Checkliste: Unterschied zwischen den Versionen
Aus E-Assessment-Wiki
(→Vorbereitung der Prüfungsfragen) |
|||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
== Vorbereitung == | == Vorbereitung == | ||
Zeile 92: | Zeile 71: | ||
* überhaupt notwendig? | * überhaupt notwendig? | ||
* Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren | * Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren | ||
− | * Evtl. müssen pro Durchlauf die | + | * Evtl. müssen pro Durchlauf die Aufgaben angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können |
* Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten? | * Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten? | ||
* Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort) | * Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort) | ||
− | === Vorbereitung der | + | === Vorbereitung der Prüfungsaufgaben === |
− | [[Datei:Frageverwendung-ILIAS-2010.png|thumb|400px|Beispiel: Häufigkeit der Verwendung verschiedener | + | [[Datei:Frageverwendung-ILIAS-2010.png|thumb|400px|Beispiel: Häufigkeit der Verwendung verschiedener Aufgaben im ILIAS-System]] |
− | * Anlegen eines | + | * Anlegen eines Aufgabe-Pools vorab immer notwendig |
− | * Gibt es bereits | + | * Gibt es bereits Klausuraufgaben in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können? |
− | * Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die | + | * Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die Prüfungsaufgaben dann anzupassen, damit keine Absprachen zwischen Studierenden verschiedener Termine stattfinden können |
− | * Welche | + | * Welche Aufgabetypen sollen verwendet werden? |
* Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden? | * Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden? | ||
− | * Kann man aus der Sicht der Studierenden die | + | * Kann man aus der Sicht der Studierenden die Aufgaben vorab testen? |
− | * Existierend bereits | + | * Existierend bereits Aufgaben-Pools, die für vorangehende Prüfungen erstellt wurden? |
− | * Sind die | + | * Sind die Aufgaben wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Aufgabe zu beurteilen (schlechte Aufgaben können aufgebessert, gute Aufgaben weiter eingesetzt werden) |
− | * Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von | + | * Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsaufgaben bereitstellen |
− | * | + | * Aufgaben-Pools vorbereitet |
* Austausch mit anderen möglich? | * Austausch mit anderen möglich? | ||
− | * Zusammenstellung der | + | * Zusammenstellung der Aufgaben aus größerem Pool |
* Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc) | * Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc) | ||
− | * Welcher | + | * Welcher Aufgabentyp eignet sich für das, was ich vorhabe, besonders gut? |
− | * Oder will ich nur die bereits existierenden schriftlichen | + | * Oder will ich nur die bereits existierenden schriftlichen Aufgaben "elektronisieren" (siehe Metapherüberlegung)? |
* Ist sonst noch was zur Bearbeitung der Aufgaben zu beachten? Multimediaeinbindung, Sound/Kopfhörer, Mikrofon, Störung der Nachbarn? | * Ist sonst noch was zur Bearbeitung der Aufgaben zu beachten? Multimediaeinbindung, Sound/Kopfhörer, Mikrofon, Störung der Nachbarn? | ||
* Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen? | * Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen? | ||
* Ist genügend Zeit eingeplant? Muss Zeit überhaupt festgelegt werden? | * Ist genügend Zeit eingeplant? Muss Zeit überhaupt festgelegt werden? | ||
− | * Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die | + | * Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Aufgaben zufällig ausgeschüttet werden?) |
− | * Vorbereitung, Erprobung und QS der | + | * Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsaufgaben |
=== Organisation der Prüfungsverwaltung === | === Organisation der Prüfungsverwaltung === | ||
Zeile 139: | Zeile 118: | ||
* Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig? | * Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig? | ||
* Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls | * Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
{{Checkliste}} | {{Checkliste}} |
Aktuelle Version vom 30. Juni 2014, 09:54 Uhr
Inhaltsverzeichnis
- 1 Vorbereitung
- 1.1 Erfahrungsaustausch, Kooperation und Unterstützung
- 1.2 Auswahl und Vorbereitung der Prüfungstechnologien
- 1.3 Vorbereitung/Organisation der Begleittechnologien
- 1.4 Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- 1.5 Personelle Organisation
- 1.6 Vorbereitung der Prüfungsaufgaben
- 1.7 Organisation der Prüfungsverwaltung
Vorbereitung
Erfahrungsaustausch, Kooperation und Unterstützung
- Welchen Typ von Veranstaltung halte ich ab und ist es didaktisch sinnvoll, elektronische Verfahren im Rahmen meiner Lehre einzusetzen?
- Hat schon jemand entsprechende Versuche gemacht und Erfahrungen gesammelt?
- Welche Einsatzmöglichkeiten stehen mir überhaupt zur Verfügung?
- Begleitender Prozess, umfasst sämtliche Einsatzszenarien
- Haben bereits andere Lehrende an meiner Hochschule elektronische Verfahren eingesetzt?
- Wer ist das und welche Erfahrungen haben die gemacht?
- Welche Ratschläge können die mir geben, Erfahrungen können die mir mitteilen?
- Hat an meiner Hochschule schon jemand elektronische Prüfungen durchgeführt und kann von den Erfahrungen berichten?
- Gibt es vielleicht E-Learning- oder E-Prüfungsbeauftragte, die zuständig sind, entsprechende Prüfungen zu koordinieren oder zu unterstützen?
- Hat schon jemand Erfahrungen mit den eingesetzten Technologien gesammelt und kann mir sagen, worauf ich bei der Nutzung besonders achten soll?
- Gibt es Schulungen, Workshops oder Informationsveranstaltungen für mich und die Studierenden?
- Wie sieht es mit einer Erprobung der Systeme aus?
- Schulung der Lehrenden und Lernenden im Umgang mit den Technologien
- Systemerprobung- und Auswahl
Auswahl und Vorbereitung der Prüfungstechnologien
- Welche elektronischen Verfahren kann ich dazu sinnvoll einsetzen?
- Stehen mir Technologien zur Verfügung, die ich nutzen kann? Oder muss ich selbst für Installation und Betrieb sorgen?
- Wie ist der Zustand der Hochschule
- Existieren bereits elektronische Prüfungssysteme an der Hochschule?
- Welche Möglichkeiten bieten die?
- Systemerprobung- und Auswahl
- Gibt es andere elektronische Systeme mit entsprechenden Schnittstellen (für Plugins oder zur Zusammenarbeit mit E-Prüfungstechnologien)?
- Hat die Hochschule ein bestimmtes Hochschul-Prüfungssystem, das vielleicht an das Prüfungsverwaltungssystem angeschlossen ist (im Sinne eines hochschulweiten Lernmanagementsystems, wie es häufig in Nds. vorkommt)
- Abstimmung mit den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten zu meiner Veranstaltung
- Reichen die Möglichkeiten für einen Einsatz in meiner Veranstaltung aus?
- Steht eine E-Learning- oder E-Prüfungs-Serviceabteilung bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen?
- Können die mir andere/weitere Systeme installieren oder betreiben, die meine (fachlichen oder didaktischen) Anforderungen besser abdecken?
- Raum ist gebucht
- Sind Geräte vorrätig bzw. Raum mit Rechnern ausgestattet?
- Bringen die Studierenden eigene Notebooks mit?
- Ist ein Secure Browser notwendig und auf den Geräten installiert?
- Anmietung von Geräten und Ausstattung notwendig?
- Internet-Anbindung um auf den Prüfungsserver zugreifen zu können: Muss mobiler Zugangspunkt aufgebaut werden oder sind überall Stecker vorhanden?
Vorbereitung/Organisation der Begleittechnologien
- Wie kann Zugriff auf die Systeme sichergestellt werden?
- Gibt es einen bestimmten Raum oder ein Testcenter, dass für den Zugriff genutzt werden kann oder soll?
- Oder ist die Prüfung z.B. im Rahmen einer Übung von den Studierenden selbst online durchführbar?
- Haben alle Studierenden Zugriff auf das bereitgestellte System?
- Oder stehen Rechnerräume bereit, die sie bei Bedarf nutzen können?
- Ist von diesen Räumen aus ein problemloser Zugriff möglich? Testen! Evtl. aktuelle Browser oder zusätzliche Client-Software installieren lassen
- Sind die Netzwerke einzurichten?
- Internet -Anbindung notwendig oder reicht Intranet?
- Abschaltung/Abschottung des Internetzugangs im Sinne eines Prüfungsnetzes vereinbaren
- Aufbau eines „ausgezeichneten“ Prüfungsnetzes zur Durchführung und zur Vermeidung externer Manipulationsversuche
- Aufbau eines mobilen W-LAN-Netzwerks im Hörsaal für die Prüfung
- Rechner der Studierenden vorab darauf einstellen bzw. Einstellungen veröffentlichen
- Wie ist die Ausstattung der Rechnerräume oder Hörsäle?
- Stehen genügend Prüfungsrechner zur Verfügung
- Sind diese hinreichend ausgestattet (Browser, Netzwerkzugang, Monitor; Maus, Webcam, Boxen, ...)
- Notfall-Telefonnummer, wenn während der Prüfung technische Probleme auftreten
- Geräuschkulisse der Geräte und der Eingabegeräte beachten
- Technische Infrastruktur erkunden/herstellen
- (Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?) siehe unten)
Organisation der Räumlichkeiten (wenn vor Ort gearbeitet werden soll)
- Termin- und Raumvereinbarung, P-Amt?
- reine E-Learning-Übung oder vor-Ort-Prüfung?
- Sind Absprachen zwischen den Studierenden oder gar Gruppenübungen vorgesehen? (Ansonsten evtl. Abstände vergrößern, Zwischenwände besorgen, Absprachen vermeiden)
- Raum im Raumbüro gemietet?
- Passen alle Studierenden rein? Oder mehrere Durchgänge notwendig? (evtl. dann unterschiedliche Termine vergeben)
- Raumauswahl und Erkundung der Ausstattung
- Anforderung mobiler Hardware/technischer Ausstattung
Personelle Organisation
- unterscheiden zwischen technischen Aufsichten des Systemzustands und fachlichen Aufsichten für Klausur
- überhaupt notwendig?
- Bei verschiedenen Durchläufen verschiedene Aufsichten koordinieren
- Evtl. müssen pro Durchlauf die Aufgaben angepasst werden oder die Termine so koordiniert, dass sich die Studierenden untereinander nicht abstimmen können
- Steht technischer Support in der Zeit bereit, falls Defekte oder Schwierigkeiten auftreten?
- Aufsichten buchen/koordinieren (Tutoren, Mitarbeiter vor Ort)
Vorbereitung der Prüfungsaufgaben
- Anlegen eines Aufgabe-Pools vorab immer notwendig
- Gibt es bereits Klausuraufgaben in schriftlicher Form, die „elektronisiert“ werden können?
- Gibt es einen oder mehrere Durchgänge? Evtl. sind die Prüfungsaufgaben dann anzupassen, damit keine Absprachen zwischen Studierenden verschiedener Termine stattfinden können
- Welche Aufgabetypen sollen verwendet werden?
- Wenn multimediale Beteiligung (Hörbeispiele oder Videosequenzen) eingeplant sind, sind dann die Arbeitsplätze entsprechend ausgestattet (Mikrofon, Kopfhörer), und zwar so, dass die anderen nicht bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben gestört werden?
- Kann man aus der Sicht der Studierenden die Aufgaben vorab testen?
- Existierend bereits Aufgaben-Pools, die für vorangehende Prüfungen erstellt wurden?
- Sind die Aufgaben wiederverwendbar? Was sagt die Itemanalyse? Statistische Auswertungen helfen dabei, die Qualität einer Aufgabe zu beurteilen (schlechte Aufgaben können aufgebessert, gute Aufgaben weiter eingesetzt werden)
- Richtlinien für eine didaktisch „gute“ Erstellung von Prüfungsaufgaben bereitstellen
- Aufgaben-Pools vorbereitet
- Austausch mit anderen möglich?
- Zusammenstellung der Aufgaben aus größerem Pool
- Zufallszusammenstellung? Dann Dokumentation notwendig (wegen Schwierigkeitsgrad etc)
- Welcher Aufgabentyp eignet sich für das, was ich vorhabe, besonders gut?
- Oder will ich nur die bereits existierenden schriftlichen Aufgaben "elektronisieren" (siehe Metapherüberlegung)?
- Ist sonst noch was zur Bearbeitung der Aufgaben zu beachten? Multimediaeinbindung, Sound/Kopfhörer, Mikrofon, Störung der Nachbarn?
- Wie sehen die Studierenden die Aufgaben? Kann man die aus der Sicht vorab testen?
- Ist genügend Zeit eingeplant? Muss Zeit überhaupt festgelegt werden?
- Gibt es jemanden, der die Prüfung probehalber lösen kann? (Oder ist das schwierig, weil die Aufgaben zufällig ausgeschüttet werden?)
- Vorbereitung, Erprobung und QS der Prüfungsaufgaben
Organisation der Prüfungsverwaltung
- Anmeldung der Studierenden im P-Amt
- Import der Prüfungsdaten, Anlegen der Prüflinge (Schnittstellen zum POS oder LMS?)
- Termin und Dauer vorgegeben oder noch zu vereinbaren/bzw. überhaupt notwendig?
- Für Übungsbetrieb evtl.nur Abgabetermin sinnvoll
- Wird vom Prüfungsamt festgelegt bzw. vorgegeben?
- Import bzw. Anlegen der Prüfungsdaten
- Kontakt mit Betreiber des POS-Systems
- Übernahme der Namen und weiterer Prüfungsdaten aus dem System
- Übernahme der Ergebnisse aus dem Prüfungssystem abklären (Schnittstellen, Termin)
- Stellt Prüfungsamt Liste der Teilnehmer zur Verfügung (z.B. als Excel-Tabelle)
- Lässt Prüfungssystem den Import zu?
- In welcher Form will das Prüfungsamt die Ergebnisse der Prüfung erhalten? Excel? ausgedruckt und unterschrieben? Oder automatisch als Import ins Prüfungsverwaltungssystem?
- Generieren von TAN-Nummern oder Prüfungskennnummern, die nur die Prüflinge kennen und im Anschluss an die Prüfung z.B. auf einen Zettel eintragen können, der von ihnen im Sinne einer Erklärung unterschrieben wird
- Erlauben Prüfungsordnungen elektronische Verfahren?
- Wie bringe ich die Verfahren in meiner Veranstaltung ein?
- Welches Szenario wird eingesetzt?
- Handelt es sich um eine benotete Prüfungsleistung?
- Ist laut PO eine entsprechende Prüfung in elektronischer Form zulässig?
- Gibt es alternative Möglichkeiten zum Ausweichen? Z.B. nach Bearbeitung ausdrucken, überprüfen und dann unterschreiben oder Anrechnen als Teilleistung im Übungsbetrieb auf die Gesamtleistung des Moduls