Veranstaltungsvorbereitung: Unterschied zwischen den Versionen

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Um kommende Veranstaltungen vorzubereiten, können Lehrende im Voraus bereits Aufgaben zu den noch durchzunehmenden Themen stellen. Das hat einen indirekten und einen direkten Effekt: indirekt bereiten sich die Studierenden stärker auf die Veranstaltung vor, da sie sich über die Aufgaben mit den kommenden Themen vertraut machen. Direkt hingegen erhält der Lehrende eine Rückmeldung, welche der kommenden Inhalte bereits bekannt sind. Diese können dann verkürzt behandelt werden, während unbekannte Inhalte ausführlicher angesprochen werden sollten.
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Dieses Szenario versucht das vorhandene Vorwissen der Studierenden zu identifizieren und kann zur Planung und Steuerung von Veranstaltungen eingesetzt werden. Lehrende können mit seiner Hilfe ihr Zeitmanagement optimieren und bedarfsgerecht auf den jeweiligen Stand ihrer Studierenden eingehen. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, deren Lernerfolg zu erhöhen.
  
 
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Die Übergänge von Szenarien zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sind fließend, da einer Veranstaltung i.d.R. eine frühere Veranstaltung vorangegangen ist. Die Nachbereitung einer Veranstaltung kann also leicht mit der Vorbereitung für die folgende Veranstaltung, die Vorbereitung ebenso mit der Nachbereitung der früheren Veranstaltung gekoppelt werden.
  
 
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Version vom 22. März 2012, 07:43 Uhr

Beschreibung

Um kommende Veranstaltungen vorzubereiten, können Lehrende im Voraus bereits Aufgaben zu den noch durchzunehmenden Themen stellen. Das hat einen indirekten und einen direkten Effekt: indirekt bereiten sich die Studierenden stärker auf die Veranstaltung vor, da sie sich über die Aufgaben mit den kommenden Themen vertraut machen. Direkt hingegen erhält der Lehrende eine Rückmeldung, welche der kommenden Inhalte bereits bekannt sind. Diese können dann verkürzt behandelt werden, während unbekannte Inhalte ausführlicher angesprochen werden sollten.

Dieses Szenario versucht das vorhandene Vorwissen der Studierenden zu identifizieren und kann zur Planung und Steuerung von Veranstaltungen eingesetzt werden. Lehrende können mit seiner Hilfe ihr Zeitmanagement optimieren und bedarfsgerecht auf den jeweiligen Stand ihrer Studierenden eingehen. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, deren Lernerfolg zu erhöhen.

Ziele

Organisation

Recht

Technik

Beispiele

Bewertung

Vorteile

Nachteile

Kombination mit weiteren Szenarien

Die Übergänge von Szenarien zur Vor- und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen sind fließend, da einer Veranstaltung i.d.R. eine frühere Veranstaltung vorangegangen ist. Die Nachbereitung einer Veranstaltung kann also leicht mit der Vorbereitung für die folgende Veranstaltung, die Vorbereitung ebenso mit der Nachbereitung der früheren Veranstaltung gekoppelt werden.

Literatur