Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus E-Assessment-Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Optical Mark Recognition)
(Softwarebasierte Systeme)
 
(79 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== E-Prüfungssysteme ==
+
== Softwarebasierte Systeme ==
=== Marktüberblick gängiger Systeme ===
+
Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche [[Aufgabentypen]]. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den [[Einsatzszenarien]] beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.
{| class="wikitable" style="white-space:nowrap;"
+
 
 +
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
! rowspan="2" valign="bottom"| System (alphabetisch)
+
! System (alphabetisch) || Im Einsatz bei || Eigenbetrieb? || Kommerziell? || Bemerkungen
und bekannter Einsatzort
 
! colspan="3" | E-Unterstützung von Prüfungs-
 
! colspan="5" | Hauptsächlich eingesetzt bei
 
! rowspan="2" valign="bottom" | Spezielle<br />Hardware<br/>nötig?
 
 
|-
 
|-
! Vorbereitung || Durchführung || Auswertung || [[Einsatzszenarien#Online_Self_Assessments_zur_Studienberatung_und_Studienorientierung|Info]] || [[Einsatzszenarien#Elektronische_Zulassungs-_und_Einstufungstests|Auswahl]] || [[Einsatzszenarien#Formative_E-Prüfungen|Formativ]] || [[Einsatzszenarien#Summative_E-Prüfungen|Summativ]] || [[Einsatzszenarien#Qualitätssicherung|QS]]
+
| [http://beaxi.com BeAxi]
 +
|  
 +
* Uni Basel
 +
| +
 +
| +
 +
|  
 +
* E-Assessment-System für iPads
 +
* Mobil, strom- & netzwerkunabhängig
 +
* Cloud-Unterstützung
 +
* Handschriftliche Notizen möglich
 
|-
 
|-
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS]
 
| [http://www.casus.eu/ CASUS]
 +
|
 
* MH Hannover
 
* MH Hannover
 
* TiHo Hannover
 
* TiHo Hannover
|| + || + || + || || || + || || ||
+
| -
 +
| +
 +
|  
 +
* fallbasiertes Testen
 +
* bevorzugt bei Medizinern
 
|-
 
|-
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment] || + || + || + || || || + || + || ||
+
| [http://www.im-c.de/germany/en/solutions/learning-management/clix-learning-suite-saas/components/ CLIX Testing and Assessment]
 +
|
 +
| +
 +
| +
 +
|
 +
* Teil des LMS CLIX
 
|-
 
|-
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test]
 
| [http://www.c-test.de/ C-Test]
 +
|
 
* Uni Münster
 
* Uni Münster
|| + || + || + || + || || || || ||  
+
| -
 +
| -
 +
|  
 +
* Spracheinstufungstest
 
|-
 
|-
 
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP)
 
| [http://www.ub.uni-bielefeld.de/library/elearning/doit_anleitung_dozent.htm DoIT] (Stud.IP)
 +
|
 
* Uni Bremen
 
* Uni Bremen
|| + || || + (Peer Review) || || || + || || ||
+
| +
|-
+
| -
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam] || + || auf Papierbogen || + (nach Scan) || || || || + || || +
+
|
|-
+
* Plugin für LMS Stud.IP
| [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys]
+
* Peer Review Verfahren
* MH Hannover
 
* TU Clausthal
 
|| + || + (auch auf Papier) || + || || || || || + || +
 
 
|-
 
|-
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator]
 
| [http://www.hn-navigator.de/ HN Navigator]
 +
|
 
* HS Niederrhein
 
* HS Niederrhein
|| + || + || + || + || || || || ||  
+
| -
 +
| -
 +
|  
 +
* Online Self Assessment
 +
* Studienorientierung
 
|-
 
|-
 
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA]  
 
| [http://www.lon-capa.org/ LON CAPA]  
 +
|
 
* HS Ostfalia
 
* HS Ostfalia
|| + || + || + || || || + || + || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Einsatz bei E-Übungen
 +
* individuelle Aufgaben
 +
* bevorzugt in MINT-Fächern
 
|-
 
|-
 
| [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.]  
 
| [http://www.maplesoft.com/products/mapleta Maple T.A.]  
 +
|
 
* HCU Hamburg
 
* HCU Hamburg
|| + || + || + || + || || + || + || ||  
+
| optional
 +
| +
 +
|
 
|-
 
|-
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS)
+
| [http://www.ilias.de/ Online eXam] (ILIAS)
 +
|
 
* KU Eichstätt-Ingolstadt
 
* KU Eichstätt-Ingolstadt
 
* JLU Gießen
 
* JLU Gießen
Zeile 52: Zeile 85:
 
* Uni Köln
 
* Uni Köln
 
* Uni Mainz
 
* Uni Mainz
|| + || + || + || || || + || + || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Teil des LMS ILIAS
 +
|-
 +
| [http://www.q-exam.net/ Q-Exam (IQUL GmbH)]
 +
|
 +
* MH Hannover
 +
* Universität Siegen
 +
* Medizinische Universität Innsbruck
 +
* TiHo Hannover
 +
* Vetmed Wien
 +
* Universität Freiburg
 +
* Ruhr-Universität Bochum
 +
* Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen)
 +
* Tiermedizinische Fakultät Bern
 +
* Tiermedizinische Fakultät Zürich
 +
* LMU München
 +
* Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien
 +
* European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg)
 +
* verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung
 +
* diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche
 +
| optional
 +
| +
 +
|
 +
* Einsatz bei summativen E-Klausuren
 +
* Einsatz für "Self-Assessment" optional
 +
* Prüfungsadministrationsplattform [http://www.q-exam.net/q-exam/q-exam-institution.html Q-Exam Institution] (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung)
 +
* Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen
 +
* vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen
 +
* viele unterschiedliche Fragetypen möglich
 +
* "Key-Feature-Prüfen" möglich
 +
* e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form
 +
* mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich
 +
* [[Erfahrungsberichte|Erfahrungsbericht]]
 
|-
 
|-
| [http://www.bps-system.de/cms/index.php?id=25 Onyx Testsuite]
+
| [http://onyx.bps-system.de Onyx Testsuite]
 +
|
 +
* TU Dresden
 
* Uni Hamburg
 
* Uni Hamburg
 +
* Uni Innsbruck
 +
* Goethe-Uni Frankfurt am Main
 +
* TU Chemnitz
 +
* SLUB Dresden
 +
* HTW Dresden
 +
* HS Zittau/Görlitz
 +
* HFH - Hamburger Fernhochschule
 
* FSU Jena
 
* FSU Jena
|| + || + || + || || || + || + || ||
+
* Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz)
 +
* FH Furtwangen
 +
* BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel)
 +
* FH Schmalkalden (Einzel)
 +
* Ural State University Ekaterinburg (Einzel)
 +
| +
 +
| optional
 +
|
 +
* IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011)
 +
* Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter)
 +
* Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle))
 +
* Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen
 
|-
 
|-
 
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
 
| [https://openmark.dev.java.net OpenMark] (moodle)
 +
|
 
* HU Berlin
 
* HU Berlin
 
* HS Magdeburg-Stendal
 
* HS Magdeburg-Stendal
 
* Uni Magdeburg
 
* Uni Magdeburg
 
* Open University
 
* Open University
|| + || + || + || || + || + || || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Teil des LMS moodle
 
|-
 
|-
 
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception]  
 
| [http://www.questionmark.com/us/perception/ Questionmark Perception]  
 +
|
 +
* Universität Kassel
 
* Uni Magdeburg
 
* Uni Magdeburg
|| + || + || + || || || + || + || ||  
+
| optional
 +
| +
 +
|
 
|-
 
|-
| [http://www.codiplan.de/e-klausuren.html Q&#x5B;kju:&#x5D;-Exam (Codiplan)]
+
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT)
* MH Hannover
+
|
* TiHo Hannover
+
| +
|| + || + || + || || || || + || + || +
+
| +
 +
|
 +
* Teil des LMS WebCT
 
|-
 
|-
| [http://www.respondus.com/ Respondus] (WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
+
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai)
|-
+
|
| [http://sakaiproject.org/ SAMigo] (Sakai) || + || + || + || || || + || + || ||
+
| +  
 +
| -
 +
|
 +
* Teil des LMS Sakai
 
|-
 
|-
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker]
 
| [http://www.selbsttest.zsb.uni-hannover.de/ testMaker]
 +
|
 
* LU Hannover
 
* LU Hannover
|| || + || || + || || || || ||
+
| +
 +
| -
 +
|
 +
* Online Self Assessment
 +
* Studienorientierung
 
|-
 
|-
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]  
 
| [http://www.lplus.de/ TestStudio (LPLUS)]  
 +
|
 +
* [http://www.e-examinations.fu-berlin.de/ Freie Universität Berlin]
 
* Uni Bremen
 
* Uni Bremen
 
* Uni Duisburg/Essen
 
* Uni Duisburg/Essen
 
* Uni Münster
 
* Uni Münster
|| + || + || + || || || || + || ||
+
| +
 +
| +
 +
|
 +
* Einsatz in Testcentern
 +
|-
 +
| [http://www.ucan-assess.org/ UCAN]
 +
|
 +
* RWTH Aachen
 +
* Berner HF
 +
* Ruhr-Uni Bochum
 +
* Uni Bonn
 +
* TU Dresden
 +
* Uni Erlangen-Nürnberg
 +
* Uni Freiburg
 +
* Uni Fribourg
 +
* Uni Genf
 +
* Uni Göttingen
 +
* MU Graz
 +
* MH Hannover
 +
* Uni Heidelberg
 +
* Uni des Saarlandes
 +
* Uni Kiel
 +
* Jagiellonian Universität
 +
* Karl Landsteiner Privatuni für Gesundheitswissenschaften
 +
* Uni Leipzig
 +
* Uni Magdeburg
 +
* Uni Mainz
 +
* Medizinische Fakultät Mannheim
 +
* Uni Marburg
 +
* Uni München
 +
* Uni Tirgu Mures Rumänien
 +
* Uni Tübingen
 +
* Uni Ulm
 +
* Private Uni Witten/Herdecke gGmbH
 +
| +<ref group="FN">Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz</ref>
 +
| +<ref group="FN">Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch [https://cares.institute cares.institute])</ref>
 +
|
 +
* Konsortiumstruktur
 +
* Bereitstellung verschiedener Tools
 +
* Item- & Klausurmanagement (IMS)
 +
* E-Klausuren mit Desktop (CAMPUS) / Tablet (tEXAM)
 +
* Tablet-basierte OSCEs (tOSCE)
 +
* tPRESENTER
 +
* Scan-Klausuren (KLAUS)
 +
* Progresstests
 +
* Assessment Portfolio
 +
* tCAPTURE
 +
* Schauspieler-Datenbank
 +
* Statistische Auswertung (Examinator)
 
|-
 
|-
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP)
 
| [http://www.virtuos.uni-osnabrueck.de/Produkte/Vips Virtuelles Prüfungssystem] (Stud.IP)
 +
|
 
* HBK Braunschweig
 
* HBK Braunschweig
 
* JLU Gießen
 
* JLU Gießen
Zeile 95: Zeile 251:
 
* Uni Osnabrück
 
* Uni Osnabrück
 
* HS Ostfalia
 
* HS Ostfalia
|| + || + || + || || || + || + || ||
+
| +
|-
+
| -
| [http://www.visopoly.de/ Visopoly]
 
* Uni Oldenburg
 
|| || + || || + || || || || ||
 
|-
 
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT) || + || + || + || || || + || + || ||
 
|}
 
 
 
Eine Gegenüberstellung der Systeme ILIAS (Version 3.10.6), ViPS (Version 0.9.10), Moodle (Version 1.9.4+) und Sakai (Version 2.5.4) inklusive Auflistung ihrer Funktionalität findet sich zudem in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]]. Zudem existiert eine [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k Doodle-Umfrage des ZKI-AK E-Learning], welche Hochschulen welche Systeme für E-Assessments und E-Prüfungen einsetzen.
 
 
 
* [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)]]
 
 
 
== Audience Response Systeme ==
 
Durch ARS können Dozenten die Zuhörer aktiv in die Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen einbeziehen. Entsprechende Einsatzmöglichkeiten sind im Bereich [[Formatives Assessment#Clicker & Audience Response Systeme|Clicker & Audience Response Systeme]] unter [[Formatives Assessment]] beschrieben.
 
{| class="wikitable" style="white-space:nowrap;"
 
|-
 
! System (inkl. Produkttypen) || Produktbild || Im Einsatz bei || Preis pro Einheit<sup>*</sup>
 
|-
 
| [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?language=de '''Interactive Voting System''']
 
* [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?link=DElite IVS Lite]
 
* [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?link=DERFII IVS RFII]
 
* [http://www.ivsystem.nl/cms/index.php?link=DEeinbau IVS Einbau]
 
| http://www.ivsystem.nl/cms/images/lite_keypad.jpg
 
|
 
* TU Clausthal
 
* Uni Heidelberg
 
* Uni Frankfurt
 
* Uni Göttingen
 
* Uni Osnabrück
 
* Uni Würzburg
 
| ?
 
|-
 
| [http://www.iml-deutschland.com/products/ '''mobiTED''']
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_connector.aspx IML Connector]
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_click__viewpoint_express.aspx IML Click & Viewpoint Express]
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_communicator.aspx IML Communicator]
 
* [http://www.iml-deutschland.com/unser_service/technologie/iml_enotes.aspx IML enotes]
 
| http://www.iml.co.uk/images/smartstack2.jpg
 
 
|
 
|
| ?
+
* Plugin für LMS Stud.IP
 +
* [[Virtuelles Prüfungssystem (ViPS)|mehr...]]
 
|-
 
|-
| [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de '''OptionFinder''']
+
| [http://www.studium.uni-oldenburg.de/visopoly/ Visopoly]
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-mini.html Mini]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-mini-plus.html Mini+]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-worldwide.html WorldWide]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-plus.html Plus]
 
* [http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/pages/g-ativa.html Ativa]
 
| http://www.optionfinder-rhein-ruhr.de/bilder/geraete-l-mini.jpg
 
 
|
 
|
* JLU Gießen
+
* Uni Oldenburg
* MH Hannover
+
| -
| ?
+
| -
|-
 
|[http://www.powervote.com '''PowerVote TED-System''']
 
* Easy TED-System
 
* Smart TED-System
 
| http://www.cvpoxford.co.uk/hire/img/powervote2.jpg
 
 
|
 
|
* Uni Bochum
+
* Studienberatung
* TiHo Hannover
 
| ?
 
 
|-
 
|-
| [http://www.qwizdom.com '''Qwizdom''']
+
| [http://www.blackboard.com/ Vista Quiz] (Blackboard/WebCT)
* [http://www.qwizdom.com/education/qvr.php QVR]
 
* [http://www.qwizdom.com/education/q2.php Q2]
 
* [http://www.qwizdom.com/education/q4.php Q4]
 
* [http://www.qwizdom.com/education/q6.php Q6]
 
* [http://www.qwizdom.com/education/q5_instructor.php Q5 instructor]
 
* [http://www.qwizdom.com/education/q7_tablet.php Q7 presenter tablet]
 
| http://www.dreamav.co.uk/images/qwizdom/qwisdon_q2.jpg
 
 
|
 
|
* JLU Gießen
+
| +
| ?
+
| +
|-
 
| [http://www.turningtechnologies.com/studentresponsesystem/studentclickers '''TurningPoint Student Clicker''']
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/nxt/ ResponseCard NXT]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecardir/ ResponseCard IR]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecardrf/ ResponseCard RF]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecard-rf-lcd/ ResponseCard RF LCD]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responsecards/responsecardxr/ ResponseCard XR]
 
* [http://www.turningtechnologies.com/audienceresponseproducts/responseoptions/responseware/ ResponseWare]
 
| http://www.turningtechnologies.com/media/sharedpages/rf_02_rf2_receiver_226x224.jpg
 
 
|
 
|
* Uni Münster
+
* Teil des LMS Blackboard
| ?
 
 
|-
 
|-
 
|}
 
|}
<small><sup>*</sup> Die jeweiligen Preisangaben beziehen sich auf einzelne Abstimmungseinheiten (Stand: Herbst 2011). Hinzu können Kosten für Empfangssysteme, Software, Transportboxen usw. kommen. Der Erwerb größerer Kontingente kann zudem zu Preisnachlässen führen.</small>
+
<references group="FN" />
 +
Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|dieser Übersicht]] zu finden.
 +
 
 +
== Audience Response Systeme ==
 +
* zu Einsatz und Technik siehe [[Audience Response|Audience Response Systeme]]
  
 
== Optical Mark Recognition ==
 
== Optical Mark Recognition ==
[[Datei:LegacyStyleOMRFormSm.jpg|thumb|250px|Beispiel eines OMR-Tests]]
+
Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:
Einige Hochschulen, z.B. die Fernuni Hagen, führen Massenprüfungen durch, d.h. Prüfungen mit sehr großen Kohorten. Da für viele Prüflinge gleichzeitig nicht genug Rechner bereitstehen bzw. ein Prüfungsserver unter der parallelen Last zusammenbrechen könnte, bieten sich hierbei Pen & Paper-Ansätze an. Dazu entwickeln die Prüfenden Fragen und Antwortbögen am Rechner. Diese werden dann, wie bei schriftlichen Klausuren üblich, vor Ort ausgeteilt und von den Prüflingen mit einem Stift ausgefüllt. Im Anschluss daran werden die Bögen eingesammelt und eingescannt. Es folgt ein automatisches Erkennen der eingetragenen Antworten und der Abgleich mit den vorgegebenen richtigen Antworten. Da beim Erkennen häufig Fehler auftreten, weil z.B. ein Blatt schief gescannt wurde oder einige Punkte verrutscht sind, ist hier zusätzliche manuelle Qualitätssicherung erforderlich.
+
* [[Scan-Klausuren]]  
 
+
* [[Lehrevaluationen]]
Kommerzielle Systeme, die OMR unterstützen, sind:
 
* [http://www.electricpaper.de/produkte/evaexam.html EvaExam]
 
* [http://www.electricpaper.de/produkte/evasys-education.html EvaSys] (vor allem für E-Lehrevaluationen)
 
* [http://www.gravic.com/remark/officeomr/index.html Remark Office OMR]
 
* [http://www.corretordeprovas.com.br/ corretordeprovas] (als SaaS-Angebot)
 
 
 
Open Source Systeme, die OMR unterstützen, sind:
 
* [http://quexf.sourceforge.net/ queXF] (kann Exporte verarbeiten von [http://www.limesurvey.org/ LimeSurvey])
 
* [http://www.cse.iitd.ernet.in/~aseth/udai/OMRProj/README.html Udai OMR]
 
* [http://dev.sqs2.net/projects/show/sqs Shared Questionnaire System (SQS)]
 
* [http://home.gna.org/auto-qcm/index.en Auto Multiple Choice] (LaTeX bei der Gestaltung von Antwortbögen verwendbar)
 
* [http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=3601 Quiz OMR] (Erweiterung des LMS Moodle)
 
* [http://www.tcexam.org TCExam] (Testsuite, die auch OMR unterstützt)
 
  
 
== Adaptive Ansätze ==
 
== Adaptive Ansätze ==
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln.
+
Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:
 
 
=== Adaptives Testen ===
 
Die aufgeführten Systeme arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Fragen.
 
 
* [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE]
 
* [http://jupiter.lcc.uma.es/siette SIETTE]
 
* [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)]
 
* [http://www.hewitthomeschooling.com/test/tmain.asp Personalized Achievement Summary System (PASS)]
 
* [http://www.act.org/compass COMPASS]
 
* [http://www.act.org/compass COMPASS]
 
+
Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:
=== Adaptive Fragen ===
+
* CosyQTI von Lalos et al.<ref>Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: ''Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI'', in: ''Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia'', 2005, [http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.98.5046&rep=rep1&type=pdf Download als PDF]</ref>
Die aufgeführten Systeme stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, befinden sich also im Experimentalstadium und liegen i.d.R. nur als Prototyp vor.
+
* iAdaptTest von Lazarinis et al.<ref>Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: ''Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool'', in: ''Multimedia Tools and Applications'', Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, [http://www.springerlink.com/content/u34211037737ur42/fulltext.pdf Download als PDF]</ref>
* CosyQTI
 
* iAdaptTest
 
  
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==
Zeile 221: Zeile 297:
 
* [[Sicherheit von E-Prüfungen]]
 
* [[Sicherheit von E-Prüfungen]]
 
* [[Konnektivität|Anbindung an weitere Hochschulsysteme]]
 
* [[Konnektivität|Anbindung an weitere Hochschulsysteme]]
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Funktionsumfang verschiedener Systeme]] (ILIAS, ViPS, Moodle und Sakai im Vergleich)
+
* [[Funktionsumfang ausgewählter E-Prüfungssysteme|Funktionsumfang verschiedener Systeme]] (ILIAS, ViPS, Moodle, Sakai, Q-Exam und Onyx im Vergleich)
 +
* [[Funktionsumfang ausgewählter ARS-Systeme]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Übersicht über Systeme und Ansprechpartner]]
 
* [[Kompetenzmatrix|Übersicht über Systeme und Ansprechpartner]]
 
* [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)]
 
* [http://doodle.com/4npfdn8ziikbyt5k An Hochschulen eingesetzte E-Prüfungssysteme (ZKI-Umfrage)]
  
{{Grundlagen}}
+
== Literaturnachweise ==
{{Technik}}
+
<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Grundlagen]]
 +
[[Kategorie:Technik]]

Aktuelle Version vom 24. Juni 2019, 12:32 Uhr

Softwarebasierte Systeme

Rein softwarebasierte E-Prüfungssysteme benötigen zur Bedienung keine zusätzliche Hardware. Sie sind i.d.R. über einen Browser zu erreichen, bieten einen hinreichenden Funktionsumfang und unterstützen unterschiedliche Aufgabentypen. Ihre mögliche Verwendung, z.B. zur Anreicherung von Lehrveranstaltungen, ist bei den Einsatzszenarien beschrieben. Es folgt eine beispielhafte (nicht vollständige) Auswahl verschiedener Systeme.

System (alphabetisch) Im Einsatz bei Eigenbetrieb? Kommerziell? Bemerkungen
BeAxi
  • Uni Basel
+ +
  • E-Assessment-System für iPads
  • Mobil, strom- & netzwerkunabhängig
  • Cloud-Unterstützung
  • Handschriftliche Notizen möglich
CASUS
  • MH Hannover
  • TiHo Hannover
- +
  • fallbasiertes Testen
  • bevorzugt bei Medizinern
CLIX Testing and Assessment + +
  • Teil des LMS CLIX
C-Test
  • Uni Münster
- -
  • Spracheinstufungstest
DoIT (Stud.IP)
  • Uni Bremen
+ -
  • Plugin für LMS Stud.IP
  • Peer Review Verfahren
HN Navigator
  • HS Niederrhein
- -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
LON CAPA
  • HS Ostfalia
+ -
  • Einsatz bei E-Übungen
  • individuelle Aufgaben
  • bevorzugt in MINT-Fächern
Maple T.A.
  • HCU Hamburg
optional +
Online eXam (ILIAS)
  • KU Eichstätt-Ingolstadt
  • JLU Gießen
  • Uni Hohenheim
  • HS Karlsruhe
  • Uni Köln
  • Uni Mainz
+ -
  • Teil des LMS ILIAS
Q-Exam (IQUL GmbH)
  • MH Hannover
  • Universität Siegen
  • Medizinische Universität Innsbruck
  • TiHo Hannover
  • Vetmed Wien
  • Universität Freiburg
  • Ruhr-Universität Bochum
  • Äkademie der Ärzte, Wien (Facharztprüfungen)
  • Tiermedizinische Fakultät Bern
  • Tiermedizinische Fakultät Zürich
  • LMU München
  • Akademie für Dermatologische Fortbildung (ÖADF), Wien
  • European Medical School Oldenburg-Groningen (Universität Oldenburg)
  • verschiedene (Tier)Medizinische Fakultäten zur Durchführung der Progress-Tests (PTM/PTT)als e-Prüfung oder als "paper/pencil"-Prüfung
  • diverse Prüfungen an verschiedenen Fakultäten unterschiedlicher Fachbereiche
optional +
  • Einsatz bei summativen E-Klausuren
  • Einsatz für "Self-Assessment" optional
  • Prüfungsadministrationsplattform Q-Exam Institution (Prozessmanagement vor und nach der Prüfung)
  • Online gestützte Pre- und Post-Reviewverfahren für Prüfungsfragen
  • vorhalten von Fragendatenbanken mit statistischen Kennzahlen
  • viele unterschiedliche Fragetypen möglich
  • "Key-Feature-Prüfen" möglich
  • e-OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination) in elektronischer Form
  • mobiles Prüfungssystem als Dienstleistungsvariante oder CIP-Pool-Lösung möglich
  • Erfahrungsbericht
Onyx Testsuite
  • TU Dresden
  • Uni Hamburg
  • Uni Innsbruck
  • Goethe-Uni Frankfurt am Main
  • TU Chemnitz
  • SLUB Dresden
  • HTW Dresden
  • HS Zittau/Görlitz
  • HFH - Hamburger Fernhochschule
  • FSU Jena
  • Virtueller Campus Rheinland-Pfalz (u.a. Uni Kaiserslautern, Uni Koblenz-Landau, FH Mainz)
  • FH Furtwangen
  • BMS - Berufsbildungsschule Winterthur (Einzel)
  • FH Schmalkalden (Einzel)
  • Ural State University Ekaterinburg (Einzel)
+ optional
  • IMS QTI 2.1-konform (IMS Learning Impact Avard 2011)
  • Umfassende Suite (Editor, Player, Reporter, Konverter)
  • Voll integrierbar (bspw. OLAT, Metacoon, edu-sharing, (Moodle))
  • Fragebogen, Selbstests, Tests, Prüfungen
OpenMark (moodle)
  • HU Berlin
  • HS Magdeburg-Stendal
  • Uni Magdeburg
  • Open University
+ -
  • Teil des LMS moodle
Questionmark Perception
  • Universität Kassel
  • Uni Magdeburg
optional +
Respondus (WebCT) + +
  • Teil des LMS WebCT
SAMigo (Sakai) + -
  • Teil des LMS Sakai
testMaker
  • LU Hannover
+ -
  • Online Self Assessment
  • Studienorientierung
TestStudio (LPLUS) + +
  • Einsatz in Testcentern
UCAN
  • RWTH Aachen
  • Berner HF
  • Ruhr-Uni Bochum
  • Uni Bonn
  • TU Dresden
  • Uni Erlangen-Nürnberg
  • Uni Freiburg
  • Uni Fribourg
  • Uni Genf
  • Uni Göttingen
  • MU Graz
  • MH Hannover
  • Uni Heidelberg
  • Uni des Saarlandes
  • Uni Kiel
  • Jagiellonian Universität
  • Karl Landsteiner Privatuni für Gesundheitswissenschaften
  • Uni Leipzig
  • Uni Magdeburg
  • Uni Mainz
  • Medizinische Fakultät Mannheim
  • Uni Marburg
  • Uni München
  • Uni Tirgu Mures Rumänien
  • Uni Tübingen
  • Uni Ulm
  • Private Uni Witten/Herdecke gGmbH
+[FN 1] +[FN 2]
  • Konsortiumstruktur
  • Bereitstellung verschiedener Tools
  • Item- & Klausurmanagement (IMS)
  • E-Klausuren mit Desktop (CAMPUS) / Tablet (tEXAM)
  • Tablet-basierte OSCEs (tOSCE)
  • tPRESENTER
  • Scan-Klausuren (KLAUS)
  • Progresstests
  • Assessment Portfolio
  • tCAPTURE
  • Schauspieler-Datenbank
  • Statistische Auswertung (Examinator)
Virtuelles Prüfungssystem (Stud.IP)
  • HBK Braunschweig
  • JLU Gießen
  • HS Osnabrück
  • Uni Osnabrück
  • HS Ostfalia
+ -
Visopoly
  • Uni Oldenburg
- -
  • Studienberatung
Vista Quiz (Blackboard/WebCT) + +
  • Teil des LMS Blackboard
  1. Die UCAN-Tools kommen bei knapp 70 UCAN-PartnerInnen zum Einsatz
  2. Der UCAN-Prüfungsverbund wird vom gemeinnützigen Institut für Kommunikations- und Prüfungsforschung gGmbH getragen (siehe auch cares.institute)

Eine Gegenüberstellung der Funktionalität verschiedener Systeme ist in dieser Übersicht zu finden.

Audience Response Systeme

Optical Mark Recognition

Optical Mark Recognition (OMR) bedeutet, dass Prüflinge Antwortbögen ausfüllen, die dann zur Auswertung eingescannt werden. Entsprechende Systeme sind bei den Einsatzszenarien aufgeführt:

Adaptive Ansätze

Adaptive Prüfungssysteme passen sich automatisch an Stärken und Schwächen der Prüflinge an, um deren Ist-Zustand individuell zu ermitteln. Die folgenden Systeme unterstützen adaptives Testen; sie arbeiten derzeit ausschließlich mit MC-Aufgaben:

Systeme, die hingegen adaptive Aufgaben unterstützen, stammen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Sie befinden sich im Experimentalstadium und liegen i.d.R. also nur als Prototyp vor. Dabei handelt es sich um:

  • CosyQTI von Lalos et al.[1]
  • iAdaptTest von Lazarinis et al.[2]

Weiterführende Informationen

Literaturnachweise

  1. Petros Lalos, Symeon Retalis & Yiannis Psaromiligkos: Creating personalised quizzes both to the learner and to the access device characteristics: the Case of CosyQTI, in: Workshop on Authoring of Adaptive and Adaptable Educational Hypermedia, 2005, Download als PDF
  2. Fotis Lazarinis, Steve Green & Elaine Pearson: Focusing on content reusability and interoperability in a personalized hypermedia assessment tool, in: Multimedia Tools and Applications, Vol. 47, Nr. 2, ISSN: 1380-7501, S. 257-278, Springer, 2009, Download als PDF