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+ | * 21.11. bis 22.11.2011 an der MHH, danach ILIAS-EA-Tagung (am 23.11.) | ||
* 06.06. bis 07.06.2011: in der [http://www.klvhs.de/ Katholischen Landvolk Hochschule] in Oesede ([http://ep.elan-ev.de/images/0/03/N2E2_Programm_Oesede.pdf Programm]) | * 06.06. bis 07.06.2011: in der [http://www.klvhs.de/ Katholischen Landvolk Hochschule] in Oesede ([http://ep.elan-ev.de/images/0/03/N2E2_Programm_Oesede.pdf Programm]) | ||
Aktuelle Version vom 20. Juni 2012, 08:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Grundgedanke
An Hochschulen stellen Assessments und Prüfungen im engeren Sinne den primären Gradmesser für die studentischen Leistungen dar. Diese haben in den letzten Jahren durch unterschiedliche Umstände in ihrer Anzahl deutlich zugenommen. Seit einigen Jahren lassen sich Assessments und Prüfungen jedoch mit so genannten E-Assessments und E-Prüfungen elektronisch abwickeln. Durch die automatische Korrektur wird es möglich, den Aufwand zu reduzieren. Die eingesparten Ressourcen können gewinnbringend in die Lehre zurückgeführt werden. Hierdurch kann dem zunehmenden Assessments- und Prüfungsaufkommen begegnet und die ökonomische Effizienz der Hochschulen gesteigert werden. Studien zeigen darüber hinaus, dass der Einsatz von E-Assessments und E-Prüfungen vielfältige Qualitätsverbesserungspotentiale für die Lehre bietet.
Die Nutzung dieser Technologien erfordert jedoch umfangreiches didaktisches, technisches, organisatorisches und rechtliches Know-how seitens der Hochschulen und Hochschullehrenden, welches bis dato nur vereinzelt vorhanden ist. Damit stehen Hochschulen im Bereich E-Assessments und E-Prüfungen vor umfangreichen Aufgaben, die sie alleine nicht bewältigen können. Darum haben sich verschiedene Einrichtungen zum Niedersächsischen Netzwerk für E-Assessments und E-Prüfungen zusammengeschlossen. Sie haben das gemeinsame Ziel, den Einsatz der bisher kaum verbreiteten Lerntechnologien „elektronisches Assessment“ und „elektronische Prüfungen“ in sinnvollen Lernszenarien voranzutreiben und damit zur die Verbesserung der Lehre an niedersächsischen Hochschulen beizutragen.
Projektlaufzeit
01.06.2010 - 31.05.2012
Projektpartner
Projektleitung
Marc Krüger (LU Hannover) krueger@elsa.uni-hannover.de
Konsortialpartner (mit Ansprechpartnern)
- LU Hannover (Marc Krüger, krueger@elsa.uni-hannover.de)
- MH Hannover (Herbert Matthies, matthies.herbert@mh-hannover.de)
- TiHo Hannover (Jan Ehlers, jan.ehlers@tiho-hannover.de)
- Uni Osnabrück (Andreas Knaden, aknaden@uni-osnabrueck.de)
- Hochschule Ostfalia (Peter Riegler, p.riegler@fh-wolfenbuettel.de)
- ELAN e.V. (Markus Schmees, schmees@elan-ev.de)
Partnerhochschulen (mit Ansprechpartnern) sind
- Hochschule Hannover (Oliver Bott, oliver.bott@fh-hannover.de)
- Hochschule Osnabrück (Karsten Morisse, kamo@fhos.de)
- Uni Vechta (Karin Siebertz-Reckzeh, karin.siebertz@uni-vechta.de)
- TU Clausthal (Niels Pinkwart, niels.pinkwart@tu-clausthal.de)
- Uni Oldenburg (Axel Hahn, hahn@offis.de)
Ansprechpartner vor Ort
Die jeweiligen Ansprechpartner an den Hochschulen sind auch in der Kompetenzmatrix zu finden.
Projektstruktur
Erfolgreich abgeschlossenes E-Learning-Projekt
- Etablierte E-Learning Infrastruktur
- E-Learning-Elemente hochschulweit verfügbar
- Höhere Bereitschaft zur Verwendung von E-Learning-Elementen bei Lehrenden
- Erfahrungen aus erfolgreicher Einführung (z.B. von LMS)
Ansprechpartner vor Ort
- Bereitstellen und Betreiben der notwendigen Infrastruktur
- Information, E-Assessments bewerben
- Unterstützung und Schulung der Lehrenden
- Hinwirken auf organisatorische, rechtliche und politische Rahmenbedingungen
Hochschulübergreifende Begleitung
- Kontakte und Experten an verschiedenen Hochschulen identifizieren
- Informationen und Best-Practices einsammeln und aufbereiten
- Checklisten und Leitfäden bereitstellen
- Weitere Experten vorhalten (z.B. für Rechtsfragen zu elektronischen Klausuren)
Beratendes Expertennetzwerk im Hintergrund
- Erfahrungen teilen
- Entwicklung und Erprobung neuer Frage- und Itemtypen
- Erschließung neuer Einsatzbereiche
Das Netzwerk "leben"
Links
Termine & Orte
Vollversammlungen (halbjährlich)
- 18.06. bis 19.06.2012 im Bildunghaus Zeppelin in Goslar (Programm)
- 21.11. bis 22.11.2011 an der MHH, danach ILIAS-EA-Tagung (am 23.11.)
- 06.06. bis 07.06.2011: in der Katholischen Landvolk Hochschule in Oesede (Programm)
Regionale Stammtische/Treffen
- 16.05.2011, 17:00-19:00 Uhr im Sol y Mar in Hannover
- 11.04.2011 in Hannover
Bilaterale Mentoren-Tandems
- noch einzutragen
Materialien
Auftaktveranstaltung (10.-11.11.2010)
Die Auftaktveranstaltung mit Konsortialpartnern und Partnerhochschulen fand am 10.-11.11.2010 in Barendorf statt. Hier die Themen und Folien:
- Gabi Diercks-O'Brien, Peter Riegler: Ohne Computer keine elektronische Prüfung! (PDF, 214KB)
- Jan Ehlers: Die ideale Prüfung (PDF, 383KB)
- Jan Ehlers: Fallbasiertes Prüfen (PDF, 2.51MB)
- Janine Horn: Was muss ich beachten, wenn ich elektronisch prüfen will? (PDF, 98KB)
- Jörn Krückeberg, Holger Markus: Elektronische Prüfungen an der MHH (PDF, 1.06MB)
- Marc Krüger: Auftakt und Abschluss (PDF, 1.17MB)
- Elmar Ludwig: ViPS an der Universität Osnabrück (PDF, 500KB)
- Peter Riegler: Mehrwert durch Prüfungen (PDF, 523KB)
- Sebastian Schubert: MC-Fragen effektiv gestalten (PDF, 1.62MB)
- Karin Siebertz-Reckzeh, Markus Schmees, Andreas Knaden: Einführung von E-Assessments & E-Prüfungen an der Universität Vechta (PDF, 464KB)