Technik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Audience Response Systeme) |
K (→Adaptive Ansätze) |
||
Zeile 190: | Zeile 190: | ||
== Adaptive Ansätze == | == Adaptive Ansätze == | ||
+ | Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. | ||
+ | |||
=== Adaptives Testen === | === Adaptives Testen === | ||
Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen. | Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen. |
Version vom 6. September 2011, 06:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis
E-Prüfungssysteme
Marktüberblick gängiger Systeme
System (alphabetisch)
und bekannter Einsatzort |
E-Unterstützung von Prüfungs- | Hauptsächlich eingesetzt bei | Spezielle Hardware nötig? | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vorbereitung | Durchführung | Auswertung | Info | Auswahl | Formativ | Summativ | QS | ||
CASUS
|
+ | + | + | + | |||||
CLIX Testing and Assessment | + | + | + | + | + | ||||
C-Test
|
+ | + | + | + | |||||
DoIT (Stud.IP)
|
+ | + (Peer Review) | + | ||||||
EvaExam | + | auf Papierbogen | + (nach Scan) | + | + | ||||
EvaSys
|
+ | + (auch auf Papier) | + | + | + | ||||
HN Navigator
|
+ | + | + | + | |||||
LON CAPA
|
+ | + | + | + | + | ||||
Maple T.A.
|
+ | + | + | + | + | + | |||
Online eXam (ILIAS)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Onyx Testsuite
|
+ | + | + | + | + | ||||
OpenMark (moodle)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Questionmark Perception
|
+ | + | + | + | + | ||||
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
|
+ | + | + | + | + | + | |||
Respondus (WebCT) | + | + | + | + | + | ||||
SAMigo (Sakai) | + | + | + | + | + | ||||
testMaker
|
+ | + | |||||||
TestStudio (LPLUS)
|
+ | + | + | + | |||||
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Visopoly
|
+ | + | |||||||
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + | + | + | + |
Eine Gegenüberstellung der Systeme ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) inklusive Auflistung ihrer Funktionalität findet sich zudem in dieser Übersicht. Zudem existiert eine Doodle-Umfrage des ZKI-AK E-Learning, welche Hochschulen welche Systeme für E-Assessments und E-Prüfungen einsetzen.
Audience Response Systeme
Durch ARS können Dozenten die Zuhörer aktiv in die Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen einbeziehen. Entsprechende Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich Clicker & Audience Response Systeme unter Formatives Assessment beschrieben.
System (inkl. Produkttypen) | Produktbild | Im Einsatz bei | Preis pro Einheit* |
---|---|---|---|
Interactive Voting System |
|
? | |
mobiTED | ? | ||
OptionFinder |
|
? | |
PowerVote TED-System
|
|
? | |
Qwizdom |
|
? | |
TurningPoint Student Clicker |
|
? |
* Die jeweiligen Preisangaben beziehen sich auf einzelne Abstimmungseinheiten (Stand: Herbst 2011). Hinzu können Kosten für Empfangssysteme, Software, Transportboxen usw. kommen. Der Erwerb größerer Kontingente kann zudem zu Preisnachlässen führen.
Optical Mark Recognition
Pen & Paper-Ansätze, Abwicklung von Massenprüfungen, Einscanlösungen, OMR
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln.
Adaptives Testen
Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.
Adaptive Fragen
Die aufgeführten Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
- CosyQTI
- iAdaptTest