N2E2: Unterschied zwischen den Versionen
(Ergebnisse Barendorf ergänzt) |
(→Links) |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
* [http://www.n2e2.de N2E2-Seite] | * [http://www.n2e2.de N2E2-Seite] | ||
* [http://blog.elan-ev.de N2E2-Blog] | * [http://blog.elan-ev.de N2E2-Blog] | ||
+ | * [[Kompetenzmatrix|Kompetenzmatrix: Ansprechpartner, Szenarien & eingesetzte Technologien]] | ||
== Materialien der Auftaktveranstaltung (10.-11.11.2010) == | == Materialien der Auftaktveranstaltung (10.-11.11.2010) == |
Version vom 1. Dezember 2010, 09:06 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Grundgedanke
An Hochschulen stellen Assessments und Prüfungen im engeren Sinne den primären Gradmesser für die studentischen Leistungen dar. Diese haben in den letzten Jahren durch unterschiedliche Umstände in ihrer Anzahl deutlich zugenommen. Seit einigen Jahren lassen sich Assessments und Prüfungen jedoch mit so genannten E-Assessments und E-Prüfungen elektronisch abwickeln. Durch die automatische Korrektur wird es möglich, den Aufwand zu reduzieren. Die eingesparten Ressourcen können gewinnbringend in die Lehre zurückgeführt werden. Hierdurch kann dem zunehmenden Assessments- und Prüfungsaufkommen begegnet und die ökonomische Effizienz der Hochschulen gesteigert werden. Studien zeigen darüber hinaus, dass der Einsatz von E-Assessments und E-Prüfungen vielfältige Qualitätsverbesserungspotentiale für die Lehre bietet.
Die Nutzung dieser Technologien erfordert jedoch umfangreiches didaktisches, technisches, organisatorisches und rechtliches Know-how seitens der Hochschulen und Hochschullehrenden, welches bis dato nur vereinzelt vorhanden ist. Damit stehen Hochschulen im Bereich E-Assessments und E-Prüfungen vor umfangreichen Aufgaben, die sie alleine nicht bewältigen können. Darum haben sich verschiedene Einrichtungen zum Niedersächsischen Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen zusammengeschlossen. Sie haben das gemeinsame Ziel, den Einsatz der bisher kaum verbreiteten Lerntechnologien „elektronisches Assessment“ und „elektronische Prüfungen“ in sinnvollen Lernszenarien voranzutreiben und damit zur die Verbesserung der Lehre an niedersächsischen Hochschulen beizutragen.
Projektlaufzeit
01.06.2010 - 31.05.2012
Projektpartner
Projektleitung
Marc Krüger (LU Hannover) krueger@elsa.uni-hannover.de
Konsortialpartner (mit Ansprechpartnern)
- LU Hannover (Marc Krüger, krueger@elsa.uni-hannover.de)
- MH Hannover (Herbert Matthies, matthies.herbert@mh-hannover.de)
- TiHo Hannover (Jan Ehlers, jan.ehlers@tiho-hannover.de)
- Uni Osnabrück (Andreas Knaden, aknaden@uni-osnabrueck.de)
- Hochschule Ostfalia (Peter Riegler, p.riegler@fh-wolfenbuettel.de)
- ELAN e.V. (Markus Schmees, schmees@elan-ev.de)
Partnerhochschulen (mit Ansprechpartnern) sind
- Hochschule Hannover (Oliver Bott, oliver.bott@fh-hannover.de)
- Hochschule Osnabrück (Karsten Morisse, kamo@fhos.de)
- Uni Vechta (Karin Siebertz-Reckzeh, karin.siebertz@uni-vechta.de)
- TU Clausthal (Niels Pinkwart, niels.pinkwart@tu-clausthal.de)
- Uni Oldenburg (Axel Hahn, hahn@offis.de)
Links
Materialien der Auftaktveranstaltung (10.-11.11.2010)
Die Auftaktveranstaltung mit Konsortialpartnern und Partnerhochschulen fand am 10.-11.11.2010 in Barendorf statt. Hier die Themen und Folien:
- Gabi Diercks-O'Brien, Peter Riegler: Ohne Computer keine elektronische Prüfung! (PDF, 214KB)
- Jan Ehlers: Die ideale Prüfung (PDF, 383KB)
- Jan Ehlers: Fallbasiertes Prüfen (PDF, 2.51MB)
- Janine Horn: Was muss ich beachten, wenn ich elektronisch prüfen will? (PDF, 98KB)
- Jörn Krückeberg, Holger Markus: Elektronische Prüfungen an der MHH (PDF, 1.06MB)
- Marc Krüger: Auftakt und Abschluss (PDF, 1.17MB)
- Elmar Ludwig: ViPS an der Universität Osnabrück (PDF, 500KB)
- Peter Riegler: Mehrwert durch Prüfungen (PDF, 523KB)
- Sebastian Schubert: MC-Fragen effektiv gestalten (PDF, 1.62MB)
- Karin Siebertz-Reckzeh, Markus Schmees, Andreas Knaden: Einführung von E-Assessments & E-Prüfungen an der Universität Vechta (PDF, 464KB)
Termine & Orte
Vollversammlungen (halbjährlich)
- Mai 2011: VirtUOS, Osnabrück
Regionale Stammtische/Treffen
- bisher keiner geplant
Bilaterale Mentoren-Tandems
- noch einzutragen