiermedizinische Fakultät Bern | ||
* Tiermedizinische Fakultät Zürich | * Tiermedizinische Fakultät Zürich | ||
− | * European Medical School Oldenburg-Groningen | + | * LMU München |
− | * verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung | + | * Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien |
+ | * European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg) | ||
+ | * verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung | ||
* diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche | * diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche | ||
| optional | | optional | ||
Zeile 106: | Zeile 112: | ||
* Einsatz bei summativen E-Klausuren | * Einsatz bei summativen E-Klausuren | ||
* Einsatz für "Self-Assessment" optional | * Einsatz für "Self-Assessment" optional | ||
− | * Prüfungsadministrationsplattform Q[kju:]-Online (Prozessmanagement) | + | * Prüfungsadministrationsplattform Q[kju:]-Online (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung) |
+ | * Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen | ||
+ | * vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen | ||
* viele unterschiedliche Fragetypen möglich | * viele unterschiedliche Fragetypen möglich | ||
* "Key-Feature-Prüfen" möglich | * "Key-Feature-Prüfen" möglich | ||
− | * mobiles Prüfungssystem oder CIP-Pool-Lösung möglich | + | * e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form |
+ | * mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich | ||
* [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]] | * [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]] | ||
|- | |- |
Version vom 8. Mai 2015, 06:25 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Softwarebasierte Systeme
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
System (alphabetisch) | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
BeAxi |
|
+ | + |
|
CASUS |
|
- | + |
|
CLIX Testing and Assessment | + | + |
| |
C-Test |
|
- | - |
|
DoIT (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
HN Navigator |
|
- | - |
|
LON CAPA |
|
+ | - |
|
Maple T.A. |
|
optional | + | |
Online eXam (ILIAS) |
|
+ | - |
|
IQuL GmbH |
|
optional | + |
|
Onyx Testsuite |
|
+ | optional |
|
OpenMark (moodle) |
|
+ | - |
|
Questionmark Perception |
|
optional | + | |
Respondus (WebCT) | + | + |
| |
SAMigo (Sakai) | + | - |
| |
testMaker |
|
+ | - |
|
TestStudio (LPLUS) |
|
+ | + |
|
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
Visopoly |
|
- | - |
|
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + |
|
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.
Audience Response Systeme
- zu Einsatz und Technik siehe Audience Response Systeme
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
Weiterführende Informationen
- Zuverlässigkeit der Systeme
- Sicherheit von E-Prüfungen
- Anbindung an weitere Hochschulsysteme
- Funktionsumfang verschiedener Systeme (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q[kju:] und Onyx im Vergleich)
- Übersicht über Systeme und Ansprechpartner
- An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)
Literaturnachweise
- ↑ Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
- ↑ Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF