Technik: Unterschied zwischen den Versionen
(→Softwarebasierte Systeme) |
(→Softwarebasierte Systeme) |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 228: | Zeile 228: | ||
* Uni Ulm | * Uni Ulm | ||
* Private Uni Witten/Herdecke gGmbH | * Private Uni Witten/Herdecke gGmbH | ||
− | | +<ref>Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz</ref> | + | | +<ref group="FN">Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz</ref> |
− | | +<ref>Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung | + | | +<ref group="FN">Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch [https://cares.institute cares.institute])</ref> |
− | gGmbH getragen (siehe auch [ | ||
| | | | ||
* Konsortiumstruktur | * Konsortiumstruktur | ||
Zeile 274: | Zeile 273: | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
+ | <references group="FN" /> | ||
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden. | Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden. | ||
Aktuelle Version vom 24. Juni 2019, 12:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Softwarebasierte Systeme
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
System (alphabetisch) | Im Einsatz bei | Eigenbetrieb? | Kommerziell? | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
BeAxi |
|
+ | + |
|
CASUS |
|
- | + |
|
CLIX Testing and Assessment | + | + |
| |
C-Test |
|
- | - |
|
DoIT (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
HN Navigator |
|
- | - |
|
LON CAPA |
|
+ | - |
|
Maple T.A. |
|
optional | + | |
Online eXam (ILIAS) |
|
+ | - |
|
Q-Exam (IQUL GmbH) |
|
optional | + |
|
Onyx Testsuite |
|
+ | optional |
|
OpenMark (moodle) |
|
+ | - |
|
Questionmark Perception |
|
optional | + | |
Respondus (WebCT) | + | + |
| |
SAMigo (Sakai) | + | - |
| |
testMaker |
|
+ | - |
|
TestStudio (LPLUS) |
|
+ | + |
|
UCAN |
|
+[FN 1] | +[FN 2] |
|
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP) |
|
+ | - |
|
Visopoly |
|
- | - |
|
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) | + | + |
|
- ↑ Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz
- ↑ Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch cares.institute)
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.
Audience Response Systeme
- zu Einsatz und Technik siehe Audience Response Systeme
Optical Mark Recognition
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
Adaptive Ansätze
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
Weiterführende Informationen
- Zuverlässigkeit der Systeme
- Sicherheit von E-Prüfungen
- Anbindung an weitere Hochschulsysteme
- Funktionsumfang verschiedener Systeme (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich)
- Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme
- Übersicht über Systeme und Ansprechpartner
- An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)
Literaturnachweise
- ↑ Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
- ↑ Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF