Überblick: Unterschied zwischen den Versionen
(52 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div id="hauptseite"> | <div id="hauptseite"> | ||
{| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" | ||
− | | colspan="2" | + | | colspan="2" width="50%" valign="top" | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Einstieg == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | Die Möglichkeiten von [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden [[Einsatzszenarien]] bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise! | |
− | + | <imagemap> | |
− | + | Image:CA-Kategorien-Übersicht.png|center|450px | |
− | + | circle 80 280 90 [[Einsatzszenarien#Beratung|Studienorientierung und Studienberatung]] | |
− | + | circle 390 280 90 [[Diagnostisches Prüfen]] | |
− | + | circle 595 90 90 [[Formatives Prüfen]] | |
− | + | circle 800 280 90 [[Summatives Prüfen]] | |
− | + | circle 595 465 90 [[Qualitätssicherung]] | |
− | + | default [[Einsatzszenarien|Einsatzszenarien im Überblick...]] | |
− | + | desc none | |
− | + | </imagemap> | |
− | |||
− | |||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-links"> | <div class="hauptseite-links"> | ||
− | == | + | == Tipps für Studierende == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | Prüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen [[MC-Fragen erstellen#Lösungshinweise vermeiden|unbeabsichtigte Lösungshinweise]], sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind: | |
− | + | * Von vier Antworten ist meistens (C) richtig. | |
− | + | * Die längste Antwort ist die Richtige. | |
− | + | * Die am einfachsten klingende Antwort ist falsch. | |
− | + | * Die Antwort, die den Fachbegriff enthält oder die am wissenschaftlichsten klingt, ist richtig. | |
− | + | Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur [[MC-Fragen erstellen|Erstellung von MC-Fragen]], Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der [[Tipps für Studierende|Bearbeitung von MC-Tests]]. | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | * | ||
− | |||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
| valign="top" | | | valign="top" | | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Für Fortgeschrittene == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | [[Elektronische Prüfung|E-Prüfungen & E-Assessments]] folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe! | |
− | + | {| align="center" cellspacing="0" cellpadding="0" | |
− | + | | | |
− | + | | align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/P_social_sciences-lightblue.png/30px-P_social_sciences-lightblue.png '''[[Didaktik]]'''</span> | |
− | + | | | |
− | + | |- | |
− | + | | align="right" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/33/P_ps-lightblue.png/30px-P_ps-lightblue.png '''[[Rechtsfragen|Recht]]''' </span> | |
− | < | + | | align="center" valign="middle" | <imagemap> |
+ | Image:InhaltsSpannungsfeld.png|center|285px | ||
+ | circle 227 151 110 [[Elektronische Prüfung]] | ||
+ | desc none | ||
+ | </imagemap> | ||
+ | | align="left" valign="middle" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d6/P_transport-lightblue.png/30px-P_transport-lightblue.png '''[[Technik]]'''</span> | ||
+ | |- | ||
+ | | | ||
+ | | align="center" | <span style="white-space:nowrap;">http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/P_countries-lightblue.png/30px-P_countries-lightblue.png '''[[Organisation]]'''</span> | ||
+ | | | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
<div class="hauptseite-rechts"> | <div class="hauptseite-rechts"> | ||
− | == | + | == Was ist N2E2? == |
<div class="inhalt"> | <div class="inhalt"> | ||
− | + | <video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> | |
− | + | N2E2 steht für [[N2E2|Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen]] und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken. | |
− | * [ | + | {| width="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" |
− | * [ | + | | Weitere Informationen: |
− | * [http://www. | + | * [[N2E2|Projektbeschreibung]] |
− | * [http:// | + | * [[Kompetenzmatrix|Ansprechpartner]] |
− | + | * [http://www.n2e2.de Projektseite] | |
+ | * [http://blog.elan-ev.de Blog] | ||
+ | | align="right" | [[Datei:Mwk.png|verweis=http://www.mwk.niedersachsen.de]] | ||
+ | |} | ||
</div> | </div> | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
</div> | </div> | ||
__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ | __NOTOC__ __NOEDITSECTION__ |
Aktuelle Version vom 16. Juli 2012, 06:15 Uhr
EinstiegDie Möglichkeiten von E-Prüfungen & E-Assessments sowie deren Nutzen für die Lehrenden und Studierenden sind vielfältig. Die folgenden Einsatzszenarien bieten hierfür einen Einblick. Bitte "klicken" Sie auf die Kreise! Tipps für StudierendePrüflinge sehen einer hochwertigen Multiple-Choice-Aufgabe nicht an, welche Antwort richtig ist. Schlechte Aufgaben hingegen besitzen unbeabsichtigte Lösungshinweise, sog. Cues, die bei der Beantwortung helfen. So können z.B. Multiple-Choice-Optionen aus gestalterischen - nicht aus fachlichen - Aspekten auf die richtige Antwort hindeuten. Beispiele sind:
Eine angemessene Gestaltung von Fragen und Antwortoptionen sowie die Vermeidung von Cues sind wichtige Voraussetzungen qualitativ hochwertiger MC-Aufgaben. Lehrende finden hier daher Hinweise zur Erstellung von MC-Fragen, Studierende erhalten Empfehlungen zum Vorgehen bei der Bearbeitung von MC-Tests. |
Für FortgeschritteneE-Prüfungen & E-Assessments folgen einem didaktischen Zweck, sind angemessen zu organisieren, verlangen zuverlässige technische Systeme und müssen rechtlichen Anforderungen genügen. Hier finden Sie gezielt Informationen zu diesen Themenfeldern. Bitte "klicken" Sie auf die Begriffe!
Was ist N2E2?<video type="youtube2" id="jzq92bHIJms" width="200" desc="Beispiel für formatives Prüfen" /> N2E2 steht für Niedersächsisches Netzwerk für E-Assessments & E-Prüfungen und ist ein vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördertes Entwicklungsprojekt. An N2E2 sind insgesamt 10 nds. Hochschulen sowie der ELAN e.V. beteiligt. Einige Hochschulen haben bereits Erfahrung mit E-Assessments und E-Prüfungen. Diese sind im Rahmen des Projektes auf andere Hochschulen zu übertragen, aber auch zu stärken.
|