Technik: Unterschied zwischen den Versionen
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− | + | Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche [[Aufgabentypen]]. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den [[Einsatzszenarien]] beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme. | |
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− | Assessment-System | + | |- |
− | * | + | ! System (alphabetisch) || Im Einsatz bei || Eigenbetrieb? || Kommerziell? || Bemerkungen |
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+ | | [http://beaxi.com BeAxi] | ||
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+ | * Uni Basel | ||
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+ | * E-Assessment-System für iPads | ||
+ | * Mobil, strom- & netzwerkunabhängig | ||
+ | * Cloud-Unterstützung | ||
+ | * Handschriftliche Notizen möglich | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.casus.eu/ CASUS] | ||
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+ | * MH Hannover | ||
+ | * TiHo Hannover | ||
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+ | * fallbasiertes Testen | ||
+ | * bevorzugt bei Medizinern | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] | ||
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+ | * Teil des LMS CLIX | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.c-test.de/ C-Test] | ||
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+ | * Uni Münster | ||
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+ | * Spracheinstufungstest | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP) | ||
+ | | | ||
+ | * Uni Bremen | ||
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+ | | - | ||
+ | | | ||
+ | * Plugin für LMS Stud.IP | ||
+ | * Peer Review Verfahren | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator] | ||
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+ | * HS Niederrhein | ||
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+ | | - | ||
+ | | | ||
+ | * Online Self Assessment | ||
+ | * Studienorientierung | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA] | ||
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+ | * HS Ostfalia | ||
+ | | + | ||
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+ | | | ||
+ | * Einsatz bei E-Übungen | ||
+ | * individuelle Aufgaben | ||
+ | * bevorzugt in MINT-Fächern | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.] | ||
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+ | * HCU Hamburg | ||
+ | | optional | ||
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+ | |- | ||
+ | | [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS) | ||
+ | | | ||
+ | * KU Eichstätt-Ingolstadt | ||
+ | * JLU Gießen | ||
+ | * Uni Hohenheim | ||
+ | * HS Karlsruhe | ||
+ | * Uni Köln | ||
+ | * Uni Mainz | ||
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+ | * Teil des LMS ILIAS | ||
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+ | | [http://www.q-exam.net/ Q-Exam (IQUL GmbH)] | ||
+ | | | ||
+ | * MH Hannover | ||
+ | * Universität Siegen | ||
+ | * Medizinische Universität Innsbruck | ||
+ | * TiHo Hannover | ||
+ | * Vetmed Wien | ||
+ | * Universität Freiburg | ||
+ | * Ruhr-Universität Bochum | ||
+ | * Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen) | ||
+ | * Tiermedizinische Fakultät Bern | ||
+ | * Tiermedizinische Fakultät Zürich | ||
+ | * LMU München | ||
+ | * Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien | ||
+ | * European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg) | ||
+ | * verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung | ||
+ | * diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche | ||
+ | | optional | ||
+ | | + | ||
+ | | | ||
+ | * Einsatz bei summativen E-Klausuren | ||
+ | * Einsatz für "Self-Assessment" optional | ||
+ | * Prüfungsadministrationsplattform [http://www.q-exam.net/q-exam/q-exam-institution.html Q-Exam Institution] (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung) | ||
+ | * Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen | ||
+ | * vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen | ||
+ | * viele unterschiedliche Fragetypen möglich | ||
+ | * "Key-Feature-Prüfen" möglich | ||
+ | * e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form | ||
+ | * mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich | ||
+ | * [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]] | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://onyx.bps-system.de Onyx Testsuite] | ||
+ | | | ||
+ | * TU Dresden | ||
+ | * Uni Hamburg | ||
+ | * Uni Innsbruck | ||
+ | * Goethe-Uni Frankfurt am Main | ||
+ | * TU Chemnitz | ||
+ | * SLUB Dresden | ||
+ | * HTW Dresden | ||
+ | * HS Zittau/Görlitz | ||
+ | * HFH - Hamburger Fernhochschule | ||
+ | * FSU Jena | ||
+ | * Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz) | ||
+ | * FH Furtwangen | ||
+ | * BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel) | ||
+ | * FH Schmalkalden (Einzel) | ||
+ | * Ural State University Ekaterinburg (Einzel) | ||
+ | | + | ||
+ | | optional | ||
+ | | | ||
+ | * IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011) | ||
+ | * Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter) | ||
+ | * Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle)) | ||
+ | * Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen | ||
+ | |- | ||
+ | | [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle) | ||
+ | | | ||
+ | * HU Berlin | ||
+ | * HS Magdeburg-Stendal | ||
+ | * Uni Magdeburg | ||
+ | * Open University | ||
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+ | * Teil des LMS moodle | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception] | ||
+ | | | ||
+ | * Universität Kassel | ||
+ | * Uni Magdeburg | ||
+ | | optional | ||
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+ | | | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) | ||
+ | | | ||
+ | | + | ||
+ | | + | ||
+ | | | ||
+ | * Teil des LMS WebCT | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) | ||
+ | | | ||
+ | | + | ||
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+ | | | ||
+ | * Teil des LMS Sakai | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker] | ||
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+ | * LU Hannover | ||
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+ | | - | ||
+ | | | ||
+ | * Online Self Assessment | ||
+ | * Studienorientierung | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)] | ||
+ | | | ||
+ | * [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ Freie Universität Berlin] | ||
+ | * Uni Bremen | ||
+ | * Uni Duisburg/Essen | ||
+ | * Uni Münster | ||
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+ | | + | ||
+ | | | ||
+ | * Einsatz in Testcentern | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.ucan-assess.org/ UCAN] | ||
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+ | * RWTH Aachen | ||
+ | * Berner HF | ||
+ | * Ruhr-Uni Bochum | ||
+ | * Uni Bonn | ||
+ | * TU Dresden | ||
+ | * Uni Erlangen-Nürnberg | ||
+ | * Uni Freiburg | ||
+ | * Uni Fribourg | ||
+ | * Uni Genf | ||
+ | * Uni Göttingen | ||
+ | * MU Graz | ||
+ | * MH Hannover | ||
+ | * Uni Heidelberg | ||
+ | * Uni des Saarlandes | ||
+ | * Uni Kiel | ||
+ | * Jagiellonian Universität | ||
+ | * Karl Landsteiner Privatuni für Gesundheitswissenschaften | ||
+ | * Uni Leipzig | ||
+ | * Uni Magdeburg | ||
+ | * Uni Mainz | ||
+ | * Medizinische Fakultät Mannheim | ||
+ | * Uni Marburg | ||
+ | * Uni München | ||
+ | * Uni Tirgu Mures Rumänien | ||
+ | * Uni Tübingen | ||
+ | * Uni Ulm | ||
+ | * Private Uni Witten/Herdecke gGmbH | ||
+ | | +<ref group="FN">Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz</ref> | ||
+ | | +<ref group="FN">Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch [https://cares.institute cares.institute])</ref> | ||
+ | | | ||
+ | * Konsortiumstruktur | ||
+ | * Bereitstellung verschiedener Tools | ||
+ | * Item- & Klausurmanagement (IMS) | ||
+ | * E-Klausuren mit Desktop (CAMPUS) / Tablet (tEXAM) | ||
+ | * Tablet-basierte OSCEs (tOSCE) | ||
+ | * tPRESENTER | ||
+ | * Scan-Klausuren (KLAUS) | ||
+ | * Progresstests | ||
+ | * Assessment Portfolio | ||
+ | * tCAPTURE | ||
+ | * Schauspieler-Datenbank | ||
+ | * Statistische Auswertung (Examinator) | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP) | ||
+ | | | ||
+ | * HBK Braunschweig | ||
+ | * JLU Gießen | ||
+ | * HS Osnabrück | ||
+ | * Uni Osnabrück | ||
+ | * HS Ostfalia | ||
+ | | + | ||
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+ | | | ||
+ | * Plugin für LMS Stud.IP | ||
+ | * [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)|mehr...]] | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.studium.uni-oldenburg.de/visopoly/ Visopoly] | ||
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+ | * Uni Oldenburg | ||
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+ | * Studienberatung | ||
+ | |- | ||
+ | | [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) | ||
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+ | * Teil des LMS Blackboard | ||
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+ | <references group="FN" /> | ||
+ | Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden. | ||
− | === | + | == Audience Response Systeme == |
− | + | * zu Einsatz und Technik siehe [[Audience Response|Audience Response Systeme]] | |
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+ | == Optical Mark Recognition == | ||
+ | Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt: | ||
+ | * [[Scan-Klausuren]] | ||
+ | * [[Lehrevaluationen]] | ||
+ | |||
+ | == Adaptive Ansätze == | ||
+ | Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben: | ||
* [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE] | * [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE] | ||
* [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)] | * [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)] | ||
* [http://www.act.org/compass COMPASS] | * [http://www.act.org/compass COMPASS] | ||
+ | Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um: | ||
+ | * CosyQTI von Lalos et al.<ref>Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: ''Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI'', in: ''Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia'', 2005, [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.98.5046&rep=rep1&type=pdf Download als PDF]</ref> | ||
+ | * iAdaptTest von Lazarinis et al.<ref>Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: ''Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool'', in: ''Multimedia Tools and Applications'', Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, [http://www.springerlink.com/content/u34211037737ur42/fulltext.pdf Download als PDF]</ref> | ||
+ | |||
+ | == Weiterführende Informationen == | ||
+ | * [[Zuverlässigkeit der Systeme]] | ||
+ | * [[Sicherheit von E-Prüfungen]] | ||
+ | * [[Konnektivität|Anbindung an weitere Hochschulsysteme]] | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Funktionsumfang verschiedener Systeme]] (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich) | ||
+ | * [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]] | ||
+ | * [[Kompetenzmatrix|Übersicht über Systeme und Ansprechpartner]] | ||
+ | * [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)] | ||
− | === | + | == Literaturnachweise == |
− | + | <references /> | |
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− | + | [[Kategorie:Grundlagen]] | |
− | + | [[Kategorie:Technik]] | |
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Aktuelle Version vom 24. Juni 2019, 12:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Softwarebasierte Systeme
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
System (alphabetisch) | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
BeAxi |
|
+ | + |
|
CASUS |
|
- | + |
|
CLIX Testing and Assessment | + | + |
| |
C-Test |
|
- | - |
|
DoIT (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
HN Navigator |
|
- | - |
|
LON CAPA |
|
+ | - |
|
Maple T.A. |
|
optional | + | |
Online eXam (ILIAS) |
|
+ | - |
|
Q-Exam (IQUL GmbH) |
|
optional | + |
|
Onyx Testsuite |
|
+ | optional |
|
OpenMark (moodle) |
|
+ | - |
|
Questionmark Perception |
|
optional | + | |
Respondus (WebCT) | + | + |
| |
SAMigo (Sakai) | + | - |
| |
testMaker |
|
+ | - |
|
TestStudio (LPLUS) |
|
+ | + |
|
UCAN |
|
+[FN 1] | +[FN 2] |
|
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
Visopoly |
|
- | - |
|
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + |
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- ↑ Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz
- ↑ Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch cares.institute)
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.
Audience Response Systeme
- zu Einsatz und Technik siehe Audience Response Systeme
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
Weiterführende Informationen
- Zuverlässigkeit der Systeme
- Sicherheit von E-Prüfungen
- Anbindung an weitere Hochschulsysteme
- Funktionsumfang verschiedener Systeme (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich)
- Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme
- Übersicht über Systeme und Ansprechpartner
- An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)
Literaturnachweise
- ↑ Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
- ↑ Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF