Studienorientierung: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | * Kennenlernen typischer Themen angestrebter Fächer | ||
+ | * Umgang mit alltäglichen Fachproblemen erproben | ||
+ | * Reduktion von Fehlvorstellungen | ||
+ | * Verbesserung der Selbsteinschätzung | ||
+ | * Senken der Anzahl von Studienabbrechern | ||
+ | * Größere Transparenz der Fachdisziplinen | ||
== Organisation == | == Organisation == |
Version vom 21. März 2012, 07:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die zentralen Studienberatungsstellen von Hochschulen geben Schülern und Studieninteressierten Orientierung bei der Studien- und Berufswahl. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn das Profil einer Hochschule die möglichst gute Betreuung von Studienbewerbern und Studierenden vorsieht.
Manche Beratungsstellen stellen dazu elektronische Tests auf den Webseiten ihrer Hochschule bereit. Interessierte können per Webbrowser auf diese Online Self Assessments zugreifen und sie bequem von zu Hause aus selbst durchführen. Auf diese Weise überprüfen z.B. Schulabgänger ihr Interesse und Talent für angestrebte Fächer.
Dazu erhalten sie studiengangsnahe Aufgaben sowie typische Fragestellungen. Diese helfen ihnen einzuschätzen, ob sie Spaß an der Bearbeitung entsprechender Themen haben. Permanente Rückmeldungen informieren dabei über das Verhältnis von Eignung und Neigung.
Ziele
- Kennenlernen typischer Themen angestrebter Fächer
- Umgang mit alltäglichen Fachproblemen erproben
- Reduktion von Fehlvorstellungen
- Verbesserung der Selbsteinschätzung
- Senken der Anzahl von Studienabbrechern
- Größere Transparenz der Fachdisziplinen
Organisation
- Voraussetzungen
- Durchführung und Abläufe
Recht
Technik
Beispiele
- Study-Service der Hochschule Nürnberg
- Selbsttest der Uni Hannover
- Virtuelle Studienberatung der Hochschule Niederrhein
Bewertung
- Vor- und Nachteile
- Kombination mit anderen Szenarien