Technik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
(→Betrugssicherheit) |
(→Adaptive Ansätze) |
||
Zeile 91: | Zeile 91: | ||
=== Adaptive Ansätze === | === Adaptive Ansätze === | ||
− | * Adaptives Testen | + | * Adaptives Testen; die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen. |
** [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE] | ** [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE] | ||
** [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)] | ** [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)] | ||
** [http://www.act.org/compass COMPASS] | ** [http://www.act.org/compass COMPASS] | ||
− | * Adaptive Fragen | + | * Adaptive Fragen; aufgeführte Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor. |
** CosyQTI | ** CosyQTI | ||
** iAdaptTest | ** iAdaptTest |
Version vom 21. Februar 2011, 10:15 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Marktüberblick
System (alphabetisch)
und bekannter Einsatzort |
E-Unterstützung von Prüfungs- | Hauptsächlich eingesetzt bei | Spezielle Hardware nötig? | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Vorbereitung | Durchführung | Auswertung | Info | Auswahl | Formativ | Summativ | QS | ||
CASUS
|
+ | + | + | + | |||||
CLIX Testing and Assessment | + | + | + | + | + | ||||
C-Test
|
+ | + | + | + | |||||
DoIT (Stud.IP)
|
+ | + (Peer Review) | + | ||||||
EvaExam | + | auf Papierbogen | + (nach Scan) | + | + | ||||
EvaSys
|
+ | + (auch auf Papier) | + | + | + | ||||
HN Navigator
|
+ | + | + | + | |||||
Interactive Voting System
|
+ | + | + | ||||||
LON CAPA
|
+ | + | + | + | + | ||||
mobiTED | + | + | + | ||||||
Online eXam (ILIAS)
|
+ | + | + | + | + | ||||
OpenMark (moodle)
|
+ | + | + | + | |||||
PowerVote TED-System
|
+ | + | + | ||||||
Questionmark Perception | + | + | + | + | + | ||||
Q[kju:]-Exam (Codiplan)
|
+ | + | + | + | + | + | |||
Respondus (WebCT) | + | + | + | + | + | ||||
SAMigo (Sakai) | + | + | + | + | + | ||||
testMaker
|
+ | + | |||||||
TestStudio (LPLUS)
|
+ | + | + | + | |||||
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
|
+ | + | + | + | + | ||||
Visopoly
|
+ | + | |||||||
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + | + | + | + |
Adaptive Ansätze
- Adaptives Testen; die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.
- Adaptive Fragen; aufgeführte Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
- CosyQTI
- iAdaptTest
Betrugssicherheit
- Internetzugriff (z.B. auf externe Webseiten wie Wikipedia, Twittern von Prüfungsfragen) einschränken
- USB-Anschluss deaktivieren (z.B. USB-Sticks mit vorbereiteten Lösungen)
- Chat zwischen Prüflingen (oder externen Experten) ausschließen
- Sicherheitskonzepte an die neuen Technologien anpassen
- Einsatz von Secure Browsern wie dem Safe Exam Browser, Kiosk-Modus der Prüfungssysteme
Konnektivität
- Im- und Export von Prüfungsfragen
- Standards wie IMS QTI
- Austauschbarkeit von und Recherche nach Fragepools
- evtl. Unterstützung von Lehrverbünden durch zentrale Repostories
- Einbettung in Hochschulsystemlandschaft
- Anbindung an Nutzerverwaltung zwecks Authentifizierung
- Anbindung an Prüfungsverwaltungssystem zwecks Import von Prüflingen und Export von Ergebnissen
Zuverlässigkeit der Systeme
- Störungsfreiheit, Strategien zur Pannenvermeidung (evtl. BSI Grundschutzhandbuch einbinden)
- Fehlertoleranz berücksichtigen (z.B. bei Buchstabendrehern, fehlerhaft festgelegten Wertebereichen, etc.)