Studienberatung/Immatrikulationsamt: Unterschied zwischen den Versionen
(→Universität Oldenburg) |
(→Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
− | == Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel == | + | == Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia) == |
− | |||
− | |||
+ | [[Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia) | Weitere (gleicher Standort)...]] | ||
== Technische Universität Clausthal == | == Technische Universität Clausthal == |
Version vom 14. April 2010, 11:29 Uhr
Hier finden Sie die an den jeweiligen Standorten zuständigen Ansprechpartner in der Rolle Studienberatung/Immatrikulationsamt. Sollten Angaben fehlen oder sich geändert haben, können Sie diese hier gerne ergänzen.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
- 2 Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)
- 3 Technische Universität Clausthal
- 4 Medizinische Hochschule Hannover
- 5 Tierärztliche Hochschule Hannover
- 6 Universität Oldenburg
- 7 Universität Osnabrück
- 8 Fachhochschule Osnabrück
- 9 Universität Vechta
Hochschule für Bildende Künste Braunschweig
Weitere (gleicher Standort)...
Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (Ostfalia)
Weitere (gleicher Standort)...
Technische Universität Clausthal
Weitere (gleicher Standort)...
Medizinische Hochschule Hannover
Weitere (gleicher Standort)...
Tierärztliche Hochschule Hannover
Weitere (gleicher Standort)...
Universität Oldenburg
Im Einsatz ist Visopoly, eine internetbasierte Lernplattform (auf Basis von Lotus Notes), die sich in erster Linie an Studieninteressierte wendet und eine tragfähige Studien- und Berufswahlentscheidung fördern soll und zugleich der gezielten Vorbereitung auf das Studium dient. Es besteht aus 32 selbst generierten Selbsterkundungs- und Selbsttestmodulen (wie das Spielfeld Monopoly), die sofort elektronisch ausgewertet und zugleich auch elektronisch metacodiert werden. Das Besondere an VISOPOLY ist eine hohe Interaktivität, Lebensweltnähe und seine spielerische und dialogfördernde Gestaltung (die NutzerInnen können generell selbst entscheiden, welche und wie viele der animierten Lernmodule sie bearbeiten möchten, bekommen allerdings je nach Anliegen/zur Verfügung stehenden Zeit gezielte Anregungen für ihren individuellen Bearbeitungsprozess. Die Codierung orientiert sich dabei an zentrale Modelle und Kategorien der Eignungs- und Persönlichkeitsdiagnostik). Der Spielablauf ist also nicht determiniert.
Gerhard Lotze Zentrale Beratungsstelle Ammerländer Heerstraße 114-118 |
Weitere (gleicher Standort)...
Universität Osnabrück
Weitere (gleicher Standort)...
Fachhochschule Osnabrück
Weitere (gleicher Standort)...