Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
K (zerhacktes Design "begradigt"... :-P) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
== Einstieg == | == Einstieg == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise. | |
− | Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte " | ||
<imagemap> | <imagemap> | ||
Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px | Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px | ||
Zeile 36: | Zeile 35: | ||
== Für Fortgeschrittene == | == Für Fortgeschrittene == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte " | + | [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe. |
{| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" | {| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" | ||
| | | | ||
Zeile 60: | Zeile 59: | ||
== Was ist N2E2? == | == Was ist N2E2? == | ||
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom | + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> |
+ | N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen besitzen bereits viele Erfahrungen im Bereich E-Assessment und E-Prüfungen. Diese gilt es im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken. | ||
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | ||
| Weitere Informationen: | | Weitere Informationen: |
Version vom 7. Juni 2011, 08:24 Uhr
EinstiegDie Möglichkeiten von E-Prüfungen & E-Assessments sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise. Tipps für StudierendeDas Erstellen von qualitativ hochwertigen Multiple-Choice-Fragen bedarf einer Einarbeitung. Studierende entwickeln ansonsten schnell ein gutes Gespür dafür, ab wann eine Multiple-Choice-Option aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspeketen richtig oder falsch ist, z.B.:
Zudem enthalten viele Aufgaben unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen können. Wie Multiple-Choice-Fragen richtig erstellt werden, können Sie deswegen hier nachlesen. |
Für FortgeschritteneE-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe.
Was ist N2E2?<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsische Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen besitzen bereits viele Erfahrungen im Bereich E-Assessment und E-Prüfungen. Diese gilt es im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
|